Hallo!
Wie vielleicht einige mitbekommen haben, gehöre ich seit etwa einem Monat auch zu den Fulica-Haltern. Bei der einen ist der Wachstumsrand auch sehr schön und breit, sie ist bei mir um etwa 1,2cm gewachsen. Hier sieht man den Wachstumsrand:
Bei den anderen beiden allerdings sieht der nicht so schön aus. Am Anfang war der noch ganzt gerade, aber jetzt ist er links weiter gewachsen, rechts aber noch nicht und irgendwie...schuppig. In den ersten 1-2 Wochen wollten die drei nicht so recht fressen, aber da ich hier gelesen habe, dass das nach einem "Umzug" häufiger der Fall ist, habe ich mir nicht weiter Sorgen gemacht. Jetzt fressen sie gut und futtern auch immer reichlich Sepia, das sie dauerhaft drinnen haben. Der Boden ist ausreichend aufgekalkt und über das Futter mache ich auch ab und zu Kalk.
So sehen die anderen beiden aus:
Diese hellen "Kratzer" kommen denke ich daher, dass sie am Anfang nichts fressen wollten.
Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass die Wachstumsränder nicht immer gleichmäßig wachsen? Ich hatte bisher immer nur Weinbergschnecken und da war das schon so. Muss ich mir Sorgen machen?
Liebe Grüße, Artemis