verschiedene "Typen" der A. fulica

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

verschiedene "Typen" der A. fulica

Beitragvon Thuja am 02.09.2008, 07:15

Hallo zusammen!

Ich lese immer öfter, dass einige ihre A. fulica nach "Typen" einteilen.
Bezieht sich "Typ" auf irgendeine Farb-Variante, nach dem Schema, wie sie mal irgendwo auf einer Homepage eingeteilt wurden...?

Was hat es mit dieser zusätzlichen Typisierung auf sich? Sind nicht die verschiedenen Farbvarianten einfach nur verschiedene Morphen der A. fulica? Oder hat das ganze irgendwie einen wissnschaftlichen Hintergrund von dem ich noch nichts weiß... :?

Neulich schriebt hier im Forum irgendjemand, dass manch einer seine Fulicas nur noch nach Typen getrennt hält.... Ähm, also,.. wenn ich ehrlich bin, habe ich in meinen Becken zum Teil Fulicas verschiedener Farben (Hamilleis und Rodatziis mal ausgenommen, denn das sind ja mehr oder weniger "echte" Variationen bzw. Formen von A. fulica...).
Auf die Gehäusefarben haben ja - neben der genetischen Diposition natürlich - auch äußere (Umwelt-)Einflüsse eine Auswirkung. So haben sich zum Beispiel Fulicas eines Geleges bei einer Bekannten völlig anders (farblich!) entwickelt als bei mir. Ich nehme an, dass es vom Nahrungsangebot, UV-Strahlung und noch einigen anderen Dingen abhängt. Wieso also die Einteilung in Typen....?

Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären oder findet sogar irgendeine wissenschaftliche Abhandlung darüber (irgendwie muss diese Typisierung ja begründet/bewiesen worden sein....)!

Danke und LG!
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Re: verschiedene "Typen" der A. fulica

Beitragvon schneggle am 02.09.2008, 11:01

Schau mal hier---> https://web.archive.org/web/20081201162707/http://www.achatinidae.com/Allgemeines/Gattungen/Achatina/A__fulica/a__fulica.html

Edit:
Der Original-Link ist nicht mehr online; der obere Link führt nun zu einer archivierten (und evtl. unvollständigen) Version.
Rasplutin
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Thuja am 02.09.2008, 11:07

Ja, die Seite kenne ich.
Mir ist nur der Sinn dieser Einteilung nicht ganz klar, bzw. das Bestreben mancher Leute die Fulis nun nach Typen getrennt zu halten.... Sind doch nur verschiedene Farbschläge oder sehe ich das falsch?
LG Jenny
Thuja

Beitragvon schlafelfe am 02.09.2008, 11:34

Ich weiß nicht... Mir ist aufgefallen das meine Fulicas unterschiedliche Columellafarben haben....
Das geht von Blau bis Weiß. Ich weiß jetzt nur nicht ob das was zu sagen hat...

lg
liesa
Image
schlafelfe

Bilder: 4

Beitragvon oflittlediamonds am 02.09.2008, 11:35

Ich hatte das vor ein paar Tagen mal geschrieben. Ich möchte keine Werbung für andere Foren machen oder so, aber in einem anderen Forum werden die A. fulica tatsächlich nach Typen eingeteilt und dann auch entsprechend getrennt gehalten oder die Gelege vernichtet. Man möchte eben versuchen die Farben rein zu erhalten.

Erst war ich auch für die Typeneinteilung, aber mittlerweile bin ich nicht mehr 100% überzeugt davon. Viele A. fulica sind ja vorher schon sozusagen gemischt gehalten worden. Außerdem habe ich auch mehrere A. fulica, die irgendwie alle unterschiedlich aussehen. Da ich mir selber nicht sicher bin, zu welchem Typ welche A. fulica gehört, halte ich meine A. fulica zusammen. Außer die WF aus Mauritius, die sitzen natürlich extra. Obwohl ich da schon überlegt habe, mal eine NZ der WF mit einer NZ der anderen A. fulica zusammenzusetzen. Außerdem kann anscheinend niemand die Typen richtig einteilen, daher verstehe ich das "Theater" um die Typen mittlerweile auch nicht mehr.

Ganz ehrlich, kann ich es nicht erklären, warum man nun genau diese Einteilung macht. Da ist irgendwer mal auf die Idee gekommen das zu machen und dann haben einfach einige nachgezogen.
Vielleicht kann es aber noch jemand erklären, der sich an diese Typeneinteilung hält und das konsequent durchzieht.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon Geli am 02.09.2008, 11:49

Ich glaube Raphael wollte auf seiner Seite nur die unterschiedlichen Farbvarianten darstellen und hat sie daher einfach "durchnummeriert" mit Typ1 usw.. Glaube weniger, dass dies einen wissenschaftlichen Hintergrund hat.

edit: Es heißt ja auch auf der Seite:
Unter den einzelnen Typen sind haupsächlich Farb- und Musterungsabweichungen von Achatina fulica zu sehen.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Thuja am 02.09.2008, 12:20

oflittlediamonds hat geschrieben:[...]werden die A. fulica tatsächlich nach Typen eingeteilt und dann auch entsprechend getrennt gehalten oder die Gelege vernichtet. Man möchte eben versuchen die Farben rein zu erhalten.[...]

Ganz ehrlich: Das finde ich ein wenig übertrieben. Gut dass du davon weg bist... ;-) Fuli-Gelege zu vernichten ist ja nicht der schlechteste Ansatz (*zwinker*). Aber doch nicht wegen der Farbe der Elterntiere?! Es gibt so viele verschiedene Farbformen, obwohl 20 Jahre lang niemand darauf geachtet hat, seine Fulicas nach Farben getrennt zu halten. Daher würde ich sagen, dass die Farben irgendwie relativ stabil sind, sonst gäbe es ja wirklich nur noch ein "Einheitsbraun". Allein ich habe hier bestimmt 6-8 verschieden aussehende Fulica-"Typen", die ich teilweise totzdem zusammenhalte und bei denen auch immer hübsche Nachkommen entstehen, die mal dem einen, mal dem anderen Elternteil ähneln.
Ich habe auch zwei WF, die alleine leben. Aber nur wegen des "frischen Blutes", nicht wegen der Farben. Selbst bei denen kommt manchmal ein wilder Mix an Fuli-Farben raus beim Nachwuchs. Die sind dann wohl von natur aus nicht "farbecht" ;-)

Außerdem: Ich hatte ja schon oben geschrieben, dass eine Bekannte Fulis von mir hat, die sich völlig anders entwickelt haben als die, die ich selbt behalten habe. Ist wohl nicht alles nur Genetik, sondern auch viel äußerer Einfluss. Daher... Trennung nach Farben... Neee.

Ich kenne diese Seite mit den Typen schon länger und hatte mir damals auch nur gedacht: "Wie nett, dass sich da jemand die Mühe gemacht hat, mal alle Häuschenfarben aufzuzeigen". Jetzt habe ich aber von jemandem nen Anschiss bekommen, wie ich meine Fulis so vermischen könnte und ob ich denn das mit den Typen nicht wüsste. Hä?? Kam mir ein wenig veralbert vor und hielt es für nen schlechten Scherz.

Daher eben die Frage nach der wissenschaftlichen Begündung. Die scheint es aber dann ja offensichtlich nicht zu geben und diese ganz "Farbentrennerei" ist eher so wischi-waschi semi-professionell....

Ich geh' jetzt meine bunten Fulis anschauen. :-D

Gegenargumente bitte immer her damit. Lasse mich gerne eines anderen belehren ;-)

Liebe Grüße
Jenny
LG Jenny
Thuja

Beitragvon oflittlediamonds am 02.09.2008, 12:47

Thuja hat geschrieben:[...]Jetzt habe ich aber von jemandem nen Anschiss bekommen, wie ich meine Fulis so vermischen könnte und ob ich denn das mit den Typen nicht wüsste. Hä?? Kam mir ein wenig veralbert vor und hielt es für nen schlechten Scherz.[...]

Hatte denn derjenige eine wissenschaftliche Begründung dafür?

Klar, A. fulica-Gelege zu vernichten ist echt nicht schlecht, da es leider reichlich A. fulica gibt, die ein Zuhause suchen. Da muß man nicht unbedingt von jedem Gelege 20 oder mehr schlüpfen lassen. Ich habe vor kurzem wieder gesehen, daß ein junges Mädchen wieder mal viel A. fulica Nachwuchs hat und dringend ein Zuhause für die sucht. Sorry, fürs Off-Topic.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Beitragvon Nixie am 02.09.2008, 16:12

Thuja hat geschrieben:
Daher eben die Frage nach der wissenschaftlichen Begündung. Die scheint es aber dann ja offensichtlich nicht zu geben und diese ganz "Farbentrennerei" ist eher so wischi-waschi semi-professionell....

Ebenst. Habs auch noch nie verstanden was das ganze Typgerede soll da Fulica Fulica ist.
Nixie

Beitragvon oflittlediamonds am 02.09.2008, 16:33

Vielleicht wollte da jemand einfach nur superschlau sein.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung