hey!
neue arten sind doch immer etwas andres, da kann ein züchter noch so schnecken erfahren sein ich bin mir sicher, dass es am anfang hochs und auch tiefs geben wird, wenn man mit einer neuen art anfängt!
ich bin quasi mit schnecken aufgewachsen, von schnegeln über einheimische schnecken zu den achatschnecken! damals war schon n krasser unterschied ne fulica im gegensatz zu ner weinbergschnecke!
mittlerweile zähle ich mich schon zu den erfahrenen züchtern und schneckenhaltern und da kann und will ich mich einfach nich mehr mit arten wie fulicas oder immaculatas zufrieden geben! auch wenn sich das jetzt doof anhört, aber mit der zeit und der erfahrung will man dann mal was ganz neues ausprobieren! und nebenbei so ne zebra sieht ja auch noch sooo toll aus - und dass die bicarinata linksgewunden ist, ist natürlich auch was total interessantes!
ich denke jeder schnecken halter oder besser gesagt jeder verantwortungsbewusste halter ist sich im klaren was er kann und was nicht! und ich bin mir auch sicher, dass jeder der schnecken hält seine tiere sehr gern hat, auch wenn das manche menschen leider nicht verstehen können!
ich jeden falls liebe meine schnecken und bin immer sehr traurig, wenn eine stirbt - die meisten meiner schnecken haben auch namen und sind handzahm, was den kontakt sehr "innig" macht und das verhältnis fast so wie zu meinen hunden werden lässt! deshalb hol ich mir nur arten bei denen ich mir die haltung auch 100%ig zutraue - und ich hoffe und denke, dass das bei allen andren schneckenhaltern, die sich an neue arten ran wahgen auch der fall ist!
und wie ja schon gesagt wurde andre arten auch unsre allgegenwärtige fulica waren mal neue arten von denen kaum jemand was wusste ...
... wer geht nicht gern auf abendheuer?!
gruß christina