Wenn ich Lissachatina reticulata two tone lese, erhöht sich meine Pulsfrequenz
Meine two tone....ja... ich darf sie meine nennen... und zwar ohne dabei rot zu werden...
Die ersten two tone habe ich 2014 an der Reptilien-Börse in Ulm entdeckt. Es handelte sich um einen Neuimport von Lissachatina reticulata Wildfängen aus Ostafrika. Unter den normalgefärbten, wildfarbenen Tieren, sind mir 4 ganz besonders hübsch gefärbte reticulata aufgefallen. Im Gegensatz zu den "Normalen" zeigten sie dieses two tone Muster am Gehäuse. Ich war total fasziniert, weil ich das bei reticulata bis anhin noch nie gesehen hatte. Mit grosserer Spannung habe ich dann ein Gelege schlüpfen lassen und war total happy darüber, wie schön sie wuchsen und alle Schlüpflinge dieses two tone zeigten.
2015 habe ich einige Nachzuchten nach Deutschland verkauft. Mit dem ausdrücklichen Wunsch, sie nicht mit normalen reticualta zusammen zu halten. Mein Ziel war es diese Färbung zu erhalten.
Tja... damit habe ich einen üblen Shitstorm ausgelöst. Mir wurde vorgeworfen... respektive... es wurde behauptet, dass es sich um Hybriden handeln würde und ich diese nur gezüchtet hätte, um mich zu bereichern... und weil ich damals darauf hingewiesen habe, sie nicht mit normalen reticulata zu vergesellschaften, würde es diesen Verdacht nur bestätigen...naja.. das ist nur die Kurzfassung der eigentlichen Geschichte...
Leider wurden sie dann doch mit normalgefärbten reticulata zusammen gehalten und so verlor sich diese tolle two tone Färbung, oder war nicht mehr so ausgeprägt wie bei meinen Tieren.
Vor zwei Jahren musste ich eine Operation an meiner Achillessehne vornehmen lassen und konnte meinen Fuss 3 Monate nicht belasten. Deshalb habe ich damals keine weiteren Gelege mehr schlüpfen lassen... Mein Schneckenzimmer befindet sich im unteren Stock unseres Hauses und so musste ich die Pflege meiner Schnecken jemand Anderem überlassen...Leider sind meine Zuchttiere während dieser Zeit gestorben.
Nun versuche ich einen neuen Stamm aufzubauen. Was sich jedoch als sehr schwierig herausstellt.
Diana, ich habe Fotos deiner two tone gesehen und bin hin und weg. Hoffnung keimt wieder in mir auf, dass es doch noch reinerbige two tones gibt... ich habe dir eine PN geschrieben...
Es wäre ein Traum, wenn es uns gemeinsam doch noch gelingt, diese hübschen Tiere wieder farbrein zu krigen.
Zuletzt geändert von goofy am 12.05.2020, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.