Warum ich dieses Beispiel mit der Börse aufführte, hatte den Grund, dass ich sagte, ich wolle nicht eine generelle Tierhaltungsdiskussion starten, weil es zu umfangreich ist und man dann sogar schon bei den Börsen anfangen muss...
Eines ist ganz klar: Für die Tiere ist es kein Spaß, übrigens mehr, oft weitaus mehr, als 4 Stunden in einem kleinen Plastikbecher zu hocken (manche Anbieter kommen aus Holland etc.). Ich habe schon viele Tiere gesehen die zwischen den Massen ihrer Artgenossen hinvegetierten (!!!).
Und noch was: Nicht jeder Züchter oder Anbieter (ist nicht gleichzusetzen!!!) hält seine Tiere zu Hause auch artgerecht! Leider muss man sagen, dass eben viele Tiere ausschließlich aus Profit gezüchtet und verkauft werden, häufig unter schlechten Bedingungen. Habt ihr schon mal Achatschnecken auf Börsen gesehen? Arme Tiere, wirklich ganz arme Würstchen waren das, weil der Halter sie sogar noch zum Verkauf zu 100erten in ein kleines Aquarium gesteckt hatte -> zu Hause nicht besser gehalten... Leider wissen die Leute, die Schnecken verkaufen oft nicht im Geringsten etwas über die Haltungbedingungen... Fragt doch mal Schneggle, die kann auch so manche Geschichte erzählen. Auf der Börse in Hamm waren fulicas unter "cornu aspersum" zum Verkauf angeboten die nicht getrade die gesündesten Häuslein aufzeigten...
Also soviel dazu.
Gastropoda, eines verstehe ich nicht - du kritisiert die Zoohandlungen, die die Tiere ja so schlecht halten - machst dann aber auf der Börse anscheinend die Augen zu und denkst nicht weiter... Woher weißt du dass es den Tieren zu Hause zwingend besser geht? Oft sind es eben auch nur Privatleute oder Handelnde, die zu Hause auch nicht tausende Quadratmeter Platz haben und die Tiere Übereinanderstapeln. Das ist natürlich (hoffentlicht weitaus) nicht bei jedem Börsenteilnehmer so, aber differenziert sollte man bei solchen Versammlungen wohl immer sein - bei Geld hört bekanntlich nicht nur Freundschaft, sondern auch Tiefreundschaft auf
P.S. Ich möchte den Ruf einer Börse hier nicht schlecht machen, dieses Beispeil war nur dafür gedacht, aufzuzeigen, dass man über falsche Tierhaltung schon bei den vermeintlich kleinsten Institutionen anfangen könnte