Präparation einer clausiliidae-Art

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Präparation einer clausiliidae-Art

Beitragvon Achim am 28.02.2008, 10:02

morgen,
ich bin neu hier und möchte alle Schneckenliebhaber ersteinmal ganz lieb grüßen :)

Ich hoffe mal, dass mein Anliegen hierhergehört:

Ich habe da ein kleines Problemchen: im Rahmen meines Studiums muss man eine zoologische Sammlung abgeben. Tiere will ich nicht extra dafür töten, weswegen ich mich auf Totfunde (speziell Molluscen, davon größtenteils Schnecken) beschränke.
Nun habe ich beim allmorgentlichen Rumkriechen durch diverse Büsche etc ein Gehäuse einer Schnecke gefunden, dass der Familie der Clausiliidae angehört. Die Schnecke an sich ist tot (kriecht nicht, zuckt nicht oder sonstwas... habe sie lange beobachtet bevor ich was schlimmes tue), aber ihr Weichkörper ist da noch im Gehäuse. Prompt ging ich zum Präparator meines Vertrauens und habe ihn gefragt, wie man das macht (er hat mich auch darin bestätigt, dass das Tier nicht mehr lebt). Er meinte, dass ich das Gehäuse abkochen soll und dann könne man den Weichkörper mit einer Stecknadel ganz leicht da herausdrehen. Gesagt getan... aber ich bekomm den Weichkörper nicht aus dem Haus raus, das Tier ist ja auch nicht so groß.
Najo und bevor das nun anfängt zu "gammeln" und zu riechen wollte ich mal fragen, ob mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Vorraus
Grüße
Achim
 

Beitragvon achatzuchter am 28.02.2008, 15:42

Hallo

wie lange hast den sie abgekocht? weil eigtlich muss man die am besten 30 sek abkochen. aber am besten man läst die schnecken 24 liegen und dan würde alles raus kommen.
achatzuchter
 

Beitragvon Achim am 28.02.2008, 19:46

nabend,
jo ich hab sie ca 30 sek,vielleicht etwas weniger. habe das ganze gestern mittag gemacht und die überreste der tiere sind bombenfest im haus.
nochmal das ganze oder sinnlos?
Achim
 

Beitragvon Cleo am 28.02.2008, 20:06

Hallo Achim,

ein Freund von mir ist Biologe und war oft in Afrika und hat dort auch Schnecken kochen müssen um sie u.a. anhand des Weichkörpers bestimmen zu können. Ich meine zu erinnern, dass er sie mind. ein paar Minuten gekocht hat (also die kleinen Arten, die größeren wie die Achatinas dementsprechend länger), um sie dann rauslösen zu können.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Achim am 29.02.2008, 07:05

morgen,
danke für die antwort.
ich glaub, dass ich sie nochmal ins wasser schmeisse, da tut sich einfach nicht viel. den weichkörper an sich brauche ich nicht... der hängt im moment nur in der gehäuseöffnung und verdeckt die bestimmungsmerkmale.
najo nochmals danke für die antworten auf die wahrscheinlich "etwas andere frage" und probiers nochmal :)
schönen tag wünsche ich
Achim
 

Beitragvon Nixie am 29.02.2008, 14:55

Hi,
wenn du den Weichkörper nicht brauchst kannst du ihn auch einfach rausziehen. Den Körper mit einem Papiertuch umwickeln dass du halt hast und solange ziehen bis er draussen ist. Dann brauchst du das Gehäuse nur noch mit Wasser ausspülen. So habe ich das früher mit meinen Ampulariidae gehandhabt und es hat sehr gut geklappt.

Gruß, Nixie
Nixie
 

Beitragvon Achim am 29.02.2008, 19:39

nabend,
danke für die antwort :)
ha! nun hats geklappt :D ich hoffe, mal, dass ich alles rausbekommen habe, habe angst vor dem geruch, wenn da noch was drin sein sollte... ich habe da schonmal schlechte erfahrungen gemacht mit einer posthorschnecke. aber das wird sich dann noch herausstellen ;)

das trägt jetzt nichts zu dem eigentlich erstellten thema bei, aber ich habe auch schon beim sammeln lebende clausiliidae gefunden (und natürlich nicht mitgenommen) und der vergleich zwischen sichtbarem weichkörper und gehäuse fällt irgendwie ziemlich ulkig aus finde ich. wie leben die tiere denn überhaupt? das habe ich mich gefragt, weil der körper ja mikrig ist und das riesengehäuse im vergleich nur "da so rumbaumelt". gefunden habe ich sie unter laub und (überwiegend) unter moos. sind die eher sessil oder aktiv unterwegs? würde mich mal interessieren :)

schönen abend euch noch :)
Achim
 

Beitragvon Jonas am 29.02.2008, 23:14

Also bei mir Im Becken schleimen sie ziemlich aktiv überall herum. Das Häuschen hängt dann zwar so herunter, dass es einem fast leid tut, aber denen macht das anscheinend nix aus.
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder