Achatina fulica-Nachwuchs sehr hell ?!

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Achatina fulica-Nachwuchs sehr hell ?!

Beitragvon Lindenbaerchen am 29.02.2012, 17:45

Huhu!

Fulis hab ich ja schon länger, Nachwuchs kenne ich auch, aber meine 6 jetzt sind irgendwie ein wenig anders.

Erstens sind sie mit gerade 3,5 Monaten schon 7cm groß, zweitens sind ihre Häuschen wirklich sehr hell.
Mapas sind eine reinerbige WJ und eine Nominatfarbene Fuli, hier als solche bestimmt.Ihr Häuschen weisst eher ein Streifenmuster auf. Ich denke also, die Nachkommen (zufällig 3 WJ und 3 Rodatzi aus dem Eiergelege herausgepickt) werde mal die Farbe der Nominatfuli haben.
Zudem sind die Häuschenoberflächen ein wenig wellig/riffelig, wie die der Nominatfuli auch. Bei anderen Fulis habe ich das in dem Alter noch nie gesehen.

In jedem Fall wollte ich euch die "Kleinen" mal zeigen.
Whity,13.05.2011.jpg
Mapa WJ
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Re: Achatina fulica-Nachwuchs sehr hell ?!

Beitragvon snegl am 04.03.2012, 09:18

Die Kleinen sehen wirklich ungewöhnlich aus... aber sehr hübsch. Die Häuser sind echt toll.
Nen Tipp hab ich nicht.
snegl

Bilder: 17

Beitragvon Fusselnase am 04.03.2012, 10:33

Hi,

bist du dir ganz sicher, dass deine wildfarbene Fulica (ist sie wirklich nominat und hast du einen Herkunftsnachweis oder meinst du damit nur, dass sie wildfarben ist?) eine reine Fulica ist?
Und dass deine WJ reinerbig auf ihr wildfarbenes Häuschen und auch MaPa der Kleinen ist, ist ganz sicher? Die wildfarbene trägt keine VA-Gene?

Die Riffelung ist wirklich auffällig. Und auch wenn Rodatzis immer auch braune Streifen neben den gelben im Häuschen haben, also in Wirklichkeit gar keine pigmentlosen Albinohäuschen haben, so sind deine doch auch auffällig stark gestreift. Dass Fulica teilweise so schnell wachsen, habe ich schon öfter gelesen, meist sind das aber wildfarbene. Aber all das weißt du ja selbst ^^

Sehr schöne Schnecks sind es! Bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln werden. :)
Fusselnase

Beitragvon Fabian.E am 04.03.2012, 16:04

Sehr schöne Schnecken. Ich finde besonders den Weichkörper der Rodatzii so schön.
Fabian.E

Bilder: 0

Re: Achatina fulica-Nachwuchs sehr hell ?!Mischlinge?

Beitragvon Lindenbaerchen am 05.03.2012, 09:40

Huhu fusselnase!

Dass die WJ reinerbig ist ist Fakt, ebenso, dass die beiden Mapa-Tiere wirklich die Mapas sind.Die Eier wurden von der Nominat-Fuli gelegt.Was diese betrifft: Ich meine, dass sie wildfarben ist.Sie wurde adult von einer anderen Halterin aus einem Baumarkt gekauft und hier im Forum nach vielen Bildern und Diskusionen als Achatina fulica bestimmt.Auch bei der anderen Halterin hatte sie Nachwuchs, der hell und ungewöhnlich aussah, dieser wurde aber aufgrund einer Wurmerkrankung gefrostet.

Ja, ich finde auch, dass die Lütten sehr gestreift sind...ich weiss da gar nicht ob ich die Häuschen jetzt als Gelb oder braun bezeichnen soll, also VA und rodatzi oder WJ und wildfarben. Auch die Riffelung ist auffällig. Was für Arten hätten denn eine Riffelung und verpaaren sich möglicherweise mit A.fulica? Und die weißfüßigen Kleinen wachsen ein wenig langsamer als die anderen.Sie sind etwa 5mm kleiner und ein paar Gramm leichter.Dennoch riesig.

Bin auch sehr gespannt, wie die Färbung der adulten Tiere aussieht.
Grummel, eigentlich wollte ich ein paar der Süßen abgeben, wenn sie annähernd ausgewachsen sind, aber wenn sie nun auf eine Mischlings-Mapa zurückgehen?
Lindenbaerchen

Beitragvon Natili am 05.03.2012, 09:52

Dein Nachwuchs sieht wirklich ungewöhlich aus. Da offenbar die "Baumarkt" - Schnecke diejenige ist, die diese "ungewohnte Erscheinung" vererbt (da Du schreibst, daß sie bei der Vorbesitzerin auch bereits sehr helle Jungtiere bekam), käme diese als "Mischling" in Frage, was natürlich nicht mehr nachvollziehbar ist.
Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln und würde an Deiner Stelle vorerst keines der Jungtiere abgeben wollen. :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon goofy am 05.03.2012, 11:06

Gab es nicht hier im Forum Bilder von Mischlingen aus einer Verpaarung zwischen Achatina fulica und Achatina albopicta ?...
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass es sich um rodatzi handelt. Aber dieses riefelige Gehäuse ist schon sehr speziell......haben das alle Schnecken?
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Lindenbaerchen am 05.03.2012, 15:15

Ja, alle.Hab ja nur sechs Eier behalten.
Lindenbaerchen

Beitragvon Ibag_FL am 05.03.2012, 15:32

Ich finde die wirklich wunderschön.
Ibag_FL

Beitragvon Fusselnase am 05.03.2012, 17:00

Ich denke auch, der Ursprung ließe sich nicht mehr nachvollziehen. Es müssen ja noch nicht einmal bekannte Arten sein, die da mitgemischt haben, vielleicht geht deine Große selbst auf Wildfangschnecken einer unbekannten Art zurück und gehört einer fulicaähnlichen Art an. Dass die Jungtiere so untypisch ausgefallen sind, spricht meiner Meinung nach sehr dafür, dass außer Fulis noch etwas anderes in deinen Jungtieren steckt. Sonst hätten bei Beteiligung deiner reinerbigen WJ-MaPa keine so hellen Häuschen fallen dürfen. Hast du vielleicht geschlechtsreife VA zur Hand? Eine Testverpaarung deiner Großen mit einer VA wäre sicherlich sehr interessant!

"Nominat" wäre sie, wenn sie genau dem Typus entspräche, nach dem die allererste A. fulica als neue Art beschrieben wurde und vom selben Fundort wie diese allererste Fulica stammen würde.

Ich glaube, als Fulica würde ich diese Schnecken sicherheitshalber nicht in den Umlauf bringen, wenn überhaupt, dann nur als Mischlinge mit dem entsprechenden Hinweis. Schön sind sie ja auf jeden Fall!
Fusselnase

Beitragvon Ibag_FL am 05.03.2012, 17:27

Solltest du demnächst nochmal Nachwuchs haben hätte ich aufjedenfall Interesse.
Ibag_FL

Beitragvon Lindenbaerchen am 06.03.2012, 11:03

Danke für die Aufklärung uber "Nominat"...das wusste ich noch nicht, jetzt bin ich schlauer :mrgreen:

Und: geschlechtsreif habe ich hier alles parat...müsste nur noch mal fragen, ob die VA reinerbig sind...oder sind sie das immer, ich mein vererben sie immer den hellen Teil?

Stimmt, das könnte interressant werden.Dann werde ich hier mal so umsortieren, dass ich mir da ein Paar Berta (so heisst sie) / VA-Eier raussuchen kann.

Ibag: Wenn ich die Tiere Abgebe werde ich dich noch mal fragen...ansonsten stelle ich sie hier ein.Ein oder zwei wollte ich behalten...zum einen wollte ich eigentlich eine WJ dazuhaben, zum anderen wollte ich mal sehen, ob meine Theorie stimmt, dass wenn man Babyfulis etwas wärmer hält und sie so lange wie möglich an einer späteren Verpaarung hindert, sie dann größer werden. Hatte die Idee, weil ich meine Babys immer warm halte und sie immer recht groß sind, ich aber bei mehr als einem Tier, dass ich behalten habe feststellte, dass sie sobald sie zu den Großen gesetzt wurde das Wachstum eingestellt hat und nur noch am Eierlegen war.Ein wenig dauerts also noch.
Lindenbaerchen

Beitragvon Frosty am 06.03.2012, 11:48

Vollalbinos sollten eigentlich immer homozygot sein, da das Albinogen rezessiv vererbt wird. Es prägt sich nur aus wenn kein wildfarbenes Gen vorhanden ist. Sprich wären sie heterozygot, wären sie keine Vollalbinos. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Ibag_FL am 06.03.2012, 11:57

Lindenbaerchen hat geschrieben:Ibag: Wenn ich die Tiere Abgebe werde ich dich noch mal fragen...ansonsten stelle ich sie hier ein.Ein oder zwei wollte ich behalten...zum einen wollte ich eigentlich eine WJ dazuhaben, zum anderen wollte ich mal sehen, ob meine Theorie stimmt, dass wenn man Babyfulis etwas wärmer hält und sie so lange wie möglich an einer späteren Verpaarung hindert, sie dann größer werden. Hatte die Idee, weil ich meine Babys immer warm halte und sie immer recht groß sind, ich aber bei mehr als einem Tier, dass ich behalten habe feststellte, dass sie sobald sie zu den Großen gesetzt wurde das Wachstum eingestellt hat und nur noch am Eierlegen war.Ein wenig dauerts also noch.

Es würde mich sehr freuen wenn du an mich denkst. Schade, dass du keine Rodatzii suchst, ich hätte im Tausch ein paar Kleine anzubieten. Noch sind es nämlich 10 Stück, aber demnächst werd ich nochmal reduzieren müssen.
Ibag_FL

Beitragvon Lindenbaerchen am 07.03.2012, 10:31

@Frosty; ÄH...heißt, da zumindest Mapa WJ reinerbig ist dürften die Süßen eigentlich kein gelbes Häuschen haben? Wobei ich ja immernoch denke, dass die Farbe später vielleicht auf eben ein helleres aber braunes Häuschen hinauslaufen könnte?

@Ibag: leider kein Bedarf an Rodatzis.Hab alle Farben mehrfach, nur eben keine WJ.
Lindenbaerchen

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung