Wenn man selbst keine Ahnung hat...

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wenn man selbst keine Ahnung hat...

Beitragvon Candyfog am 20.11.2014, 18:48

Hallo erstmal. Bin neu hier :)
Habe mir am Montag 2 Achatschnecken gekauft. Hatte die schon öfters bei uns in der Zoohandlung gesehen und mich online auch etwas informiert.
Über die verschiedenen Arten und die Preise allerdings nicht...
In der Zoohandlung kostet eine richtig große ausgewachsene Schnecke (Körperalbino) 42€
Das war mir für 2 dann doch zu teuer, also hab ich mir für 15€ pro Stück 2 mittlere geholt. Eine davon Körperalbino.
Nachträglich hab ich dann in einer e-mail gefragt was es genau für Arten sind. Mir wurde dann gesagt "eine achatina reticulata albino und eine achatina achatina".
Ich hab ja keine Ahnung von den Achatschneckenarten, aber nach einer kurzen Suche sag ich jetzt einfach mal beide sind A. fulica.
Kann mir das jemand bestätigen?

Schnecke 1:
http://fc07.deviantart.net/fs71/i/2014/ ... 8722zo.jpg
http://fc09.deviantart.net/fs70/i/2014/ ... 872316.jpg
http://fc07.deviantart.net/fs71/i/2014/ ... 872330.jpg
http://fc00.deviantart.net/fs71/i/2014/ ... 872346.jpg

Schnecke 2:
http://fc03.deviantart.net/fs70/i/2014/ ... 872363.jpg
http://fc07.deviantart.net/fs71/i/2014/ ... 87237l.jpg
http://fc08.deviantart.net/fs70/i/2014/ ... 87238m.jpg
http://fc03.deviantart.net/fs71/i/2014/ ... 87239j.jpg

Und muss/kann ich wegen der abgebrochenen Spitze von der zweiten irgendwas machen?

Danke schonmal.
Candyfog

Re: Wenn man selbst keine Ahnung hat...

Beitragvon Fusselnase am 20.11.2014, 19:42

Hi,

kannst du beide Schnecken auch noch komplett fotografieren? Mit Körper?
Ich würde vorläufig schon einmal auf zwei Achatina fulica tippen, eine A. reticulata oder A. achatina sehe ich nicht. Für einen Körperalbino kommt mir der Körper der ersten zu dunkel vor. Hat sie Augenpunkte?
Beide stammen aus schlechter Haltung, die Häuschen sind in einem miesen Zustand, sorry. Beachten musst du nichts wegen der fehlenden Spitze, die Schnecke wird den Schaden schon innerlich behoben haben.

Eine A. fulica gleich welcher Farbe und aus guter Haltung bekommst du hier im Forum für ungefähr 1,- je angefangenem Zentimeter Häuschenlänge. Besonders schöne oder große Tiere können auch mal mehr kosten, aber deine beiden würden hier höchstens gegen Schutzgebühr vermittelt werden ;)
Fusselnase

Beitragvon Cleo am 20.11.2014, 20:21

Hallo,
da schließe ich mich Fusselnase an, ich tippe auch vorsichtig auf Achatina fulica, aber wie schon gesagt wurde sind weitere Fotos nötig, um eine sichere Bestimmung zu machen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Candyfog am 20.11.2014, 20:58

http://th05.deviantart.net/fs70/PRE/i/2 ... 8723er.jpg
http://fc00.deviantart.net/fs71/f/2014/ ... 872eqm.jpg
Ich werde versuchen noch bessere Bilder hinzubekommen sobald sie sich etwas eingelebt haben.

Das mit den Häusschen ist mir schon beim Kauf aufgefallen. Zuhause sind sie dann auch gleich auf die Sepiaschale los. Weiss nicht ob sie das dort hatten weil das Terrarium sehr weit oben stand und ich so klein bin... Wenigstens sind sie jetzt da raus und haben es besser.
Bei der nachträglichen Recherche über die Arten hab ich zwar gehofft es sind A. fulica, aber trotzdem überlege ich mich beim Verkäufer zu beschweren wegen dem Preis und den falschen Angaben.
Candyfog

Beitragvon Fusselnase am 20.11.2014, 21:33

Achatina fulica, eine Wildfarbene und eine White Jade (Körperalbino).

Beschweren könntest du dich wohl wegen der falschen Artangaben. Preis und Zustand waren dir allerdings beim Kauf bekannt, hier im Forum sinds ja außerdem Liebhaberpreise und keine Händlerpreise.
Fusselnase

Beitragvon beingodig am 21.11.2014, 19:06

Hauptsache den Schnecken geht es jetzt bei dir gut. Ich habe ja auch schon mein Lehrgeld bezahlt an einem Messestand der Haustier-Fabrik, da habe ich 20 Euro für eine Achatina Fulica Designer-Morph "Black Sun". Naja haben schon Recht , denn eine A. Fulica Wildfarben klingt ja auch nicht als könnte man sie für teuer verkaufen. Aber wie gesagt Hauptsache es geht ihnen jetzt gut und die hast sie lieb ;-)
Auch wenn Es noch so klein ist, ist Es ein Lebewesen!
beingodig

Beitragvon Susi am 22.11.2014, 18:38

Wow, beeindruckender Name! So ein Tier MUß teuer sein! :-D
Ja, wenn man vorher immer so viel wüßte wie hinterher....

Aber Hauptsache den Schleimern geht es gut!

