Kuschelschnecke mit Charakter?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Kuschelschnecke mit Charakter?

Beitragvon douxspiral am 24.06.2012, 08:19

hey :)

ich hoffe ihr findet diese frage nicht allzu eigenartig, doch ich bin noch ein absolutes greenhorn und auf diese frage spucken weder google noch wikipedia was aus o.o

mein traum ist, mir einige achatschnecken zuzulegen, deshalb die frage: haben die verschiedenen gattungen der achatschnecken spezielle charakterzüge oder kommt das immer auf die schnecke als individuum an?

ich suche schnecken die schön groß werden, also minimum 12-15 cm gehäuselänge, keine sehr langen phasen des trockenschlafs haben und sich durch zutraulichkeit und neugier auszeichnen. kurz: eine agile schnecke :)
wie die schnecke aussieht oder ob sie eine spezielle züchtung ist, ist mir nicht wichtig. jede schnecke is was besonderes ^-^

mir ist schon klar, dass eine schnecke kein hund oder häschen ist und schon garkein tier zum kuscheln, doch ein wenig am arm kriechen oder mit wasser spielen wäre schon toll :)
daher ist mir auch das aussehen nicht so wichtig wie das wesen und darüber finde ich im web keine infos :(
bei hunden gibts doch auch so infos wie menschenbezogen und aktiv die verschiedenen rassen sind, warum also nicht auch für schneckchen? xD

lange rede, kurzer sinn: kann mir jemand eine schneckenart empfehlen? :?

glg und danke im vorraus, lisa
~Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.~
douxspiral

Re: kuschelschnecke mit charakter?

Beitragvon Cleo am 24.06.2012, 08:31

Hallo Lisa,
ich würde die einzelnen Schnecken höchstens nach "aktiv" oder "weniger aktiv" beurteilen...oft aus dem Terrarium/Aquarium genommen werden mögen sie meines Erachtens alle nicht so gern. Schnecken sind Tiere zum Beobachten, bei der Grundsäuberung des Behälters kann man die Schnecken sicher mal für die Zeit des Saubermachens umsetzen, aber mehr "Spielraum" benötigen und mögen die Schnecken m.E. nicht.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fine am 24.06.2012, 08:39

Hallo Lisa,

bei den Achatschnecken gibt es schon Unterschiede, manche Arten sind aktiver als andere, manche reagieren auch empfindlicher auf Störungen, ziehen sich schnell in ihr Häuschen zurück und es kann länger dauern bis sie sich wieder blicken lassen.

Grundsätzlich muss man aber sagen, Schnecken werden nicht "zahm" in dem Sinne wie wir es von anderen Haustieren kennen, sie sind nicht menschenbezogen, sind keine Kuscheltiere und sollten auch nicht zum "spielen" oder "duschen" aus ihrem Terrarium genommen werden. Schnecken sind, vergleichbar vielleicht mit Fischen oder anderen Terrarientieren, Beobachtungstiere.
Dass man sie mal aus dem Becken nimmt wenn man das Terrarium säubert, kontrollieren will ob alles ok. ist, oder auch mal ein schönes Bild machen will, ist aber kein Problem.

Deiner Vorstellung einer aktiven und auch recht großen Schnecke würde wahrscheinlich am ehesten die Art Achatina reticulata entsprechen. Achatina fulica kämen wohl auch in Frage, auch bei dieser Art gibt es recht große Exemplare.

Als Hinweis: Bitte achte auf die richtige Groß- und Kleinschreibung!

Edit: Was tippe ich langsam...... :roll:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon douxspiral am 24.06.2012, 09:03

Danke für die raschen Antworten :)

Sry wenn die Frage ziemlich naiv is xD

@cleo: So wie du das beschreibst hab ich mirs auch vorgestellt :) Wenn ich so einmal in der Woche, während einer gründlicheren Reinigung, ein bisschen mit ihnen interagieren kann, wär das supi! Auch einfach zum Beobachten wären mir aktive Schnecken symphatisch, zumal ich meinen Haustieren immer unglaublich gerne etwas größere Gehege/ Terrarien einrichte bzw. gestalte und viel Freude dran hab zu sehen, wie sie ihre Umgebung erforschen :D

@fine: Danke für die infos! Unter Kuscheln im Bezug auf Schnecken versteh ich eher mal das Häusschen berühren zu dürfen oder sie mal in der Hand zu halten. War wohl ein bisschen krass ausgedrückt xD
Unter die Dusche würd ich sie nicht mitnehmen, aber zum Bsp. Ratten lieben es, wenn man "Leckerlis" in seichtes Wasser legt. So können sie spielen und bekommen Obst oder Gemüse das sie besonders mögen. Funktionieren solche Spiele mit Schnecken auch? o.o
Sorry, bin notorische Kleinschreiberin x.x Werd mich ab jetzt am Riemen reissen ^^

glg lisa
douxspiral

Beitragvon Fine am 24.06.2012, 09:34

Mit duschen meinte ich jetzt auch nicht "mit unter die Dusche nehmen".
Manche halten ihre Schnecken unter den Wasserhahn und duschen sie ab. Weil die Schnecken dann aus dem Häuschen kommen und sich strecken, sieht es so aus als hätten sie Spaß.....nach meiner Meinung ist das aber nur ein Fluchtreflex, in der Natur würden sie bei plötzlchem, starkem Regen wohl auch versuchen, irgendwo hinzukommen wo sie sicher sind.

