Ich finde, dein Schnecklein sieht ganz ähnlich aus wie die Nachzuchten meiner Achatina immaculata. Meine sind A. immaculata var. panthera, bei so kleinen Schnecken ist aber schwer zu sagen, ob sie nun var. immaculata oder var. panthera sind, das zeigt sich meist erst später an der genauen Häuschenform (bauchiger : immaculata, schmaler: panthera) und Musterung der Endwindung.
Für 4 - 5 Monate wäre sie dann allerdings noch sehr klein, meine 2,5 Monate alten sind grob zwischen 3 und 5 cm groß.
Auch Achatina fulica würde ich nicht ausschließen, da kenne ich mich aber nicht so genau aus, wie deren Jungtiere genau aussehen und wie schnell sie wachsen.
Wie hältst du das Schneckchen denn? Lebt es bei ausgewachsenen mit im Terrarium, die die Eltern sind? Dann müsstest du die Art ja kennen, oder kannst Bilder der Eltern posten, denn ausgewachsene Schnecken sind leichter zu bestimmen. Oder lebt es ganz allein?
Edit: Habe gerade in einem anderen Thread von dir gesehen, dass du fünf Babyschnecken ohne Eltern hattest. Damit klärt sich die Frage. Falls du noch Kontaktdaten des Vorbesitzers hast, könntest du dort mal nach der Art fragen - oder nach Fotos der Elterntiere, anhand derer man die Bestimmung durchführen kann
Hat das kleine mit bei deinen Weinbergschnecken gelebt oder in einem eigenen Terra? Im zweiteren Fall hast du dort ja bestimmt kein Futter mehr reingelegt, seit du davon ausgegangen bist, dass die kleinen alle verschwunden/verstorben sind. Das würde natürlich erklären, warum das kleine sich so lange versteckt hat und wenig gewachsen ist.
Ich wünsch dem Schneckchen jedenfalls alles Gute und dass es bald wieder Artgenossen bekommt
Zuletzt geändert von Knusperzunge am 05.07.2016, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.