Limicolaria spec. ZEBRA MALI???

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Limicolaria spec. ZEBRA MALI???

Beitragvon ClaudiaK am 27.09.2014, 09:06

Hallihallo,
im Internet werden in einem Shop (T*P*F*) 3 Limicolaria-Arten aus Mali angeboten, zu sehen sind nur die Schalen, denke ich, keine lebenden Tiere. Auf Nachfrage wurde mit mitgeteilt, es handele sich um einen Erstimport aus Mali.
Ich habe selbst die Unicolor und die Flammea - die angebotenen 'Zebras' sehen eigentlich wie die Flammeas aus.
Meine Frage: sind das eigene Limicolaria-Gattungen? Hat jemand schon mal was von Limicolaria spec. Zebra, spec. Orange und spec. Pale Mali gehört?
Oder hat die Namensgabe die selbe Qualität wie die von den berühmten Designer-Morphen des selben Anbieters? :lol:
Viele Grüße
Claudia
ClaudiaK

Re: Limicolaria spec. ZEBRA MALI???

Beitragvon Fine am 28.09.2014, 09:40

Also, wenn sie als Limicolaria spec. bezeichnet werden, heißt das ja schon, dass die genaue Art nicht bekannt ist. Es könnten flammea, aber auch eine andere Art sein.......eine andere Gattung wäre es ja nur, wenn es keine Limicolaria sind.
Mali bezeichnet dann natürlich den Herkunftsort und Zebra, Orange und Pale wurden wohl vom Anbieter hinzugefügt, um die Gehäusefarbe bzw. Zeichnung zu beschreiben.

Ich denke, dass das eigentlich so in Ordnung ist, denn man erfährt, um welche Gattung es sich handelt (sofern korrekt bestimmt), dass die Art nicht bekannt ist und woher die Tiere kommen, was ja für die Haltung eine Rolle spielt.
Außerdem telefonisch dann auch, dass es sich um Wildfänge handelt, evtl. könnte man sogar noch Genaueres über den Fundort in Erfahrung bringen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung