Fulicas, die keine sind?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Fulicas, die keine sind?

Beitragvon Cochlea am 07.08.2014, 22:39

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und mein Anliegen gehört hierher.

Um mein Rudel zu vergrößern, habe ich mir vor einigen Tagen vier neue Schnecken gekauft. Drei davon kleine Knubbels von nur wenigen Zentimetern Größe. In der Anzeige stand, es handele sich dabei um White Jade Two Tones. Auf die Two Tone Betitelung habe ich nicht viel gegeben, da ich gelesen habe, dass viele Knubbels zu Anfang den Two Tone touch haben. Dass es sich um White Jades handeln sollte, interessierte mich mehr und auf den Bildern sahen die Schneckos auch durchaus nach Körperalbinos aus.
Doch nun sind die Knubbels hier und ich bin nicht mehr sicher, ob es sich dabei überhaupt um Fulicas handelt. Die ersten paar Tage waren die Kleinen recht inaktiv, weswegen ich sie noch gar nicht ausführlich begutachten konnte und sie nur auf Gehäuseschäden oder andere Auffälligkeiten untersucht habe, ich wollte sie sich erstmal einleben lassen und nicht unnötig stressen. Nun werden sie ein bisschen aktiver und ich hatte heute die Gelegenheit sie ein bisschen genauer zu betrachten.
Meiner Meinung nach sind das keine Albinos. Der Fuß ist zwar hell, aber man kann schwarze Punkte auf den Augenfühlern sehen, welche auch etwas dunkler sind, als der Rest des Körpers und auch ein Aalstrich ist erkennbar.
Nun wollte ich den Vorbesitzer kontaktieren und fragen, ob er mir eventuell die falschen Schnecks hat zukommen lassen, da sehe ich, dass er eine neue Anzeige geschaltet hat, in der er Knubbels verkauft, die meinen verdammt ähnlich sehen, aber als Achatina immaculata Two Tone.

Nun bin ich sehr verunsichert, um was es sich handelt. Ich hatte den Vorbesitzer extra noch gefragt, ob es sich bei den Schneckenkindern um Fulicas handelt.
Ich habe mal versucht die Kleinen zu fotografieren. Ich hoffe, man kann sie erkennen.

Ich habe gehört, dass Achatina Immaculata two tone eine recht pienzige Art sein soll. Da ich aber noch Anfänger bin, weiß ich nicht, ob es dann nicht vielleicht besser wäre die Knubbels an Hände zu vermitteln, die sich mit der Art auskennen, bevor sie sich bei mir nicht wohl fühlen. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Cochlea

Bilder: 0

Re: Fulicas, die keine sind?

Beitragvon Fine am 08.08.2014, 04:25

Die Schnecken sehen schon sehr nach A. immaculata aus, two-tone könnte auch gut hinkommen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cochlea am 08.08.2014, 06:50

Danke, für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir nun wohl Gedanken darüber machen müssen, was mit den Knubbels passieren soll.
Cochlea

Beitragvon Anja75 am 08.08.2014, 12:20

White Jade sind es definitiv keine . Es könnten Mischlinge aus fulica und Immis sein .
Das würde auch zur Anzeige passen . Ich würde sie halt nicht mit den fulis zusammenhalten , damit nicht noch mehr Mischlinge entstehen und von den Knubbels keine Nachkommen ziehen .
Hübsch und fit können die trotzdem werden und loswerden ist bei solchen Überraschungseiern eher schwierig .
Leider trifft man immer wieder auf unseriöse Verkäufer .
WJ kannst du sicher günstig von einigen Foris bekommen , da gibts immer welche und da hast du dann auch wirklich WJ fulis .
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Beitragvon Cochlea am 08.08.2014, 14:43

Zusammensetzen möchte ich sie so auf keinen Fall. Zum Einen, weil ich den, von dir bereits erwähnten Nachwuchs vermeiden möchte, aber auch, weil ich gelesen habe, dass Achatina immaculata es ein bisschen wärmer mag, als Achatina Fulica. Ich möchte ja, dass sie sich wohl fühlen, bin aber nicht sicher, ob ich ihnen das bei mir ermöglichen kann, da ich noch Anfänger bin und von der Beheizung der Becken noch so gar keine Ahnung habe. Zumal ich hier im Forum schon gelesen habe, dass Immaculata two tone scheinbar recht pienzig ist. Habe zu dem Thema zwar die letzten Stunden schon einige Threads hier im Forum gelesen, steige aber noch nicht wirklich durch und weiß deswegen nicht, ob ich mir die Haltung zutraue. Schließlich informiert man sich gewöhnlich bevor man sich ein Tier anschafft und nicht erst, wenn man es schon hat. Ich möchte vermeiden, dass die kleinen Knubbel die leidtragenden sind, weil ich Fehler in ihrer Haltung mache und überlege deswegen schon, ob es in dem Fall nicht besser wäre mal im Marktplatz Forum zu fragen, ob jemand Platz für sie hat. An den Vorbesitzer möchte ich sie nicht zurückgeben, da der ja scheinbar selbst nicht richtig weiß was er da verkauft. Auch, wenn ich wirklich verliebt in die Minis bin, wären sie bei einem von euch sicher um einiges besser aufgehoben.
Cochlea

Beitragvon Anja75 am 08.08.2014, 16:26

Hm , das musst natürlich du entscheiden , aber ich denke , das schaffst du auch und wenn es Mischlinge sind muss man eh ausprobieren , wie sie sich am wohlsten fühlen .

Joa , das mit dem vorher informieren sehe ich genauso , aber richtig bescheid , weiß man erst , wenn man noch ein bissel praktische Erfahrung dazu gesammelt hat .
Ich z. B . hätte mir die Schnecken Haltung nicht so aufwendig vorgestellt - geniesse es aber sehr und nehme mir die Zeit gern .
Ausserdem glauben manche Einsteiger immer noch , Schnecken wären ein günstiges und wenig anspruchsvolles Hobby . Falsch !
Entweder man liebt es und investiert Zeit und Geld gern oder man lässt es ganz . Hobbys sind Leidenschaft .

Wenn du dich für die eventuellen Mischlinge entscheiden würdest , wird dir hier erfahrungsgemäß gern geholfen .
Und wenn du sagst , nein nur meine fulica , das reicht mir und später werde ich mal schauen - ist das auch verständlich und okay .
Was ich sagen wollte ist eigentlich , was du wirklich willst schaffst du schon , aber wenn du nicht dahinter stehen kannst oder magst , dann sind sie wirklich woanders besser untergebracht .

Ich find es auch unter aller Kanone , wenn mir jemand was unter jubelt und ich steh dann da . Verstehe schon , das du sagst , der Verkäufer kriegt die armen Dinger nicht wieder , aber auf der anderen Seite hat er sein Ziel erreicht und das Geld kriegst sicher nicht zurück .
So Leuten sollte man das verbieten können .
Viel Glück dir und den Schneckchen .
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Beitragvon Sandy am 08.08.2014, 17:44

Ich sehe da auch Achatina immaculata (wie Fine schon sagt, two tone kann gut passen). Dass es sich um Mischlinge handelt glaube ich nicht, auch die Fußfarbe ist ganz normal.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Fine am 08.08.2014, 17:58

Anja75 hat geschrieben:Es könnten Mischlinge aus fulica und immaculata sein .

.....findest du denn, dass sie irgendwie untypisch für Immaculata aussehen? Meiner Meinung nach sehen sie nicht ungewöhnlich aus, ich kann auf dem Bild keinen Hinweis erkennen, der in irgendeiner Weise auf Hybriden deuten könnte.

Artennamen werden ja häufig durcheinander gebracht. Die Verbindung der Bezeichnungen White Jade und Two-Tone wird auch in einigen Internetshops benutzt die sich mit den Arten nicht so auskennen, wahrscheinlich weil fulica als Jungtiere auch mal eine etwas zweigeteilte Zeichnung haben können.
Sowas kann dann schon mal von dem einem zum nächsten Halter weitergegeben werden, wenn man sich nicht richtig informiert und nicht genau weiß, welche Art man eigentlich hält.

Ob nun informiert oder nicht, sooo schlecht kann die Haltung bei dem Verkäufer nicht gewesen sein, denn offenbar war die Nachzucht erfolgreich und die Schnecken sehen sehr gut aus.

Erkundige dich doch einfach noch mal, wie die bisherigen Haltungsbedingungen waren und halte sie in etwa genau so. Ich würde es ruhig mal probieren :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Cochlea am 08.08.2014, 21:09

Fine, ich habe deinen Rat beherzigt und mal beim Vorbesitzer nach den Haltungsbedingungen gefragt. Er hält die Knubbels wohl bei Zimmertemperatur. Da die Kleinen wirklich gut aussehen und die MaPas sich ja scheinbar unter diesen Bedingungen vermehrt haben, werde ich einen Versuch wagen. Sollte ich merken, dass sie sich unwohl fühlen, kann ich immer noch schauen und an den Parametern schrauben. Und wenn ich Fragen habe, kann ich ja auch noch euch fragen.
Sie haben mich eben angeraspelt. Ich bin verliebt. <3
Cochlea

Beitragvon Fine am 09.08.2014, 08:24

Solltest du nur die Angabe "Zimmertemperatur" haben, würde ich evtl. noch mal nachfragen, wie die Temperatur genau ist, das kann ja sehr unterschiedlich sein.
Falls du überlegst, noch Gesellschaft für deine Kleinen zu holen, würde ich mir an deiner Stelle Bilder von genau den Tieren schicken lassen, die du bekommen sollst, nicht dass dann plötzlich richtige White Jade bei dir eintreffen :lol:

Viel Spaß mit den Hübschen! :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Cochlea am 09.08.2014, 15:14

Danke für den Hinweis, Fine. Das hatte ich gar nicht bedacht. Ich werde das erfragen.
Cochlea

Beitragvon Anja75 am 09.08.2014, 15:41

Ja , es war tatsächlich der Artennamen Kauderwelsch , der mich auf die Idee gebracht hat , das es Mischlinge sein könnten . Man muss halt schauen , was draus wird .
Find auch , die kleinen sehen nicht schlecht aus , aber ich hab auch schon Babys aus miserablen Haltung gesehen , die noch nicht schlecht aussahen .
Sie hatte halt geschrieben , das der Erzeuger sie nicht zurückbekommen soll und das kann ich verstehen , wenn er nicht mal genau weis , was er da hält und verkauft .
Ich freu mich , das sie es versucht :-)
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung