Bestimmung [A. achatina, A. spec]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bestimmung [A. achatina, A. spec]

Beitragvon miaaa am 23.07.2008, 17:46

Hallo!

Ich bekomme nächste Woche in meine Auffangstation zwei Archachatina von einem Mädchen aus Tirol. Sie wurden ihr beim Dehner (!!!) verkauft - an einen Anfänger! Wahnsinn oder?!

So nun wollte ich euch fragen, um welche Archachatina Art es sich genau handelt:

Image

Ich freue mich auf eure Antwort!
Alles Liebe
Mia

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i38.tinypic.com/mlr3u0.jpg
miaaa
 

Beitragvon Xena am 23.07.2008, 17:50

Vom Haus her könnten es A.achatina sein (zumindest die linke). Man müßte noch mehr vom Körper sehen, vorallem den Schwanz ob ein V drauf ist.
Die rechte vielleicht A.reticulata.
Aber auf keinen Fall ein Archachatina. Der Apex ist zu spitz.
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Re: Bestimmung [Archachatina ???]

Beitragvon Thuja am 23.07.2008, 18:06

miaaa hat geschrieben:So nun wollte ich euch fragen, um welche Archachatina Art es sich genau handelt:


Um GAR KEINE... Zumindest nicht bei der linken Schnecke, ansonsten ist das Bild zum Bestimmen wirklich denkbar ungeeignet. Siehst du nicht den Apex? (Spitzer Apex = Achatina, runder Apex = Archachatina...)

Nimm's mir nicht übel, aber ich finde es ein wenig... lustig (sorry)..., dass jemand mit Ahung (denke ich doch mal, da du ja auch eine ""Auffangstation"" betreibst...) erwartet, dass man anhand des Fotos viel bestimmen kann. (Ok, vermutlich hast du kein besseres...) Aber das mit dem Apex hättest du sehen können... ;-)

Ich tippe auch auf Tiger (links) und Reti (rechts).

Und das mit dem Dehner überrascht mich überhaupt nicht. Wieso sollte die das kümmern, wer die Tiere bekommt? Die kassieren das Geld, also fragen sie auch nicht groß. Hat man leider sehr oft, gerade, wenn es sich nicht um ein FACHgeschäft handelt.

Außerdem: Nicht jeder Anfänger ist zu blöde um eine Archachatina artgerecht zu halten. Umgekehrt ist auch nicht jeder selbsternannte "Profi" in der Lage ein solches Tier am Leben zu erhalten.... ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Auratum am 23.07.2008, 18:22

Deffinitiv keine Achachatina.

Links mit 99% eine A.achatina,rechts kann ich nicht wirklich erkennen.

Was schlimmer ist frage ich mich:

Einem Anfaenger eine solche schnecke zu verkaufen,welcher sie falsch haelt,oder sie einem Profi zu geben,der sie falsch haelt,weil er/sie die Art nicht bestimmen kann :roll:

Bei A.achatina spielt es nich die rolle,weil sie es ja wie die Achachatina brauchen (im grossen und ganzen)...
Auratum
 

Beitragvon miaaa am 23.07.2008, 18:23

@Thuja: Ich habe nur das Schwanzende mit dem "V" im Auge gehabt. Und JA ich habe kein andere Foto weil ich es von dem Mädchen bekommen haben und die Schnecken erst nächste Woche ankommen.
Ich finde es super von dir, das ich hier zusammengeschissen werde obwohl ich so auf diese Forum vertraue - auf jeden Rat und Hinweis den ich bekommen. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann frage ich hier nach.
Werde ich dann wohl in Zukunft nicht mehr fragen, wenn ich damit rechnen muss, das ich einfach zusammengeschissen werde.
Jeder kann sich irren und das Foto ist einmal nicht optimal zum Bestimmen.

Sorry, ich wollte hier nur eine objektive Bestimmung haben und keine "du bist zu dumm für alles" Meinung - auch wenn du Moderatorin bist.

Ob sie nun Anfänger ist oder nicht - sie kann und will sie nicht mehr weiter halten, weil sie glaubt das sie das nicht auf die Reihe bekomme - als helf ich ihr. Wenn sie nicht einmal weiß um welche Art es sind handelt - wie soll sie sie dann artgerecht halten - wenn sogar Profis manchmal nicht genau die Art bestimmen können???

