Habe ich A. fulicas ?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Habe ich A. fulicas ?

Beitragvon Thamara am 19.04.2012, 11:58

Hübsche immaculata . Die halten sehr gern Winterschlaf . Würd eher panthera sagen . Aber ein Bild von oben wäre ganz gut .
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Hatzel am 19.04.2012, 12:06

:D
naaaaaaaaaa toll.... jetzt muss ich mal schauen was ich da mach. noch ein 2 Aqua? oder ob ich die Immas oder Fulis abgebe (eigentlich mag ich ja alle...:( )

ich muss jetzt gleich in die Uni, aber ich werde heute Abend oder Morgen mal ein schönes von oben Bild machen und hoffe dann auf Aufklärung....
Hab jetzt nicht das Gefühl das es den Jungs und Mädels schlecht geht mit den Bedingungen im Aquarium aber ich würds ihnen schon gerne so angenehm wie möglich gestallten.

Die Immas haben sich mit den WJ gepaart?! ( naja, hab jetzt eh alle Eier eingefroren)
Hatzel

Bilder: 39

Beitragvon Birte am 19.04.2012, 12:18

Ich würde mal sagen, dass die Haltungsbedingungen für A. fulica und A. immaculata nicht soo unterschiedlich sind, dass deine Schnecken wirklich gelitten haben ;) Die A. immaculata haben es vielleicht gerne 2-3° wärmer, aber die beiden Arten treffen sich bei der Temperatur auch gut in der Mitte.
Ein großer Unterschied ist der schon erwähnte "Winterschlaf". Meine Immaculata sind jedes Jahr von etwa Oktober/November bis ~März verdeckelt. Wobei ich nicht glaube, dass es sie so groß stören würde, wenn die Fulica dann noch wach sind, sie sind im Allgemeinen ziemlich tief verbudddelt wenn sie schlafen.

Da beide Arten der Gattung Achatina angehören wurde schon vermutet, dass eventuell Hybriden entstehen könnten. Ich kann mich grade an keinen Fall direkt erinnern, wo es tatsächlich dazu kam, aber trotzdem gut, dass du die Eier sowieso eingefroren hast!
Da die Schnecken Sperma ja ziemlich lange speichern können, solltest du die Eier aller Schnecken auch noch weiterhin mindestens 1 Jahr lang einfrieren - aber das sollte bei Fulica und Immaculata ja kein Problem sein, die friert man ja sowieso meistens ein.
Wenn du dich entscheidest eine der Arten abzugeben, dann denk unbedingt daran, dem neuen Halter das auch eindeutig zu sagen, also dass sie sich gepaart haben könnten und die Eier mindesten ein Jahr lang eingefroren werden sollten.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Hatzel am 20.04.2012, 11:04

Soo.. hier erstmal ein Bild von oben. Jetzt bin ich gespannt was ich überhaut in meinem Zimmer stehen habe :D

Dann hab ich mal genau nachgemessen was für Temperaturen in meinem Aqua herrschen.
Ich habe ein 1,20 m langes Aqua, welches an der einen kurzen Seite mit einem Spot beleuchtet / beheizt wird.
An dieser Seite herrschen 29 °C. An der gegenüberliegenden kurzen Seite sind es 22 °C.
Mir fällt aber auf das die Fulis eher unter dem Spot liegen und die Immas eher in der kühleren Hälfte des Aquas sich aufhalten ????
Wir haben hier noch ein kleines leeres Aqua rumstehen. Aber ganz ehrlich, die verhalten sich ja jetzt gerade umgekehrt zu dem wie sie sollten?

Ist es den nun eine Imma Panthera?
Hatzel

Beitragvon Hatzel am 22.04.2012, 14:25

Hey
*schieb* hier noch mal
Ich hätte gerne noch mal n endgültiges Urteil
Imma Panthera? ??

LG und danke
Hatzel

Beitragvon Fine am 22.04.2012, 15:16

Ich bin ein wenig am Schwanken, da sie doch recht breit ist, hast du noch Bilder der anderen immaculata? (nicht imma :wink: )
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Hatzel am 22.04.2012, 16:02

Sooo hab grad soweiso mein mein Aqua sauber gemacht und nach Eiern abgesucht und da mussten jetzt (fast) alle mal herhalten für ein Gruppenfoto.

Ich hab auch mal nachgemessen
Bob ( ganz rechts der größte) 14 cm lang und fast 7 cm breit
In der Mitte sieht man eine White Jade so zum vergleich mal die ist 13cm lang aber nur 4,5cm breit
( die andren 3 die grad wach sind, eine macht immer noch Trockenruhe sind 12 / 5,5; 11/ 5; und 12/ 6)

Auserdem ganz links die eine hat ein ziemlich rilliges Häuschen. Also schaut nicht kaputt aus oder falsch angebaut sondern gleichmäßig rillig halt....

Hatzel

Beitragvon Hatzel am 26.04.2012, 08:51

Kann mir immer noch niemand sicher sagen was ich nun habe??
Brauchts noch andere Fotos?
LG Kristin
Hatzel

Beitragvon Fine am 26.04.2012, 16:44

Ich persönlich würde eher zu panthera oder einer Mischform tendieren, aber sicher kann ich es dir auch nicht sagen :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Hatzel am 27.04.2012, 07:47

hm.... danke

Bin ich ja schon ein bisschen weiter als vorher ;)
Hatzel

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung