Überraschungseier-Wer sind wir?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Überraschungseier-Wer sind wir?

Beitragvon Iulia am 09.06.2012, 19:01

Ihr Lieben,

ich habe vor einiger Zeit Tiger (Achatina achatina) hier aus dem Forum per Post bekommen. Angekündigt wurden mir unter anderem fünf Babies. Leider kam jedoch gleich ein ganzes Gelege zum Vorschein; einige wenige waren bereits geschlüpft, den Rest musste ich leider vernichten. Als ich mir die anfangs natürlich noch sehr kleinen Schnecken genauer ansah, kamen mir bald Zweifel, dass es sich um Achatina achatina-Babies handelt. Dieser er härtete sich, je größer sie wurden.
Nun ist die größte so um die vier Zentimeter groß, und jetzt habe ich mal ein paar Bilder gewagt. Leider wollen sie mir ihre Columella nicht zeigen, weil sie immer aktiv sind und der Mantel geradezu überquillt, aber ich vermute aufgrund des alleräußersten Randes, dass sie violett ist.
Nun mein Verdacht: Könnten es A. immaculata panthera sein?

LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Re: Überraschungseier-Wer sind wir?

Beitragvon Thamara am 09.06.2012, 19:18

Du hast recht . Der Körper sieht aus wie bei einer immaculata .
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 09.06.2012, 19:19

Als eingefleischter immi-Fan und -halter sag ich Dir: das sind panthera!
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Iulia am 09.06.2012, 19:22

Danke, das dachte ich mir auch. Hinzufügen kann ich vielleicht noch, dass das Gehäuse äußerst glatt und ebenmäßig wirkt-wie aus einem Guss. Und das V auf dem Fußende fehlt natürlich, falls sich einer fragen sollte, warum ich davon kein Foto gemacht habe :wink: .
Iulia

Beitragvon Iulia am 09.06.2012, 19:23

Ah, danke Cleo, sehe Deinen Beitrag erst jetzt! Na, wenn ein eingefleischter Immi-Fan es nicht weiß, wer dann? :mrgreen:
Iulia

Beitragvon Cleo am 09.06.2012, 19:51

Ähem....hast Du jetzt eine Schneckenart bekommen, die Du eigentlich nicht willst? Irgendwie etwas ärgerlich, oder...?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Iulia am 09.06.2012, 20:43

Ja, ärgerlich ist wohl das richtige Wort...ich habe zwar AUCH Tiger bekommen, aber die pantheras hatte ich definitiv nicht "bestellt". Ich finde sie zwar wunderschön, aber ich habe leider nicht den Platz, ein weiteres Terrarium aufzustellen. Also werde ich hier wohl demnächst ein Angebot eröffnen müssen :( .
Iulia

Beitragvon AnnaK am 10.06.2012, 01:20

Hmh, wie kann das denn passieren?
Die einzige Erklärung die mir einfallen würde: Wahrscheinlich wurde zum Versenden Erde aus einem der Terrarien genommen und da befand sich wohl zufällig das Gelege drin.
Wenigstens hast du auch die Schnecken bekommen, die du wolltest. Aber unfreiwillig Jungtiere aufziehen und vermitteln zu müssen ist schon ärgerlich - auch wenn es sonst viel Spaß macht :wink:.
Kannst du wenigstens Bilder der potentiellen MaPas vom Vorbesitzer/von der Vorbesitzerin bekommen? Das würde die Vermittlung ja ggf. erleichtern...
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Cleo am 10.06.2012, 06:19

Naja...ich kann mir kaum vorstellen, dass man versehentlich ein ganzes (!!) Gelege mit einpackt....einzelne Eier, wenn man tatsächlich Erde aus einem anderen Becken nimmt, okay, aber...ein ganzes Gelege? :roll:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Iulia am 10.06.2012, 08:48

Nein, ein Versehen ist da leider ausgeschlossen. Das Gelege war in einer separaten Box mit der Aufschrift "Babies" verpackt. Dass auch Jungtiere dabei sein sollten, war ja auch abgesprochen, aber die Rede war eben immer nur von Tigern, nicht von Panthern, und von einem ganzen Gelege schon gar nicht.
Ich habe die Vorbesitzerin natürlich längst per Mail angeschrieben, da auch noch etwas anderes nicht so lief, wie wir es vereinbart hatten, aber sie hat nicht darauf geantwortet, wie ich es mir schon dachte. Im Forum war sie auch schon lange nicht mehr online.
Iulia

Beitragvon Cleo am 10.06.2012, 08:53

Iulia hat geschrieben:aber sie hat nicht darauf geantwortet, wie ich es mir schon dachte. Im Forum war sie auch schon lange nicht mehr online.

Wie mies und feige....da könnte einem ja doch mal die Idee mit der "schwarzen Liste" kommen :roll:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Iulia am 10.06.2012, 09:09

Naja, in dem Fall kann da wohl nicht mehr viel passieren. So weit ich weiß, hat sie die Schneckenhaltung aufgegeben.
Iulia

Beitragvon AnnaK am 10.06.2012, 11:41

Ach, je :|... ich geh ja so gerne vom Guten im Menschen aus, aber das ist ja wirklich :evil:!!!
Wieviele Babys hast du denn jetzt, die du weitervermitteln musst?
AnnaK

Beitragvon Iulia am 10.06.2012, 15:39

Ja, das ist wirklich ärgerlich und außerdem unverantwortlich. Aber gut, ich kann es nicht mehr ändern. Es sind neun Jungtiere-hätte also sicher auch noch schlimmer kommen können (immer positiv denken :wink: )-
Iulia

Beitragvon AnnaK am 10.06.2012, 16:06

Iulia hat geschrieben:Ja, das ist wirklich ärgerlich und außerdem unverantwortlich.

Ich verstehe vor allem den Gedanken dahinter nicht :?. Warum macht sich jemand die Mühe ein Gelege seiner Schnecken einzupacken, um es jemand anderem zwanghaft aufs Auge zu drücken??? Hatte sie dich vielleicht mit jemandem verwechselt, der/die Babypantheras haben wollte?
Ich verstehe einfach den Motivator für diese Handlung nicht :roll:...

Iulia hat geschrieben:Aber gut, ich kann es nicht mehr ändern. Es sind neun Jungtiere-hätte also sicher auch noch schlimmer kommen können (immer positiv denken :wink: )-

Süß sind sie ja und für neun Tiere hast du auf jeden Fall die Chance über den Marktplatz Abnehmer zu finden :).
Ich drücke dir für die Weitervermittlung beide Daumen.
Scheinbar hast du auch ein gutes Händchen für immaculata, die sehen nämlich sehr schön gewachsen aus - nahezu perfekt :-D.
AnnaK

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung