Immaculata (panthera?)

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Immaculata (panthera?)

Beitragvon Ekka43 am 23.06.2010, 11:44

Da ich, nachdem ich die Beschreibungen jetzt mehrfach gelesen habe, immernoch nicht zu 100% sicher bin, hier ein Foto meiner 3 Grazien.
Frage : Sind es Immaculata immaculata oder panthera?
Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i47.tinypic.com/dhfvkh.jpg
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Re: Immaculata (panthera?)

Beitragvon Cleo am 23.06.2010, 14:08

Hallo,
für mich sind das wunderschöne pantheras.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Sarah-Lena am 23.06.2010, 14:11

Mich verwirrt die mögliche Bestimmung der Immis auch immer. Aber ich bin einfach dazu übergegangen, mich an den guten Ratschlag von Trochoidea zu halten. In einem meiner eigenen Threads (gleiche Fragestellung wie bei Dir übrigens :wink: ) antwortete sie mir folgendes.

Zitat: "Mach dir keinen Kopf! Man kann viele immaculata einfach gar nicht genau zuordnen. Es sind ja auch keine Unterarten in dem Sinne, sondern nur Formen. Und zwischen beiden Formen existieren alle möglichen Übergangsformen. In wilden panthera-Populationen gibt es meist auch ein paar Tiere, die wie typische immaculata aussehen, und unter den immaculatas sind oft auch ein paar pantheras.
Keine Ahnung warum diese ganzen Unterscheidungen unbedingt nötigt sind. Es wäre echt besser, wenn einige dieser überflüssigen Namen endlich nicht mehr benutzt würden und in Vergessenheit geraten würden. Aber Achatina immaculata panthera "Super-Streifen-Zauber-Form" verkauft sich halt besser als nur Achatina immaculata. Wissenschaftlich korrekt ist es deswegen aber noch nicht!"

Und das ist der Thread, aus dem ich das Zitat habe: viewtopic.php?f=5&t=11124
Sarah-Lena

Beitragvon Ekka43 am 23.06.2010, 18:46

Ich mach mir aber `nen Kopf - ´nen Dickkopf.Ich wüsste es sooo gerne mal von Experten bestimmt.
Letztlich ist es wurscht, weil sie auf jeden Fall hier bleiben. Sie haben aber gelegt und ich würde gerne 10 Babys groß ziehen und im Herbst mit auf die Börse nehmen. Da sollte dann schon das richtige Etikett dran sein :wink:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Cleo am 23.06.2010, 21:37

In Fine's Galerie sind i. panthera und i. immaculata, ich finde, man kann die Unterschiede sehr gut erkennen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Ekka43 am 24.06.2010, 06:07

Danke ,ich guck !
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Cleo am 24.06.2010, 06:15

...da fällt mir gerade wieder auf, dass wir immer nur "immis" schreiben :roll: , wir sollten uns vielleicht doch angewöhnen das "panthera" und das "immaculata" dazu zu setzen, gerade für Neueinsteiger fällt sonst die Suchfunktion echt schwer, um die eigenen Schnecken zu bestimmen/wieder zu finden.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon goofy am 24.06.2010, 07:33

juhuu... klar macht das einen Unterschied ob es Achatina im.immaculata sind, oder Achatina im.panthera...

Wenn ich mir einen deutschen Schäferhund kaufen will, möchte ich auch einen reinrassigen Schäferhund haben und nicht einen deutschen Schäfer x belgischen Schäfer-Mischling andrehen lassen....Schäfer ist nicht gleich Schäfer ..... juhuu.....ich hoffe ihr versteht was und wie ich das meine... :-D

Das leidige Bestimmungsproblem kenne ich auch, ich kann sie auch nicht richtig unterscheiden. Ich bilde mit ein zu wissen ( :oops: ), dass Achatina im.immaculata., eine bauchigere Häuschenform haben und deren letzte Windung schön kastanienbraun ist. Aber dann sehe ich in diversen Foren immi/immi die ganz anders aussehen.... :kin: und nun...???? Vielleicht hilft uns endlich jemand aus diesem "Schlamassel" :P
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Fine am 24.06.2010, 08:12

Moin moin,

also Ekka, ich hab´s dir ja schon per PN geschrieben, ich denke es sind panthera. :)

Für mich wäre auch das Hauptunterscheidungsmerkmal die bauchigere und gedrungenere Häuschenform bei den i. immaculata, die schlankere Form bei den panthera, bei den adulten Tieren auch oft mit so einer Art "Schlenker" der letzten Windung...schwer zu beschreiben, ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Vergleichsbilder machen.

Diese dunkle, kastanienbraune Form der i. immaculata kann man, finde ich zumindest, ganz gut von den panthera unterscheiden, aber da gibt es dann wohl auch noch andere Farbformen, soweit ich weiß wird z.B. die Two-Tone auch zu den i. immaculata gezählt.
Hier auf der Petsnails-Seite gibt es auch nochmal einige Schalenbilder.

Auch wenn es selbst in der Natur Mischformen gibt und alles manchmal vielleicht nicht so ganz eindeutig ist...unser laienhaftes Wissen stammt ja im Grunde auch nur aus dem Netz oder aus Büchern...würde ich es schade finden wenn man da nicht mehr versucht zu unterscheiden, weil ich die einzelnen Formen in ihrer unterschiedlichen Art einfach schön finde und mir wünschen würde, dass sie erhalten bleiben....sagt jetzt mal eine immi-Liebhaberin :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ekka43 am 24.06.2010, 09:00

Also ich bleibe jetzt bei Immaculata var panthera.Wenn die Liebhaber und Experten auch der Meinung sind, lag ich vielleicht doch nicht ganz falsch.
Bin mal gespannt, wie meine Austria - Immaculata immaculata im adulten Alter aussehen.Ob ich da einen Unterschied feststellen kann :-D Jedenfalls halte ich sie getrennt.
ICH BEDANKE MICH BEI ALLEN, DIE HIER MITGESCHRIEBEN HABEN! :danke:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Cleo am 24.06.2010, 09:27

Ekka43 hat geschrieben:Bin mal gespannt, wie meine Austria - Immaculata immaculata im adulten Alter aussehen.

...zeigen, zeigen :-D
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Fine am 24.06.2010, 21:36

Hier mal ein paar Vergleichsbilder....die Lichtverhältnisse waren nicht so toll, aber ich glaube man sieht schon was ich meinte mit "bauchig".

Links die i. immaculata, rechts die i. panthera:

Rugby-Ei vs. Tennisball :wink:
Sehr schlanke panthera und i. immaculata:

Zwei panthera, rechts die i. immaculata:

Und hier eine adulte panthera mit diesem "Schlenker":
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon goofy am 24.06.2010, 21:52

ja genau so erkennt man den unterschied recht gut....aber nur mal so zum grübeln..... :lol:

was sind dann diese Schnecken hier:

Image
Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i48.tinypic.com/17bt35.jpg
http://i47.tinypic.com/2hcqp8l.jpg
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Jack am 24.06.2010, 23:13

also ich würde sagen das das pantheras sind .

gruß Jack
Jack

Beitragvon Vingaza am 25.06.2010, 03:59

Dito, panthera schließe ich mich an.
Viele Grüße,
Vingaza
Vingaza

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung