Archachatina marginata Red Apex

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Archachatina marginata Red Apex

Beitragvon Michi am 15.03.2015, 19:20

Hallo,
ich habe mir auf der Terraristika 2 kleine Schnecken dieser Art geholt. Sie seien in der Haltung wie ovum und suturalis. Da ich auf jeden Fall Archachatina halten möchte, habe ich zwei der kleinen mitgenommen.... solange ich die Haltungsparameter kenne und nicht züchte, ist der genaue Name ja eigentlich nicht soo wichtig. Aber - es macht mich schon etwas kirre, da ich nur nicht vorstellen kann, dass Red Apex eine offizielle Bezeichnung ist.

Lehrgeld habe ich bei meinem ersten Schneckenkauf (die bisherigen habe ich nicht selbst gekauft) auch bezahlt... die Häuschen sind bei allen gekauften Schnecken des gleichen Anbieters nicht sehr schön, haben Unregelmäßigkeiten, obwohl die Schnecken alle noch jung sind. Das ist mir in Hamm nicht wirklich so aufgefallen :oops: - passiert mir nicht nochmal, da das die bisherige Haltung der Tiere fragwürdig erscheinen lässt. Das muss man ja nicht unterstützen.

Zur Beschreibung:
Größe : zur Zeit 2,5 cm
Gehäuse: gelb, ins bräunliche gehend, erinnert mich an Curry, mit rotbraunen Streifen
Apex: würde ich als hell-lachsfarben bezeichnen, mit Orangestich. Nicht rot.
Columella: wie Gehäuse

Weichkörper: wunderschön :) ganz helles braun, leicht rosig, mit dunkleren Fühlern

Fotos stelle ich gleich ein. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte... meine eigenen Recherchen im Internet haben mehr Fragen als Antworten gebracht.
Zuletzt geändert von Michi am 15.03.2015, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Michi

Re: Archachatina marginata Red Apex

Beitragvon Michi am 15.03.2015, 19:29

PicsArt_1426447408284.jpg
PicsArt_1426447472537.jpg
PicsArt_1426447569574.jpg

In Natura ist alles etwas heller, insbesondere der Weichkörper. Die Columella konnte ich nicht gut fotografieren. Aber sie ist unauffällig, weder rot noch pink oder sonstwie gefärbt.
Liebe Grüße!
'I don't think —'
Michi

Beitragvon Cleo am 15.03.2015, 20:03

"Red apex" ist keine offizielle Bezeichnung :roll: Für mich sehen sie nach ovum aus.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Michi am 15.03.2015, 20:36

Danke für deine Einschätzung... das hab ich auch schon vorsichtig gedacht , da ich mich im Vorfeld eingehend mit Ovum beschäftigt habe. Aber Bilder oder live diese Knubbel zu sehen ist ein ganz schöner Unterschied. Und der Händler meinte ausdrücklich er habe keine Ovum mehr.... letztlich gehts ja darum, den Tieren das zu bieten, was sie brauchen, egal wie sie nun heißen... aber.... Ovum sind schon ein Traum;)
Liebe Grüße!
'I don't think —'
Michi

Beitragvon Cleo am 15.03.2015, 21:11

Michi hat geschrieben:.. aber.... Ovum sind schon ein Traum;)

...und von diesen Träumen geb ich im Frühjahr bei passenden Temperaturen einige Nachzuchten ab, nur so am Rande.... 8)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Michi am 15.03.2015, 21:13

Das merk ich mir mal... so am Rande 8)
Liebe Grüße!
'I don't think —'
Michi

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung