Hallo,
ich hab vor ein paar Tagen 2 Achatschnecken von jemandem bekommen. Leider hatte er keine Ahnung um welche Arten es sich handelt. Die zwei kamen wohl aus einer größeren Gruppe und sind wohl zusammen unter den selben Bedinungen aufgewachsen.
Ich habe selbst etwas im Forum rumgesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich vermutlich um eine Archachatina marginata und eine Achatina fulica handeln könnte. Bin mir aber total unsicher, vor allem auch was die Farbvariante angeht.
Vllt könnt ihr mir ja helfen?
Habe ein paar Bilder angefügt... hatte bei der Columella Angst dass ich sie verletzten könnte, weil man kaum hinkam und das nicht so einfach bei Seite zu schieben war. Die Goldene scheint aber eine helle bzw. weiße zu haben, wie ich so gesehen hab und die Braune wohl eine rosane.
Erst mal ein Bild von beiden:
Dann die Braune:
Und die Goldene:
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Hätte dann auch noch eine weitere Frage:
Nachdem es sich ja höchstwahrscheinlich um zwei verschiedene Arten bzw. sogar Gattungen handelt, kann ich diese zwei dann zusammen halten und reicht ihnen die "andere Art" als Partner oder fühlen sie sich dann trotzdem einsam? Sie scheinen sich aber zu mögen und schlafen oft nebeneinander.
(Mal ganz davon abgesehn, dass ich eiglt lieber eine Gruppe von 4-5 Schnecken hätte,) ...aber geht das vorübergehend so?
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Bianca