Danke trotzdem - dann richte ich mich einfach ans andere Forum.
miaaa
 

Beitragvon miaaa am 23.07.2008, 18:25

@Auratum: Daher frage ich euch - weil ihr noch mehr Erfahrung habt als ich. Ich werde sie nicht falsch halten, da ich ja jetzt weiß was es ist.
miaaa
 

Beitragvon Renar am 23.07.2008, 18:31

mh... "zusammengeschissen" hat dich keiner

thuja hat ihren beitrag höflich formuliert - und das nicht, weil sie dich bloßstellen wollte, sondern um deine fragen zu klären. ein paar bringen ihre argumente zum schmunzeln, andere wiederum machen aus einer mücke 'nen elefanten

um zum thema zurück zu kommen: ich glaube nicht, dass es sich bei der rechten schnecke um a. reticulata handelt. der weichkörper erinnert mich da eigentlich an fulica
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon miaaa am 23.07.2008, 18:34

Ok *puh* - hab mich wieder beruhigt. Habe es vielleicht falsch verstanden. Was bei mir ankam war, das man hier nicht nachfragen kann/darf wenn man sich unsicher ist. Und das ist wohl nicht Sinn und Zweck dieses Threats.

Ich stelle gerne noch genauere Fotos herein, wenn sie da sind. Ich habe vorher hier nachgefragt, was ihr glaubt welche Art sie sind, damit ich mich richtig auf sie vorbereiten kann.
miaaa
 

Beitragvon Auratum am 23.07.2008, 18:41

Aber,auch wenn die Haeusschen von den fulica sehr variabel gefaerbt sind,scheints mir doch irgendwie anders auszusehen...
Auratum
 

Beitragvon Thuja am 23.07.2008, 18:42

@Miaaa: Ich weiß nicht, welchen Beitrag du gelesen hast, aber ich denke, dass zwischen "zusammenscheißen" und dem was ich geschrieben habe doch noch ein kleiner Unterschied ist. ;-)
Und ich finde auch nicht, dass ich irgendwo geschrieben hätte "du bist zu dumm für alles", aber wenn du es so sehen willst...

Spring' doch nicht auf alles an wie ein Trecker und steiger' dich nicht in etwas hinein. Ich finde meine Frage, Zweifel, Kritik oder wie auch immer du es nennen willst, in diesem Fall gerechtfertigt. Jemand, der Schnecken aufnimmt, weil andere als Anfänger nicht in der Lage sind sie zu halten (wogegen ich auch nichts gesagt hab!) und sich "Auffangstation" schimpft, der sollte wenigstens einen "groben Blick" für's Bestimmen haben. (MEINE Meinung, die muss nicht jeder teilen, auch du nicht).

Und wenn du danach fragst, "was für eine Archachatina das GENAU" ist, dann kann ich doch (wie andere auch) wohl anmerken, dass das Bild dafür nicht geeignet ist eine eindeutige Aussage zu treffen.... (mit dem Hinweis darauf, dass du aber wohl kein besseres hast)

Ob du die Schnecken falsch oder richtig hältst, dazu habe ich mich nicht geäußert. Was Haltung angeht, so glaubt halt jeder an seine eigene Bibel. Ich an meine - du vielleicht an deine. ;-)

Naja, mir soll's gleich sein.

EDIT: Ok, ich sehe gerade, dass ich mit dem Tippen zu langsam war und du schon längst geschrieben hast. Naja, ich lass' mein Statement trotzdem stehen in der Hoffnung, dass es nicht gleich wieder unfrieden stiftet. ;-)
Zuletzt geändert von Thuja am 23.07.2008, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Renar am 23.07.2008, 18:43

okay, machen wir eine reticulata - fulica - mischung :D wie wär es mir a. albopicta?
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon miaaa am 23.07.2008, 18:52

Na ich stell auf jeden Fall noch bessere Fotos hier rein. Ich finde der Tiger sieht sehr hell aus - ganz anders.
Mal sehen ob es eine albopicta ist - bin schon gespannt :-D
miaaa
 


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder