Welche art sind die drei? [A. Fulica]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Welche art sind die drei?

Beitragvon XXSternXX am 01.06.2010, 12:19

Hiho!

Ah - hier ist ja noch garnicht voll bestimmt - lag ich also doch nicht so falsch als ich im Vermittlungsthreat gepostet habe! Ich finde dass sie wie a. achatina immaculata panthera aussehen - jetzt da ich noch mehr BIlder gesehen habe denke ich das noch mehr!

Aber ein Bild der Columnella mit weggeschobenem Weichkörper wäres uper!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon spike am 01.06.2010, 14:27

Hallo ! Ich habe bei den Schneckis nach geschaut und mit meinen verglichen sieht gleich aus bis auf die ganz helle da sieht Columnella weiß-gelblich aus,so wie auf dem Bildern.lg spike
spike

Bilder: 18

Beitragvon Birte am 01.06.2010, 14:58

spike hat geschrieben: Columnella weiß-gelblich aus,so wie auf dem Bildern.

Auf den Bildern ist die Columella aber gar nicht zu sehen! Da sieht man nur den Rand des Gehäuses, die Columella ist viel weiter hinten, man muss den Mantel dafür nach hinten schieben.

Schau mal hier sieht man die Columella einer A. immaculata, die grade verdeckelt ist:
Image
Diese ist extrem pink, sie kann auch etwas blasser sein und vor allem sogar nur noch weiter innen zu sehen sein, grade bei älteren Schnecken.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon spike am 01.06.2010, 18:52

Ja stimmt es sind wirklich Fulicas bei zwei ist die columella dunkel und bei der hellen weiß,aber :danke: für eure Hilfe.lg spike

edit by admin: ich habe das Zitat entfernt, der Post ist ja direkt darüber und ein doppeltes Bild stört total im Lesefluss. Wenn man nicht speziell auf eine Formulierung eingehen möchte, ist es nicht nötig immer den Vorredner zu zitieren. Es ist ja logisch, dass man sich darauf bezieht und macht das lesen wesentlich einfacher.
Birte
spike

Bilder: 18

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung