Arten mit wenigen Ansprüchen?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Arten mit wenigen Ansprüchen?

Beitragvon netkai am 28.02.2006, 21:02

Hallo,
welche Art würdet ihr mir empfehlen?

Meine Anforderungen:
- möglichst keine Klimatisierung (Luftfeuchtigkeit und -temperatur)
- möglichst einfach. (Bitte begründen, warum so einfach)

EDIT:
gibt es überhaupt Schnecken, die eine Klimatiesierung brauchen?

EDIT:
gehört zwar nicht in den Thread herein, ich will aber nicht 1000 Threads erstellen: was braucht amn als Bodenbelag?
netkai

Beitragvon schneggle am 28.02.2006, 21:26

Wenn du "einfache" Schnecken willst, dann geh in den Garten und schau dir da Schnecken an, denn alle Schnecks haben Ansprüche. Klar, die Einheimischen brauchens nicht so warm, aber die kann ich mir auch draußen ansehen und muß sie deswegen nicht halten.
Okay, A.fulica (Achatschnecke) ist recht "anspruchslos", aber auch sie brauch Temperaturen so um die 20°C und dafür bräuchte ich z.B. schon ne Lampe oder Heizmatte, da es bei mir leider nicht oft so warm ist, oder höchstensd grad so.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon netkai am 28.02.2006, 21:33

danke, 20°C ist es bei mir immer.
Eine bestimmte Luftfeutigkeit wird nicht benötigt?

Bräuchte ich trotzdem eine Heizmatte (bei mir ist es ja immer 20°C)? Oder ist es, weil die Schnecken "heiße Füße" brauchen? Wie kann ich kontrollieren, ob es ihnen unter den Füßen heiß genug ist?
netkai

Beitragvon netkai am 28.02.2006, 21:39

Hallo,
jetzt weiß ich schon mal mehr. Der Platz soll nicht das Problem sein. Wieviel braucht die Art?

Andere Fragen:
was als Bodenbelag? Was ist der Unterschied zwischen "Achatina" und "Archachatina"? Welches Fleisch essen schnecken? Ich denke da insbesondere an Insekten, z.B. auch Fliegen. Fressen sie auch diese schrecklichen Gartenschnecken? Keine Angst, ich möchte sie nicht auf die Wiese setzen und das Ökösystem stören. Aber man braucht diese großen Wegschnecken doch sowieso nicht ;-)
netkai

Beitragvon schneggle am 28.02.2006, 21:44

Schnecken brauchen keine heißen Füße, deswegen sind viele gegen Heizmatten von unten. Wenn ne Heizmatte, dann aber nicht unter das ganze Aqua, sondern nur 1/3, damit die Schnecks auch kühlere Regionen zum verbuddeln haben. Oder die Heizmatte an ne Seite des Aquas machen.
Man kann auch gut Lampen übers Becken stellen und so die nötige Wärme erzeugen.
Die Luftfeuchte sollte (egal welche Achatschneckenart) immer zwischen 70% - 90% sein. 90% ist optimal.
Hast du dich eigentlich schon im Forum durchgelesen? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest das nicht fragen :)
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Geli am 01.03.2006, 09:13

Schau dich auch mal auf meiner Homepage um, da findest du alle Antworten auf deine Fragen ;)
Zum Thema Bodengrund gibt es hier und hier einen thread.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Elvira157 am 02.03.2006, 08:48

Hallöchen !!

Habe mal eine frage ... Wieso findest Du die Garten oder Wegschnecken schrecklich ???
Einige von uns haben sie und das auch zu Hause in den Terris ....

wir finden keine der Schnecken auch wenn es NUR Gartenschnecken sind , unschön , unnötig oder grässlich

Auch ich halt sie mit einigen Weinbergschnecken in einem kleinen Terri und auch sie machen arbeit , das in meinen Augen keine ist ....
man muss sie überwintern und es gibt sie wenn man mit offenen Augen , durch die Natur spaziert in den wunderschönsten Farben ....

Habe schon viele von Ihnen getap(verpflastert) wenn sie einen Schaden am gehäuse haben , oder viele ganz winzig kleine aufgezogen und in die Natur entlassen ...denn sie hätten den Winter nicht überlebt .

Ich habe auch verschiedenste Arten der Achatschnecken , von der Achatina fulica bis hin zur grössten Schnecke der Achatina achatina , aber auch einige Arten der Arachatina .

Aber es würde mich freuen wenn Du meine Frage beantworden würdest .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Tanja am 02.03.2006, 10:29

Du solltest Dir klar machen, dass jedes Tier Ansprüche an den Pfleger stellt - selbst eine "einfache" Schnecke.

Es gibt viele recht einfach zu haltende Schneckenarten, aber sie alle brauchen regelmäßige Pflege.

Vielleicht wäre es gut, wenn Du Dich noch ein wenig informierst, denn Achatschnecken können je nach Beckengröße und Schneckeart /-anzahl durchaus pflegeintensiv werden, vor Allem im Bezug auf das Sauberhalten des Terrariums.

Tanja
Tanja

Beitragvon netkai am 02.03.2006, 14:41

Schrecklich vielleicht nicht gerade.

Aber die Wegschnecken sind eine Gartenplage. Ich habe mir übrigens überlegt, eher mit einer Weinbergschencke anzufangen. Nur sind die nicht so groß. Welche Luftfeuchtigkeit benötigen die?
netkai

Beitragvon Geli am 02.03.2006, 14:50

Zur Info << lesen
Wenn du dich für Weinis entscheidest, dann bitte nur Nachzuchten ;)
Bei den Weinis ist die Überwinterung ein wichtiger Punkt, über den du dir vorher Gedanken machen solltest. Denn man kann die Tiere ja nicht einfach kurz vorm Winter aussetzen...

Die Weinbergschnecken leben hier in Deutschland, also brauchen sie eben die hier geläufige Luftfeuchte ;) und keine 80/90% wie die Achatschnecken.
LG Geli
Geli

Beitragvon netkai am 02.03.2006, 15:10

Geli hat geschrieben:Zur Info << lesen
Wenn du dich für Weinis entscheidest, dann bitte nur Nachzuchten ;)
Bei den Weinis ist die Überwinterung ein wichtiger Punkt, über den du dir vorher Gedanken machen solltest. Denn man kann die Tiere ja nicht einfach kurz vorm Winter aussetzen...

Die Weinbergschnecken leben hier in Deutschland, also brauchen sie eben die hier geläufige Luftfeuchte ;) und keine 80/90% wie die Achatschnecken.

natürlich, nur Nachzuchten. Wobei einem da auch das Blaue vom Himmel erzählt werden kann. Das mit der Luftfeuchtigkeit habe ich mir so erhofft. Aber sicher ist sicher, deshalb soll man doch besser nachfragen.
Braucht nur diese eine Art eine Überwinterung? Wo kriege ich eigentlich "schneckengerechten" rohen Kalk her? Mit "schneckengerecht" meine ich, dass er doch sicher nicht zu grob sein darf? Sepia ist das Knochenskelett eines Tintenisches. Gibt es auch anderen Kalk? Kann mir jemand einen vernünftigen Onlineshop für Schnecken und Zubehör empfehlen?
netkai

Beitragvon Geli am 02.03.2006, 15:28

Einheimische Schnecken überwintern alle!

Ich kaufe mein Zubehör hauptsächlich bei Zooplus (v.a. Sepia und Humus) >> falls du dort was kaufen möchtest, dann mach es über den Link oben rechts, denn darurch unterstützt du zusätzlich noch das Forum hier :D
Einen Banner von reptilica.de findest du auf meiner Homepage (auch da gilt das gleiche wie hier >> du unterstützt dadurch das Forum)

Becken gibt es oft günstig beim Dehner. Vielleicht gibts den ja bei dir in der Nähe.

Losen Kalk kaufe ich beim Landwirtschaftshandel (BayWa, Raiffaisen oder so...). 95%iger kohlensaurer Kalk...
Den benutz ich aber nur für den Kalkbrei und für die Erde.
Mit der harten Sepia haben die Schnecks absolut kein Problem!!! Die raspeln das ab! und das manchmal in einer Geschwindigkeit :shock:
LG Geli
Geli

Beitragvon netkai am 02.03.2006, 15:31

Geli hat geschrieben:Mit der harten Sepia haben die Schnecks absolut kein Problem!!! Die raspeln das ab! und das manchmal in einer Geschwindigkeit :shock:

Das ein Tier, das ganz weich und zerbrechlich ist, so harte Zähne haben kann...
Wirbellose haben mich schon immer fasziniert.
netkai

Beitragvon Birte am 02.03.2006, 15:58

das ist es ja eben ;) sie haben ja keien zähne.

stattdessen haben sie eine raspelzunge, die sogenannte Radula, mit der sie abschaben und sogar abbeißen können.
aber hauptsächlich ist sie eben zum schaben da.
Birte

Bilder: 34

Beitragvon +Anna+ am 02.03.2006, 16:01

Birte hat geschrieben:das ist es ja eben ;) sie haben ja keien zähne.

stattdessen haben sie eine raspelzunge, die sogenannte Radula, mit der sie abschaben und sogar abbeißen können.
aber hauptsächlich ist sie eben zum schaben da.

Und das Schaben kann ich sogar oft bei der Sepia hören :wink: und beim ab und zu abwaschen auch sehen

LG Anna
+Anna+

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung