Ich beobachte auch immer gern Schnecken draußen, um mehr über sie zu erfahren. Wir können uns ja nur immer darüber Gedanken machen, was nötig ist und was nicht, aber wissen, tun wir ja fast nix.
Einmal hab ich da kürzlich so eine ziemlich alte Weinbergschnecke gefunden, die hatte früher mal in ihrem Leben einen echt schlimmen Gehäuseschaden gehabt. Es war da oben immer noch ein riesen Loch, so zwei-cent-stück-groß etwa. Aber Weichteile sah man trotzdem nicht, weil sie eine Etage tiefer wieder eine neue Gehäuseschicht angelegt hatte. Um sicher zu gehen, dass sie keine Hilfe braucht, hab ich dann erst mit dem kleinen Finger (ja, stimmt, der passte sogar da auch ins Loch) und dann noch genauer mit einem Ästchen probiert, ob auch wirklich überall ne feste Kalkschicht ist. Und es war komplett dicht, obwohl im ursprünglichen Haus dieses Loch war. War das jetzt verständlich? Damit kam sie aber offensichtlich schon seit Jahren gut klar. Ich hab mich dann entschlossen, dass sie dann wohl auch keine Hilfe braucht und sie zurückgesetzt.
Ich werde nochmal versuchen, Sie mit der Kamera wiederzufinden. Das war wirklich beachtlich.
Für die kleine Fulli würde ich deswegen die Sache so einschätzen, dass das wirklich nur ein kosmetisches Problem ist und Du nichts zu tun brauchst außer sie lieb zu haben
. Viel Freude mit den beiden Kleinen!