welche Achatschnecke ist das?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

welche Achatschnecke ist das?

Beitragvon Sam1234567 am 08.06.2015, 11:47

Hallo zusammen!

Ich hab den ganzen Beitrag gestern Abend auch ins Anfängerforum gestellt, dort ist er wahrscheinlich fehl am Platz, drum gebe ich ihn hier auch nochmal rein:

Ich habe eine Schneckenbesitzerin kennengelernt, die 10 kleine Schneckchen dieser Art geschenkt bekommen und nicht weiss, welche Art es ist, sie hat sie von einer Dame die selbst einige davon (zu viele) geschenkt bekommen und keine Ahnung hat um welche Art es sich handelt, vielleicht könnte ich welche nehmen wenn es Fulicas sind, ich denke aber eher dass es A. Immaculata sind soviel ich durch die Bestimmungshilfe herausgefunden habe - sie sind derzeit ca. 4 cm gross (Häuschen) - und würde deshalb gerne die Meinung von den Experten hören (ich habe die Schnecken nicht in Natura gesehen, sondern habe nur diese beiden Fotos und erwachsene Schnecken gibt es auch nicht):

schnecke3.png

schnecke5.png

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Re: welche Achatschnecke ist das?

Beitragvon Sandy am 08.06.2015, 19:53

Hallo,

das ist eine Achatina fulica.

EDIT: Ich sehe gerade, Du hast den Beitrag 2x eingestellt. Der Weichkörper ist der einer fulica, das Gehäuse auf dem 2. Foto hat der Tat ein wenig Ähnlichkeit mit der Zeichnung einer immaculata, dennoch glaube ich, dass es reine Achatina fulica sind. Ich hatte auch schon Nachzuchten, die auf einigen Fotos ähnlich rüberkamen.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Sam1234567 am 08.06.2015, 21:05

Hallo Sandy!

Danke für deine Hilfe! Aber müsste die Columella bei einer Fulica nicht weiß sein? Hab nochmal nachgefragt.....
Da ich ja die Frage auch in der Anfängerecke gestellt habe, habe ich dort jetzt auch weitergemacht, habe neue Fotos, etc.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Natili am 09.06.2015, 06:49

Damit nicht zwei annähernd gleiche Themen von Dir offen sind und für Verwirrung sorgen, mache ich hier mal zu.

Weiter geht´s dann hier: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=23023
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung