von die_clauz am 08.11.2018, 15:41
Hallo,
man kann jetzt auf jeden Fall sicher sagen, dass es sich um eine Archachtina-Art handelt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Art aus dem marginata-Komplex.
Mit der genauen Bestimmung ist es jedoch bei jungen Schnecken so eine Sache. Manche Merkmale entwickeln sich erst mit der Zeit bzw kommen dann deutlicher zum Vorschein. Auch die endgültige Größe und Form des Gehäuses lässt sich ja so nicht erahnen.
Die vielen Punkte auf dem Gehäuse würde ich (in Anbetracht dessen, welche Arten derzeit häufig in Haltung sind und welche Jungtiere ich schon zu sehen bekommen habe) am ehesten mit A.m.ovum in Verbindung bringen, dazu würde auch die bislang eher schwach gefärbt erscheinende Columella passen (bläulich würde hier eher in andere Richtungen weisen) - aber mit großem Vorbehalt!
Solange die Tiere nicht mindestens ein paar cm zulegen (und/oder du eventuell Fotos der Elterntiere organisiert bekommst..?) kann man nichts sicher sagen, sie können sich optisch noch stark verändern.
Außerdem kann man ja auch nicht ausschließen, dass die Tiere unterschiedlichen Arten angehören, in Zukunft solltest du die Fotos eventuell entsprechend benennen, dass man die Beiden unterscheiden kann.
Was die zukünftigen Haltungsbedingungen angeht, hatte ich ja im letzten Beitrag schon geschrieben, dass du die Tiere kurz- bis mittelfristig von den fulica trennen solltest, die Temperatur und ebenso die Luftfeuchtigkeit müssen angehoben werden. Auch, wenn es bei der Vorbesitzerin angeblich so geklappt hat, es geht bei der Tierhaltung ja nicht um Mittelwege, sondern um das Optimum.
Viele liebe Grüße, Claudia