Immaculata (panthera?)

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Immaculata (panthera?)

Beitragvon Sarah-Lena am 25.06.2010, 05:49

Deine Bilder, Fine, finde ich sehr ausdruck stark. Dort erkenne dann sogar ich die bestehenden Unterschiede.
Und auch bei den Fotos von Goofy würde ich jetzt ziemlich zügig auf Achatina immaculata panthera tippen.
Aber hattet Ihr bisher noch nie den Fall, dass innerhalb von Gelegegeschwistern unterschiedliche Häuschenformen aufgetreten sind?
Sarah-Lena

Beitragvon Fine am 25.06.2010, 07:42

Bei den immaculata von dir, Roberta, würde ich mich den anderen anschließen, für mich sind das panthera, sehr hübsche übrigens :wink:
Sarah-Lena hat geschrieben:Aber hattet Ihr bisher noch nie den Fall, dass innerhalb von Gelegegeschwistern unterschiedliche Häuschenformen aufgetreten sind?
...dass mal einige etwas dicker oder dünner sind habe ich schon, aber eigentlich nie so, dass sie auch nur annähernd so aussehen wie die immaculata immaculata die ich hier habe. Die panthera finde ich sowieso sehr variabel, in Häuschenform und Farbe, aber auch die Weichkörper sind oft auch innerhalb eines Geleges unterschiedlich hell. Im Grunde weiß man ja aber auch nicht, wie die "Vorfahren" mal aussahen, bestenfalls kennt man noch die Elterntiere.
Die i. immaculata die ich habe sehen hingegen alle gleich aus...Nachwuchs hatte ich von denen aber noch nicht, sie sind noch nicht adult, von daher kann ich nicht beurteilen wie es da mal aussehen wird.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon goofy am 25.06.2010, 08:15

eben panthera, habe ich auch immer behauptet... :wink:
vielleicht sogar panthera Striped Form...aber auch da gingen die Meinungen jeweils auseinander, ob panthera oder im.im...... :P
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Fine am 26.06.2010, 06:37

goofy hat geschrieben:...aber auch da gingen die Meinungen jeweils auseinander, ob panthera oder im.im...... :P

...ist ja auch schwierig zu sagen wer nun richtig liegt.
Uns Laien fehlt einfach der Zugang zu wirklich wissenschaftlichem Bestimmungsmaterial......also sind es im Grunde Meinungen die sich über die Zeit gebildet haben...ob das wirklich alles so richtig ist vermag ich nicht zu sagen.

Dieses "Striped-Form" ist meiner Meinung nach einfach nur eine, mal irgendwann erdachte, Bezeichnung für immis mit hell gestreiftem Häuschen und hat mit dem Artennamen überhaupt nichts zu tun. Das wäre so, als wenn ich jetzt meine dunkel gestreiften als "Dark-Striped-Form" oder die Helleren als "Light-Brown-Form" weitergebe und sich das irgendwann einbürgert :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Ekka43 am 26.06.2010, 08:41

Fine hat geschrieben:...... Das wäre so, als wenn ich jetzt meine dunkel gestreiften als "Dark-Striped-Form" oder die Helleren als "Light-Brown-Form" weitergebe und sich das irgendwann einbürgert :wink:

Das solltest du tun.Es hört sich doch gleich sehr wissenschaftlich an.Zumal ich dann eine "Immaculata var panthera,dark striped form" hätte.Macht sich doch gut ! :-D Anglizismen sind in :wink:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Fine am 26.06.2010, 14:02

Ekka43 hat geschrieben:Anglizismen sind in :wink:

...ok. ja dann, ohne jetzt irgendwie angeben zu wollen, ich habe 3 A. i. panthera "Dark-Brown-White-Grey-Striped-Sexaddicted-Permanent-Egg-Laying" Giant African Landsnails, Form "eyecatcher" und "Muddi-very-happy-make" :mrgreen:

Vielleicht sind deine ja sogar mit meinen verwandt? Ich glaube du hast mal Eier von mir bekommen....
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Ekka43 am 26.06.2010, 14:36

- You made my day !
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Vorherige