Moin moin,
also Ekka, ich hab´s dir ja schon per PN geschrieben, ich denke es sind panthera.
Für mich wäre auch das Hauptunterscheidungsmerkmal die bauchigere und gedrungenere Häuschenform bei den i. immaculata, die schlankere Form bei den panthera, bei den adulten Tieren auch oft mit so einer Art "Schlenker" der letzten Windung...schwer zu beschreiben, ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Vergleichsbilder machen.
Diese dunkle, kastanienbraune Form der i. immaculata kann man, finde ich zumindest, ganz gut von den panthera unterscheiden, aber da gibt es dann wohl auch noch andere Farbformen, soweit ich weiß wird z.B. die Two-Tone auch zu den i. immaculata gezählt.
Hier auf der Petsnails-Seite gibt es auch nochmal einige Schalenbilder.
Auch wenn es selbst in der Natur Mischformen gibt und alles manchmal vielleicht nicht so ganz eindeutig ist...unser laienhaftes Wissen stammt ja im Grunde auch nur aus dem Netz oder aus Büchern...würde ich es schade finden wenn man da nicht mehr versucht zu unterscheiden, weil ich die einzelnen Formen in ihrer unterschiedlichen Art einfach schön finde und mir wünschen würde, dass sie erhalten bleiben....
sagt jetzt mal eine immi-Liebhaberin