Achatschneckenarten für Anfänger + deren Haltung

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Achatschneckenarten für Anfänger + deren Haltung

Beitragvon Kristin am 12.12.2006, 13:42

Ich will demnächst Achatschnecken halten. Hier meine Fragen an euch (ich habe nicht so viel Zeit, um mir alles durchzulesen):
Ich suche Anfängerachatis, die nicht größer als 15 cm werden.Welche wären am besten geeignet?
Brauchen sie eine bestimmte Temperatur/Nahrung?
Gibt es irgenwelche Besonderheiten, die ich zu beachten habe?
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon Tiegerlilli am 12.12.2006, 13:51

Hi Kristin,
es kommt drauf an, was du mit 15cm meinst. Die Hauslänge oder der Fuß.
Ich habe vor ca. drei Jahren mit A. Immaculata angefangen und wusste noch nicht einmal, was für eine Art von Scnecke ich da hatte. Ich wusste nicht wie ich sie halten sollte und was sie frass. Ich probierte einfach aus. Speedy ist sehr gut gewachsen und hat jetzt ihr zweites und riesiges Gelege gehabt. Also kann ich nicht soviel fasch gemacht haben. Ich finde dass sie sehr pflegeleicht sind und überhaupt nicht komplieziert.
Ich emfelen sie dir, weil ich selbst auch mit ihnen angefangen hab.
Ich kann also nur gutes über sie schreiben. LG Tiegerlilli
Tiegerlilli
 

Beitragvon Kristin am 12.12.2006, 14:23

Danke, Tiegerlilli!
Mit 15 cm meine ich die Fußlänge. Könntest du mir ein paar Fotos reinstellen und mir sagen, wo du sie her hast?
Zuletzt geändert von Kristin am 12.12.2006, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon Leolina am 12.12.2006, 14:26

In Tigerlillis ANGEBOTE und GESUCHE sind bilder da,und er gibt die Babys ab :-D
Ich bekomme auch welche :mrgreen:
Also,die sind wirklich leicht zu halten,find ich auch,man ´muss halt nur die "Grundregeln" Beherrschen :-D
Leolina
 

Beitragvon Tiegerlilli am 12.12.2006, 14:43

hey Leolina,
ich bin kein "er". Ich bin eine "sie" :-D
Und ja ich gebe die kleinen ab. Und zwar umsonnst :!:
Das Muttertier kommt aus dem Zoo in Münster
Tiegerlilli
 

Beitragvon Nessa am 12.12.2006, 20:17

Hallo! Als Anfängerschnecken eignen sich Fulicas am besten, sie verzeihen Haltungsfehler am ehesten. Außerdem sind sie unkompliziert zu halten. Sie lassen sich mit A. Immaculata prima zusammenhalten, da sie die gleichen Haltungsbedingungen haben ( :arrow: Luftfeuchte: ab 80% und höher, Temperatur tagsüber etwa 21-23°C, Erde feucht). Falls du also gleich mit zwei Arten anfangen willst :wink: ...
Außerdem habe ich Fulica-Babys noch abzugeben, gegen Portokosten, mehr nicht. Es sind noch viele, die ich sonst alle einfrieren müsste, wäre traurig. Bei Interresse kannst du dich über PN und im dazugehörigen Thread melden ( :arrow: Angebote und Gesuche --> Noch 70 hübsche Fulicakiddies brauchen ein Zuhause). Dort findest doch auch Bilder von ihnen. Ich hoffe, du meldest dich.
Nessa
 

Beitragvon Kristin am 13.12.2006, 16:45

Hallo Nessa!
Vielen Dank für das Angebot. Wie groß werden denn deine Fulica-Babys, wenn sie ausgewachsen sind?Wie teuer ist das Porto?

Ich werde mich sicherlich in den nächsten Wochen mal bei dir melden.
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon Nessa am 13.12.2006, 17:16

Die Größe adulter Fulicas ist max 15cm, das Porto kostet 3,90€, melde dich dann einfach :wink: .
Nessa
 

Beitragvon Gastropoda am 25.12.2006, 21:23

hey!

also cih würd dir auch fulicas empfehlen allerdings wird da das gehäuse 15cm und nich der körper der schnecken!

aber mal ganz ehrlich bist du dir sicher dass du dich genug informiert hast!! ich finde das hört sich alles nach einem unüberlegten vorhaben an. einfach mal die "einfachsten" schnecken holen, eben schnell alles über haltung und futter rausfinden und fertig!!
bitte überleg dir die anschaffung gut es soll den kleinen ja an nix fehlen und sie können durchaus 10 jahre werden!!

gruß christina
Gastropoda
 

Beitragvon Kristin am 26.12.2006, 16:38

Was heißt hier unüberlegtes Vorhaben? Selbstverständlich weis ich , dass die par Informationen nicht reichen! Ich wollte mir als erstes die Erfahrungen anderer einholen und dann weiter sehen. Außerdem bin ich nicht so wie einige andere Leute die sich einfach irgendwelche Tiere anschaffen und sie dann schlecht behandeln. So was muss man sich gut überlegen und ich will mich demnächst erst mal um ein neues Terra kümmern.
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon Leolina am 26.12.2006, 16:51

Das war ja nicht böse gemeint,aber du solltest dir zeit nehmen,um sie besser kennen zulernen! :wink:
Leolina
 

Beitragvon Gastropoda am 27.12.2006, 21:25

hi!

genau, war nich bös gemeint, nur wie dus beschrieben hast klangs eben etwas unüberlegt! aber wenn du sagst dass du dir noch mehr infos holst dann find ich das gut!! man kann ja nie vorsichtig genug sein - es gibt eben genug leute dies so machen und wer will dass den schnecken schon zumuten!!

gruß christina
Gastropoda
 

Beitragvon Kristin am 25.01.2007, 13:58

Ich habe auch gehört, dass Achatis Katzenfutter fressen.Deswegen habe ich heute zur Probe für meine anderen Schnecken "Kaninchen mit Karottensoße"gekauft. Jetzt meine Frage:
Welche Futtersorten bevorzugen eure Schnecken?
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon Tiegerlilli am 25.01.2007, 14:44

ich weiche immer Katzentrockenfutter auf und das lieben sie dan. Etwas anderes habe ich auch noch nie ausprobiert, da ich noch nicht mal weiß ob sie überhaupt das Nassfutter dürfen
Tiegerlilli
 

Beitragvon Gastropoda am 25.01.2007, 16:58

hey!

ich geb immer hundetrockenfutter. das weich ich meistens nich auf - fressen sie auch so!

nassfutter hab ich noch nich probiert und werd ich auch nich - weiß nich ob des vielleicht schädlich is! es geht im prinzip ja nur um das eiweiß das die schnecken brauchen und in so ner dose sin doch glaub noch mehr sachen drin die sie nich brauchen wie in dem trockenfutter!

gruß christina
Gastropoda
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca