Hallo ihr Lieben,
ich wollte gerne mal meine "Blondie" zeigen. Sie ist eine papy und sah als Jungschneck lange Zeit noch genauso aus wie ihre Geschwister:
Nach ein paar Windungen normalen Wachstums fehlen aber plötzlich die Streifen:
Die Frage ist nun: Was ist los mit Blondie? Ich habe sie ja als Ei bekommen und erst nach einiger Zeit wurden die neuen Windungen so rein gelb. Ich habe auch schon mit der Züchterin geschrieben, denn die hat auch immer mal wieder kleine "Blondchen" unter ihrem Nachwuchs. Allerdings sind die wohl nie größer als 3 cm geworden ...
Blondie hat inzwischen wenigstens schon stolze 4,5 cm und ist definitiv adult, wobei ich nicht weiß, ob sie sich schonmal verpaart hat, weil ich die papys nie in flagranti erwische, dabei müssten die bei der Gelegemenge eigentlich nur damit beschäftigt sein . Na, ja, ähem...
Jedenfalls sind wir uns beide nicht sicher, ob es sich um eine Farbform oder eine Wachstumsstörung handelt! Denn es ist ja schon komisch, dass die mit den hellen Häusern so klein blieben. Blondis beiden Schlupfgeschwister sind inzwischen auch schon deutlich größer als sie! Was meint ihr?
Blondies Geschwister sind übrigens: Auf dem zweiten Bild die zweite Schnecke von links (mit der vergleichsweise hellen Musterung) und auf dem letzten Bild die Schnecke oben rechts in der Ecke mit dem komischen hellen Fleck vorne am Gehäuse (diesen Fleck haben die Schnecken von Blondies Züchterin auch, habe ich gesehen).
Vielleicht auch einfach eine Pigment"störung"?