Sind wir fulicas?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Sind wir fulicas?

Beitragvon Zwergi2008 am 06.07.2012, 20:05

Nabend alle zusammen,

habe gestern Schnecken geschickt bekommen die mir laut Bilder per Mail als Archachatina marginata marginata verkauft wurde, aber was mir geschickt wurde ist??? Ich habe keine Ahnung, die einen sehen aus wie fulicas, 2 andere sind bauchiger und irgendwie haben sie auch eine rötliche Columella... Eine Archachatina Art ist defintiv nicht, dafür ist bei jeder Schneck der Apex zu spitz und sie haben auch alle kein V auf dem Körperende.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht und hoffe die sind brauchbar um sagen zu können um welche Art es sich handelt.

weitere Bilder folgen...
Zwergi2008

Re: Sind wir fulicas?

Beitragvon Zwergi2008 am 06.07.2012, 20:06

Zwergi2008

Beitragvon Zwergi2008 am 06.07.2012, 20:07

Zwergi2008

Beitragvon Zwergi2008 am 06.07.2012, 20:09

Zwergi2008

Beitragvon Fine am 06.07.2012, 20:39

Meiner Meinung nach sind das fulica, die mit dem gelben Häuschen dann wohl eine rodatzi, aber eine rötliche Columella sollten fulica nicht haben, kannst du davon nochmal ein Bild machen?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Zwergi2008 am 06.07.2012, 20:43

Ein Bild kann ich erst morgen wieder machen da mein Handy leider kein Blitz hat.
Zwergi2008

Beitragvon Fusselnase am 06.07.2012, 21:11

Hi,

meinst du das rötliche hier auf diesem Bild?
Image

Das ist die normale Häuschenfarbe, die Columella sitzt noch ein bisschen weiter rechts und ist noch fast komplett vom Mantelsaum bedeckt.
Es scheint, als wäre zumindest auf dieser Schnecke eine Art Belag, hast du schon versucht, sie mit einem nassen Mikrofaserlappen (ohne Putzmittel) etwas sauberer zu bekommen? Vielleicht lässt sich dann mehr erkennen. Für mich sehen sie auch nach Fulica aus.

Eine Frage: du hast in der Verkaufsmail ANDERE Schnecken gezeigt bekommen??? Was sagt denn der Verkäufer dazu, hat er eventuell etwas verwechselt? Wenn nicht, wäre das Betrug.
Fusselnase

Beitragvon kattenroer am 07.07.2012, 09:00

Uff, also wenn Du DIESE Schnecken bekommen hast (denke auch, dass es Fulicas sind), obwohl Du andere bestellt hast, kann es ja schwer ein "Versehen" sein, oder? Es ist ja sicher nur Zufall, dass gerade in der letzten Zeit hier ständig negative Erlebnisse zum Schneckenversand auftreten, aber "gruseln" tut es mich trotzdem zu Genüge...
Wirst Du sie behalten? Noch ein Versand muss man den Schnecks ja auch nicht antun, andererseits hast Du ja sicher alles für die maginatas vorbereitet!?! Doof. :|
kattenroer

Bilder: 18

Beitragvon FettarmeMilch am 07.07.2012, 09:08

Ich finde das auch nicht richtig, dass du diese Schneckenart bekommst, obwohl du etwas anderes bestellt hast. Aber vielleicht warten wir erst einmal ab, was der Verkäufer sagt, Womöglich wurden ja "nur" zwei Pakte vertauscht.
FettarmeMilch

Beitragvon Zwergi2008 am 08.07.2012, 14:41

Hallo,

Also hier aus dem Forum hwb ich die Schnecken nicht,die hab ich über einen Kleinanzeigenmarkt gekauft der mir mir Bilder von marginatas geschickt hat. Geschickt hat er mir dann statt ausgemachten 7 Schnecken,nur 6,davon kam bei mir schon eine tot an wo auch schon eine Made drin saß,und eine Schneck hat eine ich sag mal leichte Mantelablösung. Der Mantel ist aber bisher nur an der Seite der Columella abgelöst. Ich lass diese Schneck soweit in Ruhe,vllt.erholt sie sich wieder. Behalten werde ich die Schleimerchen, ist nur doof das ich so betrogen wurde. Den Verkäufer hatte ich nstürlich angeschrieben aber er ist uneinsichtig und der festen Überzeugung das er marginata marginata züchtet und keine fulica. Auf weiteren Mails von mir reagiert der gute Mann gar nicht mehr.
Zwergi2008

Beitragvon FettarmeMilch am 08.07.2012, 18:23

Wie unangenehm. Da wird sich wohl auch nichts mehr bewegen, wenn er schon nicht mehr antwortet. Schade, dass das auf die Kosten der Tiere geht. Dennoch ist es schön, dass du dich um sie kümmern möchtest. Immerhin haben sie nun ein schönes zu Hause gefunden.
FettarmeMilch

Beitragvon kattenroer am 09.07.2012, 17:19

Oh ja, das ist der einzige Trost bei so einer unfairen Aktion: Die Schnecken kannst Du als gerettet ansehen - dank Dir! :)
kattenroer

Bilder: 18

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung