Hallo,
ich habe mir auf der Terraristika 2 kleine Schnecken dieser Art geholt. Sie seien in der Haltung wie ovum und suturalis. Da ich auf jeden Fall Archachatina halten möchte, habe ich zwei der kleinen mitgenommen.... solange ich die Haltungsparameter kenne und nicht züchte, ist der genaue Name ja eigentlich nicht soo wichtig. Aber - es macht mich schon etwas kirre, da ich nur nicht vorstellen kann, dass Red Apex eine offizielle Bezeichnung ist.
Lehrgeld habe ich bei meinem ersten Schneckenkauf (die bisherigen habe ich nicht selbst gekauft) auch bezahlt... die Häuschen sind bei allen gekauften Schnecken des gleichen Anbieters nicht sehr schön, haben Unregelmäßigkeiten, obwohl die Schnecken alle noch jung sind. Das ist mir in Hamm nicht wirklich so aufgefallen - passiert mir nicht nochmal, da das die bisherige Haltung der Tiere fragwürdig erscheinen lässt. Das muss man ja nicht unterstützen.
Zur Beschreibung:
Größe : zur Zeit 2,5 cm
Gehäuse: gelb, ins bräunliche gehend, erinnert mich an Curry, mit rotbraunen Streifen
Apex: würde ich als hell-lachsfarben bezeichnen, mit Orangestich. Nicht rot.
Columella: wie Gehäuse
Weichkörper: wunderschön ganz helles braun, leicht rosig, mit dunkleren Fühlern
Fotos stelle ich gleich ein. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte... meine eigenen Recherchen im Internet haben mehr Fragen als Antworten gebracht.