Hallo Corin,
ich habe gerade der Übersicht halber die letzten beiden Beiträge im Marktplatzbereich gelöscht und den kompletten Thread hier her verschoben, dann kann es hier also ab jetzt weiter gehen
Zunächst vorweg: Das Internet kann zwar eine Fülle an Informationen liefern, allerdins ist da natürlich auch jede Menge Mist dabei.... Bilder googeln kann ich dir also getrost als unnötig abstempeln... Die derzeit immernoch zuverlässigste Erfahrungsquelle ist Fachliteratur - zugegeben sie ist nicht immer leicht zu finden, und man muss auch ein paar Seiten lesen, bestenfalls auf englisch, aber man hat dann eine gute "Vorlage" welche Merkmale die einzelnen Arten und Unterarten ausmachen.
Ich habe vor einigen Monaten schon angefangen die Erstbeschreibungen in "Kurzversion" in mehr oder weniger eigenen Worten zu übersezten. Allerdings kommte ich nicht ganz so viel Zeit investieren wie ich eigentlich geplant hatte, darum zieht es sich noch ein wenig.
Jedenfalls ist klar: es sind momentan nicht besonders viele Achatschneckenarten in Haltung und um Tiere einer "geläufigen" Art, die ein wenig anders gefärbt sind als andere interessanter zu machen, wird gerne auch mal ein Name erfunden... schon sind Leute zB bereit auch für häufigere Arten mit fancy Beinamen eine Null an den Kaufpreis dranzuhängen usw...
Beim Marginata-Komplex kommt dazu, dass es wohl noch nicht ganz geläufig ist, welche Merkmale für welche Art sprechen. Da ist es naheliegend, dass gerade größere Importeure ihren Wildfängen willkürlich Namen auflabeln, der ahnungslose Kunde gibt diesen weiter und das Wirrwarr ist perfekt.
Ich hatte vor einiger Zeit eine große Gruppe Wildfänge aus Kamerun bei mir aufgenommen, die Mehrzahl der Tiere ließ sich nicht in eine Marginata-Unterart einordnen (es sind also Tiere, die Merkmale verschiedener Unterarten aufweisen und daher nicht fest zuzuordnen sind), daher blieben sie A.m.ssp. Eigentlich wollte ich den großteil der Tiere abgeben, da der "Kauf" ohnehin nicht geplant war sondern eher notfallmäßig über die Bühne lief::: Natürlich will die aber (obwohl sie wunderschön sind) kein Mensch haben, man hat halt lieber gerne einen Namen dafür. Und das hat man im Fall deiner Schnecken anscheinend behoben indem man geschaut hat, welche Arten momentan eher selten in Haltung sind aber dennoch Nachfrage besteht und möglichst wenig Leute wissen, wie sie eigentlich genau aussehen
Kurzum: Nein, keine deiner Schnecken sind A.m.egregia. Die Leuzisten auch nicht.
Wenn du die Tiere gerne bestimmt haben möchtest, dann nache bitte Fotos jedes einzelnen Tieres von oben und unten, Columella bestenfalls komplett sichtbar, nicht nur Farbe sondern auch die Form der Mündung usw spielt eine Rolle. Vielleicht können einzelne Tiere irgendwo zugeordnet werden, vielleicht auch nicht. Bei den Leuzisten wird es sich um keine der kleinbleibenden marginata-Arten handeln (nehme ich an), sondern eher in Richung marginata-ovum-suturalis gehen, da die Gehäuse schon jetzt sehr bauchig aussehen.
Bei den Wildfarbenen muss man sehen, in jedem Fall brauchen wir mehr Bilder.
Viele liebe Grüße, Claudia