Viele Schnecken sind durchaus gerne mal im Wasser, dazu eignet sich aber am besten eine Badeschale im Becken.

douxspiral hat geschrieben:Funktionieren solche Spiele mit Schnecken auch?

....also, Schnecken würden natürlich auch etwas Leckeres fressen, das im Wasser liegt, aber eine Art Spiel oder Beschäftigung wäre es für sie nicht. Sie schleimen halt hin und fressen, egal wo das Futter liegt. :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Fusselnase am 24.06.2012, 09:42

Hi,

meine Achatina fulica sind relativ aktiv, am späten Nachmittag sind sie meist schon unterwegs. Allerdings werden sehr viele nicht größer als 10cm. Du müsstest gezielt nach größeren Tieren suchen. Sie nehmen es auch nicht krumm, wenn sie mal aus dem Becken genommen werden und futtern direkt weiter, sobald man sie abgesetzt hat. Auch stört es sie nicht, wenn ich nachts für einige Zeit das Licht anschalte, um sie besser beobachten zu können. Sie lieben neue Klattermöglichkeiten, erforschen neue Blätterhaufen und Rindenstückchen sehr gezielt. Es soll aber auch schüchterne und ängstliche Fulica geben, meist dann, wenn sie schon schlechte Erfahrungen mit Menschen machen mussten.

Achatina reticulata soll größer werden und ebenfalls relativ munter sein. Ich habe aber nur Erfahrungen mit Achatschnecken der Art Fulica.
Fusselnase

Beitragvon ravioli22 am 24.06.2012, 09:47

Und was ich schon extremst süß finde, ist das "aus der Hand fressen" Eine nicht so scheue Art knuspert auch mal gerne was, was man ihnen vor die Nase hält, ich finde das entschädigt für alles andere was man mit ihnen nicht machen kann, wie kuscheln usw.

Auch die erwähnte Badeschale: Nicht alle Schnecken mögen es, aber meine Reticulata habe ich jetzt schon öfters beobachten können, wie sie ein Bad nehmen und U-Boot spielen.

Schnecken entschädigen durch ihre eigene witzige Art sowieso schon alles 8) :lol: Man kann so viele lustige Sachen beobachten, da braucht man sie gar nicht groß rausnehmen, usw...
ravioli22

Re: Kuschelschnecke mit Charakter?

Beitragvon douxspiral am 24.06.2012, 09:57

@Fine:
Ich finds bei jedem Tier eigenartig es einfach unter nen Wasserhahn zu stecken O.o
Sie gehen doch eh von selbst rein wenn sie wolln x)
Manno.... aber ich kann mir ja vorstellen, dass es ein Spiel is..... die schnecke hat was Leckeres und ich kann mich freuen :-D

@Paula:
Hört sich toll an!
Allerdings fänd ich Größere schon faszinierend...

Zum Beispiel Archachatina marginata ist wünderschön und das Gelege würd' ich Blindfisch auch leichter finden xD Kann mir jedoch bei solchen Kolossen keine besondere Agilität vorstellen.... . Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art? o.o

glg lisa
douxspiral

Beitragvon Fine am 24.06.2012, 10:12

Grade die Archachatina-Arten sind oft recht empfindlich, was Störungen angeht. Wenn man sie beispielsweise aus dem Becken nimmt, um ein Foto zu machen, dann dauert es manchmal eine halbe Ewigkeit, bis sie wieder aus dem Häuschen kommen.

Im Becken selbst und in Ruhe gelassen sind meine Arch. m. ovum und suturalis doch schon recht aktiv, allerdings nicht vergleichbar mit fulica oder reticulata. :)

Da man die Schnecken ja sowieso nicht ständig rausnimmt, halte ich ovum oder suturalis auch für geeignet, wenn man damit leben kann, dass sie meist erst Abends aktiv werden.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon douxspiral am 24.06.2012, 10:23

Du bist ein richtiges wandelndes Lexikon! :o

Ich hab gerade eine Züchterin in meiner Nähe gefunden! :D
achatschneckenvomwienerwald
Aber das is' wahrscheindlich nichts Neues für euch... .
Vielleicht darf ich da ja mal Mäuschen sein, dann fällt die Entscheidung sicher leichter :)

glg
douxspiral

Beitragvon Icephoenix am 17.07.2012, 14:43

Gute Idee, sich mal bei nem anderen Halter/Züchter umzuschauen - Daumen hoch!

Meine Erfahrung ist bisher, dass Fulicas zwar nicht sooo riesig aber dafür meist sehr aktiv sind. Aber die "coolsten" Schnecken, die ich je hatte, waren Reticulatas! Meine größeren Retis kamen mir regelmäßig quasi entgegen, waren super-aktiv, total "neugierig" (wenn man das bei Schnecken so sagen kann, haben jedenfalls ALLES erkundet und notfalls mal angeknabbert :stupid: ) und haben auch anfassen und "streicheln" total entspannt genommen.
Reticulatas sind ja, nebenbei bemerkt, auch meist ziemliche Klöppse und recht beeindruckend und sehr hübsch. Möchte nicht sagen, dass ich Fulicas nicht schön fände...aber ich glaube man merkt, dass ich nen Narren an Reticulatas gefressen hab :oops:

EDIT: schau mal hier, was über Reticulatas: http://www.ueber-die-schneck.de/schneck ... ulata.html

Aber ich schließe mich auch den Vorrednern an: Schnecken sind nunmal keine Kuscheltiere, aber ich finde es trotzdem ganz angenehm, wenn sie bei Berührung nicht gleich den Schock ihres Lebens bekommen 8)
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung