Unterschied zwischen panthera und smithii

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Unterschied zwischen panthera und smithii

Beitragvon Vingaza am 18.03.2007, 09:19

Hallo,

habe mal eine kurze Frage... hoffe, sie ist in der Form nicht schon gestellt worden :?
Ich habe jetzt ja seit einiger Zeit Schnecken, die mir als Achatina immaculata var. panthera gegeben worden sind - denke auch, dass das stimmt. Soweit so gut...

Allerdings kam mal die Frage, ob es nicht vielleicht smithii sind... und das geht mir nach bzw. ich würde gerne wissen, was denn den Unterschied zwischen den beiden Arten ausmacht. Oder sind es gar keine zwei Arten, sondern das Gleiche?
Rein von Fotos her sehen die sich recht ähnlich (bei den immaculata eben speziell die striped/panthera-Formen) - habe auch diesen Thread gefunden, aber da steht ja auch nur, dass die sich sehr ähnlich sehen können... :?

Hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge hilft :)

VG,
Vingaza
Vingaza

Beitragvon viana am 18.03.2007, 09:30

Hi du
also ich bin auf dem Gebiet ned wirklich gut und halte selbst keine Schnecken dieser Arten..
denke aber, dass die Columella der stuhlmanni eher ins violett geht.
die Columella der immaculata (und verschiedenen Haus-Typen) hingegen weist kein violett, sondern eher ein dunkles Rot auf.
stell doch mal n Foto der Columella rein, die Experten unter uns können das sicher genauer erläutern..
Grüsse
viana
viana

Beitragvon Vingaza am 18.03.2007, 09:44

Huhu,

stuhlmanni? Hilfe, noch mehr Schneckenarten ;)
Habe ein Foto von der Columnella eines meiner verstorbenen Tiere mal gemacht (mir kam eine grüne Raupe entgegen, öh...)

Image

Für mich sieht das nach t******-magenta aus und das verbinde ich mit immaculata, wegen der Zeichnung eben striped oder panthera... wenngleich ich schon Fotos von immaculata var. panthera gesehen habe, die deutlich heller gefärbt waren. Schon verwirrend, das alles...

VG,
Vingaza
Vingaza

Beitragvon viana am 18.03.2007, 15:21

entschuldige, ich hab da arg was durcheinander gebracht.. bin echt kein Experte.. :roll:
sry
die simthii bleibt wohl etwas kleiner als die anderen genannten (um die 10cm)..
viana

Beitragvon Vingaza am 18.03.2007, 17:56

Macht ja nix :-D

Habe jetzt noch weiter in den Tiefen des Internets gestöbert, allerdings recht gegensätzliche Informationen bezüglich der Unterscheidung bzw. den Erkennungsmerkmalen für die beiden Arten. Vielleicht mag sich noch jemand äußern, am liebsten mit "Vergleichsfotos" der Columellas? :)

VG,
Vingaza
Vingaza

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung