Madagaskar dark,light oder caramel sind alles wildfarbene Lissachatina fulica
Hm - das leuchtet mir auch nicht wirklich ein.
Also in dem Sinne schon, dass es sich nat. um L. fulica "wildfarbig" handelt, ja. Da sich bei diversen
adulten Tieren aber eben verschiedenen Farb- und Musternuancen zeigen, macht man diese Differenzierung.
Wie von mir beschrieben - so jedenfalls mein Verständnis beim Betrachten der Bilder der jeweiligen Farbmorphen:
1. wild: weitestgehend
einfarbig kastanienbraunes Gehäuse
ohne Musterung
2. "dark":
dunkelbraunes Gehäuse mit Musterung (hellere Streifen oder "Abzeichen")
3. "light": helles Gehäuse (ähnlich einer Rodazii) mit Musterung (Streifen und "Abzeichen")
Übrigens gibt es dieses "Phänomen" auch bei den WJ und bei Rodazii. Da sieht man sehr häufig Tiere mit einfarbigem Gehäuse - es gibt aber auch Schnecken mit der oben erwähnten Musterung.
Für mein Verständnis bedeutet "Madagaskar" einfach, dass die Tiere auch im adulten "Zustand" eine deutlich erkennbare Musterung (Streifung) des Gehäuses aufweisen - egal, ob W, VA, WJ oder RD
"Light" meint dann, dass die Grundgehäusefarbe hell(er) ist (wie bei Rodazii) und "dark", dass sie dunkel ist, wie bei Wild.
Wie sich das alles vererbt - darüber habe ich gar keine Kenntnis.
Über die Vererbung kann man doch eigentlich auch nur entsprechende Aussage treffen, wenn man den Genpool der Elterntiere kennt, sprich, wenn man "genau" weiß, wie der Stammbaum der Elterntiere ausschaut, oder nicht?