Was bin ich?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Was bin ich?

Beitragvon piridasi am 13.07.2012, 11:40

Hallo!
Mein Name ist Dario. Vorstellen werde ich mich später mal, meine Schnecken sind mir im Moment gerade wichtiger :-D
Ich habe im März auf einer Börse zwei Schnecken gekauft, welche mir als Riesenschnecken verkauft wurden. (War kein Spontankauf!) Nun möchte ich gerne wissen um welche Art es sich handelt. Was ich weiss ist dass es sich um eine Achatina-Art handelt, weil der Apex spitz ist. (Was ich insgeheim vermute ist, dass es sich um Mischlinge handelt...)

Die Bilder:

piridasi

Re: Was bin ich?

Beitragvon Rennate am 13.07.2012, 11:54

Für mich sieht das aus wie eine stinknormale Achatina fulica. Warum hast du dich bei dem Händler denn nicht über die Art informiert? Achatschnecken haben oft unterschiedliche Haltungsbedingungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon smilla am 13.07.2012, 11:55

Hallo Dario,
für mich sehen die Schnecken wie Achatina fulica aus.
Was meinst Du mit "Mischlingen"?

Edit: Rennate war schneller...
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon piridasi am 13.07.2012, 12:05

@Rennate
Der Verkäufer wusste selber nicht welche Art es ist. Wir hatten in der Schule Thema Schnecken und dann hielten wir für ca. 1 Monat Achatina fulica und die sahen halt anders aus. Sie hatten einen sehr dunklen Fuss und das Häuschen war auch sehr dunkel und die meisten fulicas die ich im Internet sah waren auch dunkel. Deshalb hat es mich ein bisschen verunsichert.
:danke:
piridasi

Beitragvon piridasi am 13.07.2012, 12:07

@smilla
Das es z.B. ein Mischling zwischen einer normalen fulica und einer White Jade ist. Was ja eigentlich nur ein Mischling zwischen den Farbvariationen ist oder?
piridasi

Beitragvon InaSchneckchen am 13.07.2012, 12:22

Sieht nach Fulica aus. Fulicas gibt es in vielen verschiedenen Farbbarianten. Manche sind sehr dunkel, andere halt stark gestreift :)
InaSchneckchen

Beitragvon Rennate am 13.07.2012, 13:08

piridasi hat geschrieben:@Rennate
Der Verkäufer wusste selber nicht welche Art es ist. Wir hatten in der Schule Thema Schnecken und dann hielten wir für ca. 1 Monat Achatina fulica und die sahen halt anders aus. Sie hatten einen sehr dunklen Fuss und das Häuschen war auch sehr dunkel und die meisten fulicas die ich im Internet sah waren auch dunkel. Deshalb hat es mich ein bisschen verunsichert.
:danke:

Ich finde es natürlich gut das die Schnecken bei dir sind, aber der Verkäufer muss dann ja sehr unseriös gewesen sein. Ich dachte immer man müsste die Arten die man auf einer Börse verkaufen will genau angeben. Auf welcher Börse war das denn wenn ich fragen darf!?!
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon piridasi am 13.07.2012, 17:29

Ich war auf der Reptilienbörse-Niederbipp (Schweiz). Sie wurden auch nicht gut gehalten sprich ca. 40 Schnecken in einer kleinen Faunabox ohne Kalk, Wasser, Verstecke etc. . Im Nachhinein würd ich natürlich NIEMALS bei so einer Person kaufen aber damals waren sie sooo süss und ein Paar von euch wissen sicher wie das ist... *SCHÄM* :oops:
Aber ich konnte sie gut aufpäppeln und sie stürzten sich sofort auf die Sepiaschale und sind jetzt seit März sicher 4 Zentimeter gewachsen.
piridasi

Beitragvon Betty am 13.07.2012, 18:45

kleines OT: zum Thema Börsen ... kein Verkäufer wird nur 5-6 Tiere in eine große Box mit Versteck und Wohlfühlprogramm tun ;-)
Sonst sieht man die Tiere ja gar nicht. Klar bedeutet es großen Stress für die Tierchen in dieser Zeit, aber wenn sie in ein neues Zuhause kommen, "lohnt" sich der Stress ein wenig, oder? Es sollen ja auch so viele Tiere wie möglich vorgestellt werden.

Davon abgesehen sehen deine Fulica wirklich sehr schön aus - ich hatte auch mal welche mit einem hohen Gelbanteil und hellbraunem Körper. Tolle Tiere waren das :-D
Betty

Bilder: 17

Beitragvon piridasi am 13.07.2012, 20:10

@Betty
Nee die wurden dort drinn gehalten mit dem "Muttertier" und den Geschwistern, hab nachgefragt. Man konnte aussuchen welche man wollte.
piridasi

Beitragvon Frosty am 13.07.2012, 20:14

Also, von jemandem der nicht mal weiß welche Art er da anbietet würde ich persönlich nichts kaufen. Denn dann ist zumindest anzunehmen, dass derjenige auch sonst keine Ahnung von den Tieren hat.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Betty am 14.07.2012, 09:19

Ja wenn sie dort drin gehalten wurden - dann sieht das schon wieder anders aus .... nicht so schön.
Aber deine haben sich ja prächtig entwickelt ... sehr schöne Tiere :-D
Betty

Bilder: 17

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung