Hallo zusammen!
Ich lese immer öfter, dass einige ihre A. fulica nach "Typen" einteilen.
Bezieht sich "Typ" auf irgendeine Farb-Variante, nach dem Schema, wie sie mal irgendwo auf einer Homepage eingeteilt wurden...?
Was hat es mit dieser zusätzlichen Typisierung auf sich? Sind nicht die verschiedenen Farbvarianten einfach nur verschiedene Morphen der A. fulica? Oder hat das ganze irgendwie einen wissnschaftlichen Hintergrund von dem ich noch nichts weiß...
Neulich schriebt hier im Forum irgendjemand, dass manch einer seine Fulicas nur noch nach Typen getrennt hält.... Ähm, also,.. wenn ich ehrlich bin, habe ich in meinen Becken zum Teil Fulicas verschiedener Farben (Hamilleis und Rodatziis mal ausgenommen, denn das sind ja mehr oder weniger "echte" Variationen bzw. Formen von A. fulica...).
Auf die Gehäusefarben haben ja - neben der genetischen Diposition natürlich - auch äußere (Umwelt-)Einflüsse eine Auswirkung. So haben sich zum Beispiel Fulicas eines Geleges bei einer Bekannten völlig anders (farblich!) entwickelt als bei mir. Ich nehme an, dass es vom Nahrungsangebot, UV-Strahlung und noch einigen anderen Dingen abhängt. Wieso also die Einteilung in Typen....?
Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären oder findet sogar irgendeine wissenschaftliche Abhandlung darüber (irgendwie muss diese Typisierung ja begründet/bewiesen worden sein....)!
Danke und LG!