Schönes WE! Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Schnörkelchen am 22.11.2014, 19:05

Hi,
der Verkäufer hat dir bestätigt, das die Schnecks "eine achatina reticulata albino und eine achatina achatina" sind?
Sicherlich ist ein Kaufvertrag zustande gekommen, den du in diesem Fall beim Verkäufer anfechten könntest. Ein Verkäufer aus einer Zoohandlung weiß doch, was er verkauft. Wenn deine Schnecks, wie viele bestätigen Achatina Fulica sind, dann ist das nach BGB §123 Arglistige Täuschung. Durch eine Anfechtung wird der Kauf rückwirkend nichtig. Das heißt, der Verkäufer müsste die Schnecken zurücknehmen und du bekommst den Kaufpreis erstattet.
Mit diesem Hintergrund :twisted: würde ich an deiner Stelle Druck beim Verkäufer machen und eine radikale Ermäßigung der Schnecken fordern. Zudem haben die Schnecks auch Schäden, wie abgebrochene Spitze u.ä.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon ClaudiaK am 23.11.2014, 10:22

OT @ beingodig:
Ähem, gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem Black-Sun-Designer-Morph *hüstel* tatsächlich 'nur' um eine wildfarbene Achatina fulica handelt? Ich hoffe, Deinem Tier geht es gut - ich habe da auch mal Schnecken gekauft, bis auf wenige Ausnahmen waren die Tiere in keinem guten Zustand. Aber auf die Phantasie-Namen muss man erst mal kommen :lol:
ClaudiaK

Beitragvon beingodig am 23.11.2014, 10:59

Jep es ist nur eine WF, tatsächlich war sie in einem schlechtem Zustand, wir hatten ja keine Ahnung. Die Spitze war abgebrochen und da sie eh sehr mit Erde behangen war konnte man das krusselige Gehäuse auch nicht erkennen, erst als wir zu Hause waren konnte man erkennen das es nicht so schön aussah. Jetzt geht es Johnny Cash gut und er wächst schön gleichmässig weiter. Reden konnten die Verkäufer der Haustier-Fabrik sehr gut und Geschäftsfördernd, jetzt wo ich etwas mehr Erfahrung habe würde ich Ihnen ganz anders gegenüber treten, aber wie gesagt manchmal muss man Lehrgeld bezahlen und die Hauptsache ist doch, dass wir jetzt eine Schnecke hier haben die sich wohl fühlt.
Aber tatsächlich ist sie jetzt unter unseren hellen Beatles unsere "dunkle Sonne". :-D
Auch wenn Es noch so klein ist, ist Es ein Lebewesen!
beingodig

Beitragvon Candyfog am 26.11.2014, 19:43

Ist ja echt der Hammer was manche bringen.
Ich hab früher öfters mal in der Zoohandlung eingekauft und werde sie jetzt einfach meiden um sie nicht mehr zu unterstützen.
Wert waren die 2 süßen es mir ja trotzdem.
Candyfog

Beitragvon Fusselnase am 27.11.2014, 15:01

Ich frag mich, wo die Shops immer diese schlecht gewachsenen Schnecken herbekommen. So ein großer Markt für diese Tiere kann doch nicht bestehen, dass sich eine Hinterhofzucht in Gammelbecken lohnen könnte :?
Fusselnase

Beitragvon Smartie am 27.11.2014, 20:32

Naja, viele Shops, oder auch schon die Züchter selbst wollen größtenteils nur Profit machen. Die Tiere werden so billig wie möglich in Massen auf kleinsten Raum produziert und die Shops kaufen die Tiere für einen Spottpreis ab um sie teurer zu verkaufen. Oder sie werden von privatpersonen billig aufgekauft, die teilweise keine Ahnung haben und überfordert sind. Bei Fischen, wie Black Mollies oder Platies läut es ja ähnlich. Ich habe schon die wildesten Kreuzungen gesehen und vielen sieht man schon Krankheiten an. Ein Freund von mir hat (so wie wir) ein Aquarium mit Black Mollies und bekommt ständig junge. Er hat schon ein extra Becken für die Babyfische aufgestellt, weil er sie nicht "ihrem Schicksal" übergeben will und hat momentan um die 20 Babies. Er verschenkt sie, in Tiergeschäften bekommt man sie teilweise pro Stück für 5€, während die Vorbesitzer/Züchter(etc) nur einen Bruchteil bekommen (vllt. 1€ oder 2).

---
Und zu dem Thema mit dem falsch ausgeschrieben Informationen habe ich in lezter Zeit auch genug Erfahrungen gemacht... Zum einen ein (menschlicher) Fehler bei einer Speziesbeschreibung: Zwei Garnelenarten, eine "Red Krystal" und Bienengarnelen, beide mit dem gleichen Bild einer rot-weiß gestreiften Garnele. Das ist nun aber nicht allzu wild. Zumindest wird man von den Angestellten kompetent beraten :D (das wissen wir durch inzwischen Jahrelanger Erfahrung ;) )
Und dann etwas ärgerliches in einem anderen Geschäft. Um unseren Aquariumbestand aufzufrischen, haben wir in einem anderen Laden aufgestockt. Ins Auge sprang ein Flösselaal, welchen wir auch gekauft haben, ins Auge. Bei der Beratung vor Ort, und auch die Speziesbeschreibung am Becken hieß es, es seien Einzeltiere. Bei folgenden Recherchen daheim in verschiedenen Portalen fanden wir heraus, dass es eine der Aalarten ist, die in einer Gruppe leben/zu halten sind. Selbst mein Freund, der ebenfalls ein kleineres Becken hat (90l) weiß, nur weil er sich für die Tiere interessiert, dass der Flösselaal, einer der wenigen ist, die in einer Gruppe leben.
Glücklicherweise hat der "Laden unseres Vertrauens" (der garnelenladen xD) eine neue Ladung Flösselaale bestellt und inzwischen bekommen. Morgen bekommt Fridolin also neue Freunde :D
Smartie

Bilder: 1

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung