Hilfe bei Bestimmung [Achatina fulica]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Hilfe bei Bestimmung [Achatina fulica]

Beitragvon Lamento am 17.12.2008, 19:05

Eine Freundin/Bekannte hat einige Schnecken aus ihrer Schule gerettet/mitgenommen. Ich nehme an, das sie dort schlecht gehalten wurde. 50 Stück in einem 50cm Becken, weiß allerdings nicht wie groß die Schnecken so waren.

Jedenfalls fällts mir schwer bei 2 sehr mitgenommenen Schnecken die Art rauszubekommen. Hab zwar einen Verdacht aber bin mir nicht so sicher weil sie so beschädigt sind.

Hier die Bilder, die sie gemacht hat:
Image
Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i42.tinypic.com/sze52u.jpg
http://i43.tinypic.com/11ict5l.jpg
Lamento

Re: Hilfe bei Bestimmung.

Beitragvon Birte am 17.12.2008, 19:10

Aufgrund der Körper- und Gehäusefarbe würde ich schon auf Fulica tippen. Da gibt es ja doch öfter mal Exemplare mit so einem sehr kugeligen Gehäuse.

Schade, dass diese Schule bei der Tierhaltung so ein schlechtes Vorbild ist :(
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Re: Hilfe bei Bestimmung.

Beitragvon Lamento am 17.12.2008, 19:15

Naja zum einen bin ich ja froh das die Schnecken wahrscheinlich alle Fulicas sind(die andern sind auf jedenfall welche), andere würden solche Zustände wohl nicht überleben.
Sie haben wahrscheinlich auch noch nie Kalk gesehen....
Aber ich bin froh das sie wenigstens ein paar Schnecken mitgenommen hat...
Find es auch traurig sowas zu hören und werde auch mal fragen ob ich erstmal ein paar weitere abnehmen kann, dann haben die Schnecken dort wenigstens etwas mehr Platz...Kaum vorzustellen was mit den Schnecken passieren mag, wenn festgestellt wird, dass sie größer und größer werden :/
Lamento

Re: Hilfe bei Bestimmung [Achatina fulica]

Beitragvon Nene am 05.01.2009, 11:19

Hallo,

ich bin gerade neu angemeldet und bin direkt geschockt... Zur Zeit haben wir die beiden "Schulschnecken" in den Winterferien hier und ich verstehe die Lehrer absolut nicht! Unsere Schnecken kommen ursprünglich von meiner Schwester, wahrscheinlich sind es Fulicas, deshalb habe ich hier geguckt. Sie sind jetzt ca. 4 Monate alt und bevor die (5.) Klasse sich dazu entschlossen hat, die Schnecken anzunehmen wurde sehr genau besprochen was alles beachtet werden muss. Eine "Schnecken-AG" wurde gegründet und die Kinder kümmern sich prima um die Tiere, falls das Interesse nachlässt und die Tiere nicht mehr sehr gut versorgt werden, werden sie abgegeben. Die Biologie-Lehrerin hat mindestens ein Auge auf alles und hat sich sehr sehr gut auf diese Aufgabe vorbereitet. Anders kann das doch nicht funktionieren!

Ich werde die beiden sehr vermissen, wenn sie wieder in der Schule wohnen...

Ab Frühjahr werden wir wohl Weinbergschnecken halten und gucken, ob das auf Dauer etwas für uns ist. Dann steht einem erweiterten Schneckenleben nichts im Wege... :-D

Liebe Grüße und alles Gute für die übriggebliebenen Schnecken aus Horrorhaltung
Nene
Nene

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung