Suturalis oder nicht, das ist hier die Frage.

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Sutus oder nicht Sutus, das ist hier die Frage.

Beitragvon Fine am 18.08.2010, 05:30

Ich glaube so meinte Hilde das auch, dass die suturalis und die eduardi in getrennten Becken gehalten werden sollen.
Die eduardi sind doch auch marginata, da wäre es doch so, dass sie sich auf jeden Fall mit den suturalis verpaaren können.

Aber wieso sollen es jetzt drei Unterarten bzw. Formen sein? Hier werden doch nur Bilder von zwei der drei Schnecken gezeigt, oder hab ich das falsch verstanden, Tina?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon XXSternXX am 18.08.2010, 06:12

Hi!

Ja so meinte ich das - wie Fine sagt - eben auch wenn man JETZT keinen Nachwuchs will die Arten nicht zusammen halten. Die Eduardi gegen eine Sutu tauschen mit jemandem wenn man nur eine Gruppe haben möchte oder eben die Schnecken trennen und noch min. eine Eduardi dazu nehmen...

Ich sehe auf den Bildern auch nur zwei Arten - aber schlagt mich tot :lol: - Peter hat die bunte Mischung ja verkauft :idea: .... bisher dacht ich immer dass du lieber Peter das mit etwas mehr Beratung tust - menno...bin jetzt etwas enttäuscht gell...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon XXSternXX am 18.08.2010, 08:17

Hi Peter,

ich hätte dir gerne auf deine PN geantwortet - aber leider ist deine PN Funktion ist ausgeschalten! Meines Wissens nach hat z.B. Lewin einen Eduardi Mix.

Ausserdem - woher weißt du denn dass sich Archachatina Arten NICHT verpaaren - hälst du sie zusammen?

Du fragtest mich in der PN was an Mixen so schlimm wäre - das sollte dir als Züchter eigentlich klar sein. Wenn sie in Umlauf kommen - gibt es irgendwann eben nur noch Mixe und keine klaren Arten mehr.
Da es aber das Anliegen eines guten Züchters sein sollte - meiner Meinung nach - die Wildfänge auf die Dauer zu minimieren - wäre das wohl sehr gegen dieses Prinzip.

LG

Hilde
XXSternXX

Beitragvon Cleo am 18.08.2010, 09:52

quincy hat geschrieben:wie die heisse Diskussion hier zeigt, gibt es lauter erfahrene Züchter,
die schon (mehrfach) Nachwuchs aus den Kreuzungen von verschiedenen Arten hatten?

WER, hätte da ein Beispiel?

Ich persönlich beziehe mich u.a. auf die Aussagen von Dr. Hausdorf und Dr. Wronski vom Zoologischen Institut in Hamburg, mit denen ich über diese Thematik gesprochen habe. Beide sagten, dass die Geschlechtsteile von Achatina und Archachatina zu unterschiedlich seien, um sich untereinander zu verpaaren. Die Geschlechtsteile der einzelnen Achatina- und Archachatina-Arten seien jedoch nur wenig unterschiedlich, so dass sich die einzelnen Arten (die sich in freier Wildbahn meist aus dem Weg gehen) in Gefangenschaft sehr wohl untereinander verpaaren könnten. Ob aus diesen Verpaarungen zeugungsfähige Nachkommen stammen können konnte er mir leider nicht sagen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Suturalis oder nicht, das ist hier die Frage.

Beitragvon XXSternXX am 18.08.2010, 10:02

Hi Peter,

es geht mir doch nicht grundsätzlich um die Importe, ich glaube du fühlst dich grade angegriffen - dazu gibt es keinen Grund!

Ich schätze es dass man z.B. bei dir Arten bekommen kann oder über dich wunderschöne Arten in Umlauf kommen von denen ich später auf Grund der Nachzuchten provitieren kann - kein Thema.

Es geht hier ja nur um die Frage - macht es SINN Suturalis und Eduardi auf Grund der Gefahr der gemischten Nachzuchten zusammen zu halten und mein Kleingeschriebenes war dazu gedacht dich ein wenig zu ärgern bezüglich der Beratungen an deinen Börsenständen :mrgreen:
Es soll WIRKLICH Kein Angriff sein Peter - wie schon gesagt, nur denke ich dass es ja gerade DAS ist was schön wäre wenn es bei qualifizierten Börsenhändlern wie dir nicht vorkäme - dass jemand unbedarft mit drei Arten in der Tasche herausläuft und der Meinung ist sie hätte nun 3 Sutus eingepackt - verstehst was ich meine?

Jeder macht Fehler - davon bist du auch nicht ausgenommen und ich finde es schade dass du zwar wenig von deinem umfassenden Wissen hier im Forum lässt - aber grundsätzlich etwas abfällig daher redest wenn wir hier eben unsere Vermutungen anstellen!

Gib doch lieber etwas mehr von deinem Wissen preis, bring dich im Forum effizient ein anstatt dich hier so ein Stück weit zu rechtfertigen und uns runter zu putzen auf Grund unserer Annahmen und Vermutungen. :wink:

Ist wirklich nur nett gemeint - ich fänds einfach besser als auf diese Art hier - verstehst du?

Lg

Hilde
XXSternXX

Beitragvon evilini am 18.08.2010, 10:30

Mir stellt sich schon seit längerem noch eine andere Frage:

Die meisten Schnecken die man/frau zusammen kauft kommen doch im allgemeinen aus einem Gelege mit denselben Elternteilen.
Sind jetzt eigentlich alle "im Umlauf" Inzuchten oder paßt auch mal jemand auf das die Gruppen wieder neu gemischt werden?
Oder kauft man/frau ab und zu Wildfänge ein um wieder einen besseren Genpool zu erhalten? :?

Wäre es generell nicht sinnvoll, diese Gelege (aus Geschwistertieren) sowieso einzufrieren?

Eure grüblerische Evelyn
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
evilini

Bilder: 13

Beitragvon Konni am 18.08.2010, 22:40

Wenn es darum geht bestimmte Erbmerkmale zu festigen oder rezessive Gene in der 2. Generation wieder zum Vorschein zu bringen ( z.B. Albinismus )machen Geschwisterverpaarungen durchaus einen Sinn. Aber das sind Ausnahmen.
In der Regel gilt es den Genpool möglichst groß zu halten, und wenn es nicht anders geht dann auch durch das Einkreuzen von Wildfängen,
Liebe Grüße

Ina
Konni

Bilder: 165

Beitragvon Cleo am 19.08.2010, 10:34

Nein, über bestimmte Arten haben wir nicht gesprochen, ich bekam halt nur die allgemeine Auskunft, dass sich die Geschlechtsorgane zu wenig unterscheiden, als dass sie sich nicht verpaaren könnten (also bei Achatina und Achatina und Archachatina und Archachatina). Ich werd aber mal versuchen den Dr. Hausdorf zu erreichen, vielleicht kann er Näheres sagen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Feena am 19.08.2010, 14:40

Bei dem Stichwort Pferd und Esel kommt mir noch der Dackweiler in den Sinn den ich mal im TV gesehen habe (Mutter Rottweiler, Vater Dackel)

Also wenn es schon sowas im Tierreich gibt glaube ich dass das auch bei den Schnecks möglich ist.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Birte am 19.08.2010, 15:42

Der Vergleich stimmt allerdings nicht ganz ;)
Rottweiler und Dackel gehören beide der gleichen Art, sogar der gleichen Unterart an. Canis lupus familiaris.
Pferd (Equus ferus caballus) und Esel (Equus asinus asinus) dagegen sind zwei verschiedene Arten der selben Gattung.

Im Fall der Achatschnecken haben wir zwei Gattungen (Achatina und Archachatina), bei denen die Frage ist, ob sich die Arten jeweils einer Gattung untereinander fortpflanzen können.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fine am 20.08.2010, 07:19

Hmm, also es gibt ja anscheinend rodatzi/albopicta Hybriden.......ovum/suturalis Mixe soweit ich mich erinnern kann doch auch, warum sollten sich jetzt z.B. suturalis und eduardi nicht erfolgreich verpaaren können?

Dass es eher selten Beispiele für eine Vermischung von Formen oder Hybridisierung gibt liegt mMn auch daran, dass die Arten/Formen in getrennten Becken gehalten werden...wer legt es schon absichtlich auf Mixe an?

Bei den gezeigten Bildern von Tina handelt es sich übrigens nur um zwei Schnecken wurde mir mitgeteilt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon T'Na am 20.08.2010, 10:05

Moin! :-D

Zwischen den fraglichen Fotos liegt eine gute Woche, unterschiedliche Beleuchtung und anderer Blickwinkel, darum mag das getäuscht haben.
Wie auch immer.

Der kleine Knödel wächst mir grad ans Herz (vor allen Dingen wächst er!) und ich find das Häuschen auch hübsch gemustert und würd den darum auch nicht mehr freiwillig rausrücken. Soll nicht heißen, das mir die anderen beiden nicht gefallen :wink:

Vielleicht wird die Hybridfrage noch demnächst von akademischer Seite beantwortet, oder jemand ist so mutig und versucht das mal. Ich werde mich an der Stelle aber nicht vordrängeln.
Ich kann auch keine allzu große Zahl an Tierchen unterbringen. (Hat was mit dem Stellplatz für Terrarium und der Luftfeuchtigkeit in meiner kleinen Wohnung zu tun.)
Ersteinmal muß ich mir ne Weile anschauen, wie die Schnecks und ich miteinander klar kommen. Bis jetzt sieht das gut aus. Und dann muß sich noch ein kleines Problem klären. Wie gesagt könnte man danach mal über Gesellschaft für das Einzelkind und Neuorganisation des Platzes nachdenken .....

Grüße
Tina
T'Na

Beitragvon Birte am 20.08.2010, 13:23

Xena hatte in diesem Thread Bilder ihrer Fulica/Albopicta Mischlinge gezeigt:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=11601
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Kühlwalda am 20.08.2010, 15:14

Hi,

meiner Meinung nach geht es hier nicht primär darum, ob sich die Arten mischen oder nicht.

Tina hat im guten Glauben, es handele sich um ein und dieselbe Art, drei Schnecken gekauft.
Diese waren in einer Kiste untergebracht waren, von welcher der Händler sagte, dort seien die Suturalis drin.
Nun stellt sich heraus, daß tatsächlich nur eine Schnecke der gewünschten Art angehört.
Ich, an Tinas Stelle, wäre schon ein kleines bißchen "angefressen", wenn ich dann noch lesen dürfte:
Zitat von ***:
hast Du schön ausgesucht....

Aber prima von der Verantwortung für das Malheur abgelenkt, das muß ich schon sagen!^^
Viele Grüße
Barbara
Kühlwalda

Beitragvon Cleo am 20.08.2010, 16:11

Tja...da muss ich Kühlwalda Recht geben, sie hat es auf den Punkt gebracht! Ich mußte ja leider auch mal die Erfahrung machen, dass meine Art bzw. Form verkauft wurde, wo sich im Nachhinein rausstellte, dass es sich um eine andere Form handelt....da muss man schon erstmal etwas schlucken!
Grüße von Cleo Image
Cleo

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung