morgen,
ich bin neu hier und möchte alle Schneckenliebhaber ersteinmal ganz lieb grüßen
Ich hoffe mal, dass mein Anliegen hierhergehört:
Ich habe da ein kleines Problemchen: im Rahmen meines Studiums muss man eine zoologische Sammlung abgeben. Tiere will ich nicht extra dafür töten, weswegen ich mich auf Totfunde (speziell Molluscen, davon größtenteils Schnecken) beschränke.
Nun habe ich beim allmorgentlichen Rumkriechen durch diverse Büsche etc ein Gehäuse einer Schnecke gefunden, dass der Familie der Clausiliidae angehört. Die Schnecke an sich ist tot (kriecht nicht, zuckt nicht oder sonstwas... habe sie lange beobachtet bevor ich was schlimmes tue), aber ihr Weichkörper ist da noch im Gehäuse. Prompt ging ich zum Präparator meines Vertrauens und habe ihn gefragt, wie man das macht (er hat mich auch darin bestätigt, dass das Tier nicht mehr lebt). Er meinte, dass ich das Gehäuse abkochen soll und dann könne man den Weichkörper mit einer Stecknadel ganz leicht da herausdrehen. Gesagt getan... aber ich bekomm den Weichkörper nicht aus dem Haus raus, das Tier ist ja auch nicht so groß.
Najo und bevor das nun anfängt zu "gammeln" und zu riechen wollte ich mal fragen, ob mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Vorraus
Grüße