Wachstumsrand normal? (Temperaturabhängig!)

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wachstumsrand normal? (Temperaturabhängig!)

Beitragvon Artemis am 28.05.2015, 19:49

Hallo!

Wie vielleicht einige mitbekommen haben, gehöre ich seit etwa einem Monat auch zu den Fulica-Haltern. Bei der einen ist der Wachstumsrand auch sehr schön und breit, sie ist bei mir um etwa 1,2cm gewachsen. Hier sieht man den Wachstumsrand:

Bei den anderen beiden allerdings sieht der nicht so schön aus. Am Anfang war der noch ganzt gerade, aber jetzt ist er links weiter gewachsen, rechts aber noch nicht und irgendwie...schuppig. In den ersten 1-2 Wochen wollten die drei nicht so recht fressen, aber da ich hier gelesen habe, dass das nach einem "Umzug" häufiger der Fall ist, habe ich mir nicht weiter Sorgen gemacht. Jetzt fressen sie gut und futtern auch immer reichlich Sepia, das sie dauerhaft drinnen haben. Der Boden ist ausreichend aufgekalkt und über das Futter mache ich auch ab und zu Kalk.
So sehen die anderen beiden aus:

Diese hellen "Kratzer" kommen denke ich daher, dass sie am Anfang nichts fressen wollten.

Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass die Wachstumsränder nicht immer gleichmäßig wachsen? Ich hatte bisher immer nur Weinbergschnecken und da war das schon so. Muss ich mir Sorgen machen?
Liebe Grüße, Artemis
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Bilder: 0

Re: Wachsstumsrand normal?

Beitragvon Schnörkelchen am 28.05.2015, 21:58

In der Natur wächst auch nicht alles gleichmäßig. Ich finde die erste gar keine Frage: Top, die zweite ist auch ok. Die könnte sich mal vorne etwas gestossen haben oder sie knabbert selber am Häusschen. Wichtig ist, das immer ein kleiner Mantelsaum darüberliegt und der Rand nicht "zackig" wird. Ein kleiner Tipp, so kleine Schnecken nie am Rand brühren, der ist zebrechlich wie Porzellan und knackt schneller an, als man gucken kann. Manchmal verlieren die Schnecks wohl etwas von ihrem Häusschen, als ob etwas abblättert.
Der Wachstumsrand wird sich reparieren, die Schnecks wachsen ja noch.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon ClaudiaK am 29.05.2015, 07:04

Hallo,
ich hatte dasselbe Problem bei Archachatinas, und das war definitiv auf zu feuchte Haltung zurückzuführen. Der Boden war zu nass, und der Luftaustauch zu gering. Könnte es daran liegen? Wobei die erste ja super aussieht!
ClaudiaK

Beitragvon Artemis am 30.05.2015, 21:05

An zu nasser Haltung kann es eigentlich nicht liegen, Luftfeuchigkeit liegt bei 70% und der Boden ist immer feucht, aber nicht richtig nass. Hier im Forum bin ich auf einen Beitrag über dasselbe Problem gestoßen, der ist aber von 2012. Darin war ein Rezept für einen Brei, der da helfen soll. Den habe ich gestern gleich mal angeboten, aber so super fanden sie den nicht. Sind generell ziemlich krüsche Esser. Es wird hier und da geknabbert, aber nixcht so reingehauen wie ich das von den Weinbergschnecken kenne. Wie ist das bei euch? Ich wollte den Brei morgen wieder füttern und in ein paar Tagen ein Haus-Update geben.

Liebe Grüße,
Artemis
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Beitragvon ClaudiaK am 31.05.2015, 05:35

Der Brei soll Wunder wirken, wie man immer wieder hier liest und auch sieht, wenn Fotos eingestellt werden. Einen Versuch ist das sicher wert! Machst Du den Brei mit Kanarienfutter, Sepia und anderem? Ich habe ihn selbst noch nicht probiert, würde das meinen Schnecken aber auch mal ganz gerne anbieten, so als Leckerli :)
ClaudiaK

Beitragvon Glorni am 02.06.2015, 12:52

Hallo :)

Ich bin ja auch relativ neu dabei :-D Bei einer größeren Fulica habe ich das vor ein paar Tagen auch entdeckt. Sieht genauso wie auf Deinen Bildern aus. Bei den zwei Kleineren sieht es auch aus als blättert der Rand etwas ab. Aber so wie es Schnörkelchen oben geschrieben hat, hört es sich schon plausibel an :)

Wieso und wie es durch die Feuchtigkeit kommen kann, kann ich mir nicht vorstellen :?
Liebe Grüße Glorni :)
Glorni

Bilder: 4

Beitragvon Schnörkelchen am 02.06.2015, 13:53

Hier noch einmal, weil es sich im Forum verliert der berüchtigte "Getreidebrei" . Er besteht bei mir aus Kanarienfutter, Sepiaschalereste, Eierschalen, Schildkrötensticks, Haferflocken. Alles wird plattgemacht (ich fülle die einzelnen Sachen in eine stabile Tüte) . Bevor ich das den Schnecken gebe, sprühe ich es etwas ein und lasse es noch eine halbe Stunde stehen (wegen des Quellens?). Die Schnecken lieben es, aber es füllt sie ganz schön ab, daß sie danach ihre Ruhe brauchen. So einen Brei bekommen sie nur selten, alle 8 Wochen mal. Gammarus mal wöchentlich oder zweiwöchentlich, aber erst ab Geschlechtsreife. Gekochtes Eiweiß (bleibt beim Sonntagsei im Ei) wird auch gerne genommen, komischerweise auch nur von den Kleinen.
Waasssss? Mäckelige Esser? :shock: : Was bietest du an? Mein Futterplan: Kohlrabiblätter (kann man im Wasser noch auffrischen, 99,9% Fressrate), kauf mal einen Basilikum (ich pflanze den komplett ein, allerdings schüttele ich die Erde ab und spüle diese ab - höhm, hält nicht solange, da Fressrate innerhalb 2-3Tage), Gurke (mit grünen Rand, leidet an typischen Lochfraß, das Grüne wird am nächsten Tag geknibbelt), Eisbergsalat. Dann kommen Süßkartoffel, Champis, Tomate, Zucchini, Apfel, Chicoree, Banane (mit Schale), Löwenzahn (fressen auch nur die Kleinen, die gelben Blüten mochten alle). Gar nicht mögen meine Spinatblätter, Feldsalat, Radieschenblätter, Advocado.
Grünes Laub (im Herbst und Winter - buntes Laub), Sepiaschale und Heilerdebad stehen 24 Std. zur Verfügung.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon Artemis am 06.06.2015, 20:58

Update!

Meine Dicken haben jetzt den Brei zwei mal bekommen. Ich mache den aus Kanarienvogelfutter, Haferflocken, Gammarus und Eierschalen, in liebevoller Handarbeit mit dem Mörser zerstoßen. Beim ersten Mal mochten sie den nicht so, aber dann...

...haben sie alles aufgefressen.

Zum Futter: gut fressen sie eigentlich nur Gurke. An Eisbergsalat, Apfel, Tomate und Paprika wird mal etwas geknabbert, Karotte, Kohlrabi (Ich habe bis jetzt noch keine Blätter ausprobiert), Pflaume, Weintraube, Himbeere und Blaubeere werden völlig ignoriert. Meine Weinbergschnecken mögen alle Sachen, nur die Fulicas sind so kritisch :(

Epona, bei der das Haus schon gschön wächst sieht weiterhin gut aus, sie frisst auch am meisten und fühlt sich deutlich schwerer an (gewogen habe ich nicht, aber sie ist jetzt 6,2cm groß)

Bei Artemis (da hatte ich kein Foto gezeigt) sieht es schon deutlich besser aus und bei Nephthys...naja. Ich würde sagen, es ist vielleicht ein Millimeter mehr an der rechten Seite zu finden, aber seht selbst:

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass dieser Brei schon nach zwei Tagen wahre Wunder vollbringen soll, das kommt mir aber doch etwas unrealistisch vor.

Hoffe auf Meinungen,
Artemis
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Beitragvon Rasplutin am 06.06.2015, 21:13

Artemis hat geschrieben:Kohlrabi (Ich habe bis jetzt noch keine Blätter ausprobiert)
Das heisst, sie haben die "Knolle" gefressen? Na, dann probier unbedingt mal die Blätter aus, am besten die grossen, fleischigen!
So lassen sie sich leicht auffrischen:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=14844&p=181576
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Schnörkelchen am 06.06.2015, 21:49

Na, wirklich Obst (bis auf süssen, etwa schrumpeligen Apfel und Banane) mögen meine nicht. Bleib lieber bei Gemüse. Vom Füttern mit Kohl wird ja sowieso abgeraten, daher bekommen sie ja auch nur die Blätter :-D . Versuch es mit Basilikum, Süsskartoffel, Champis (die braunen), Karotte (etwas weichgekocht), bei Tomate evtl. die Kerne und das Wabbelige entfernen. Den Eisbergsalat, da fressen die am liebsten die äußeren Blätter.
Und wenn sie nichts anderes bekommen, werden sie da auch schon rangehen. Man muss seine Schnecken etwas "erziehen". In der Natur gibt es auch nicht alles. Löwenzahn wie gesagt, wurde von den Babies gerne gegessen, die Großen haben lange Fühler gemacht. Dann gab es eben mal nur Löwenzahn und der wurde dann auch von den Großen gefressen :!: Schick sie mal zu "Schnörkelchens Erziehungscamp", da bleiben die Schnecks fit, machen ihre Häufchen anständig an bestimmte Stellen und es wird gefressen, was auf den Tisch kommt :-D :-D :-D LOL
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon Sam1234567 am 08.06.2015, 12:01

Schnörkelchen hat geschrieben: Schick sie mal zu "Schnörkelchens Erziehungscamp", da bleiben die Schnecks fit, machen ihre Häufchen anständig an bestimmte Stellen und es wird gefressen, was auf den Tisch kommt LOL

Das "Erziehungscamp" würde mich interessieren! Häufchen an bestimmte Stellen machen usw??? :?: Wäre toll! :-D :-D

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Artemis am 13.06.2015, 13:33

Vielen Dank für die Antworten! Braune Champignons wurden mit mäßigem Erfolg angenommen, aber dann die Kohlraiblätter! Seit vorgestern haben die drei fast zwei ganze Blätter augfemampft und ich rede von den großen! Hier der Beweis, viel ist nicht mehr übrig:

Eben dachte ich, ich guck nicht richtig, denn Nephthys' Haus ist auf der ganz rechten Seite seit gestern eindeutig ein ganzes Stück weitergewachsen. Da ist jetzt eine Haut drüber, ich weiß nicht, ob man das sieht:

Die Mitte fehlt zwar noch etwas, aber ich bin mir sicher, dass sie bald nachrüsten wird. Also war das Problem wirklich einfach Nährstoffmangel wegen Futterverweigerung. Da kann dann ja auch der Superbrei nicht helfen, schließlich brauchen sie auch Vitamine etc. Ich werde noch mal Eisbergsalat ausprobieren, ich hatte in letzter Zeit immer nur Feldsalat, den mochten sie gar nicht.
Das mit dem Erziehungscamp finde ich auch eine super Sache! :-D Kann man dich als Urlaubsvertretung mieten...?

Liebe Grüße, Artemis
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Beitragvon Schnörkelchen am 13.06.2015, 15:12

Klar, wenn du dein Terra mit Bewohnern vorbeibringst :mrgreen: . Ach ja, ich habe Wassermelone (mit dem Grünen und Kernen) und Erdbeere ausprobiert. Die Kleinen haben eine 100% ige Fressrate. Die Adulten Fulicas sind neugierig, haben erst mal daran probiert, der Erfolg kommt bestimmt bald. Die Schnirkels & Weinbergies haben auch Fressspuren auf der Melone hinterlassen, die Erbeere, nöööö... Meine anderen Carocolus exellence, Marginata Suturalis haben mir nur den Hintern gezeigt.... So unterschiedlich sind Schnecken :twisted:
Bei zuviel Kohlrabiblättern könnten die Schneckis etwas "Durchfall" bekommen, daher nicht jeden Tag füttern. Der Schnecken-Schitt wird dunkelgrün, etwas flüssiger und es sieht so "langgezogen" aus.
Kratzer können vom Klettern kommen. Ich habe Kletteräste drin, wenn die (Schnecks) irgenwo herauswollen, dann entwickeln die Bärenkräfte :shock:
Eigentlich sollten sie gleichmässig wachsen, aber ein kleiner Sturz oder "Ziehen" aus irgendwelchen Verstecken (die buddeln sich auch mal unter der Sepia ein) kann den Rand schädigen. Vieles "verwächst" sich aber noch. Rillen haben meine auch irgendwann bekommen, obwohl genug Kalk vorhanden ist. Warum diese Rillen und wodurch diese Rillen nun ganz genau entstehen, versuche ich auch noch herauszubekommen...
Lass deine Schnecki fleissig weiterfuttern, sie wachsen ja noch...
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon Artemis am 14.06.2015, 09:52

Kommt drauf an, wie viele Kilometer das wären - ich wohne in Hamburg. Mein Vater muss arbeiten, wenn der Rest der Familie im Urlaub ist, deshalb habe ich jemanden, aber jeden Tag sprühen und füttern...ob er daran denkt...
Erdbeere mochten meine auch nicht, das habe ich schon ausprobiert, dabei waren es sogar die richtig guten direkt vom Feld. Melone kann ich auch noch mal ausprobieren. Danke für die Warnung! Aber ich würde sowieso nicht nur eine Sache füttern.

Ich vermute auch, dass der Transport den Wachstumsrand etwas beschädigt hat, auch wenn meine Süßen ganz mustergültig in dicke Mossschichten gepackt wurden.
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Beitragvon Point am 15.06.2015, 11:56

Hi

Du hast anscheinend das selbe Problem wie ich hatte :3
Die mit dem 'schönen' Rand hat, wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, auch eine Narbe; ich meine damit die helle Linie, die sich wie eine Laufmasche immer weiterzieht. Genau dasselbe hatten meine auch, siehe hier: viewtopic.php?f=4&t=20955
Ich hab's mit dem Wunderbrei und anderem Bodenkalk (jetzt ist's wirklich purer Kalk) versucht, seither habe ich kaum noch Probleme. Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und du kriegst das bei deinen auch wieder hin :)

LG Point
Point

Bilder: 63

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung