Wenn man selbst keine Ahnung hat...

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wenn man selbst keine Ahnung hat...

Beitragvon Candyfog am 20.11.2014, 18:48

Hallo erstmal. Bin neu hier :)
Habe mir am Montag 2 Achatschnecken gekauft. Hatte die schon öfters bei uns in der Zoohandlung gesehen und mich online auch etwas informiert.
Über die verschiedenen Arten und die Preise allerdings nicht...
In der Zoohandlung kostet eine richtig große ausgewachsene Schnecke (Körperalbino) 42€
Das war mir für 2 dann doch zu teuer, also hab ich mir für 15€ pro Stück 2 mittlere geholt. Eine davon Körperalbino.
Nachträglich hab ich dann in einer e-mail gefragt was es genau für Arten sind. Mir wurde dann gesagt "eine achatina reticulata albino und eine achatina achatina".
Ich hab ja keine Ahnung von den Achatschneckenarten, aber nach einer kurzen Suche sag ich jetzt einfach mal beide sind A. fulica.
Kann mir das jemand bestätigen?

Schnecke 1:
http://fc07.deviantart.net/fs71/i/2014/ ... 8722zo.jpg
http://fc09.deviantart.net/fs70/i/2014/ ... 872316.jpg
http://fc07.deviantart.net/fs71/i/2014/ ... 872330.jpg
http://fc00.deviantart.net/fs71/i/2014/ ... 872346.jpg

Schnecke 2:
http://fc03.deviantart.net/fs70/i/2014/ ... 872363.jpg
http://fc07.deviantart.net/fs71/i/2014/ ... 87237l.jpg
http://fc08.deviantart.net/fs70/i/2014/ ... 87238m.jpg
http://fc03.deviantart.net/fs71/i/2014/ ... 87239j.jpg

Und muss/kann ich wegen der abgebrochenen Spitze von der zweiten irgendwas machen?

Danke schonmal.
Candyfog

Re: Wenn man selbst keine Ahnung hat...

Beitragvon Fusselnase am 20.11.2014, 19:42

Hi,

kannst du beide Schnecken auch noch komplett fotografieren? Mit Körper?
Ich würde vorläufig schon einmal auf zwei Achatina fulica tippen, eine A. reticulata oder A. achatina sehe ich nicht. Für einen Körperalbino kommt mir der Körper der ersten zu dunkel vor. Hat sie Augenpunkte?