Wer bin ich?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Wer bin ich?

Beitragvon AnnaK am 11.05.2012, 04:23

Hallo Stephanie,

Ja, in der Tat sind die Bedingungen für die fulica in dem reticulata-Becken alles andere als optimal. Dazu kommt, dass es theoretisch möglich ist, dass sich eine deiner fulica mit einer reticulata verpaart und daraus Hybriden schlüpfen.
Nach Möglichkeit solltest du sie also getrennt unterbringen. Je nach Zimmertemperatur müssen die fulica auch nicht zusätzlich gewärmt werden oder es reicht eine schwache Heizmatte aus. Die Haltunsgberichte hier im Forum geben dazu jede Menge Informationen.

Falls du kein zweites Becken aufstellen kannst/willst, würde ich versuchen sie über den Marktplatz an jemanden zu vermitteln, der nach Vollalbinos sucht.

Ich persönlich würde mal die Verkäuferin/der Verkäufer kontaktieren, von dem du die angeblichen reticulata Albinos bekommen hast und ggf. darauf drängen, dass ich mein Geld zurück bekäme. Auch wenn es vielleicht keine Absicht war, ist es ja nicht schön, wenn die Schnecks weiter unter falschem Namen verkauft werden...

Ich kann bei der kleinen Archachatina, die du gezeit hast, jederzeit noch verstehen, dass man sich da mal geirrt hat (die sehen sich alle sehr ähnlich und es kursieren sehr unterschiedliche Informationen zu den kleinen margis), aber bei den fulica sah man ja selbst auf den kleinen Bildern schon, dass da wohl etwas nicht stimmte :roll:..

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fine am 11.05.2012, 07:06

AnnaK hat geschrieben:Ja, in der Tat sind die Bedingungen für die fulica in dem reticulata-Becken alles andere als optimal.

Das würde ich so nicht sagen, Lavinia schrieb ja, dass sie ihre reticulata nur bei 24-26° und 80% Luftfeuchtigkeit hält.
Es wird zwar gerne gesagt, dass man fulica auch bei "Zimmertemperatur" halten kann und sie vertragen ja auch viel was die Haltungsbedingungen angeht, nicht umsonst haben sie sich so weit verbreitet. Aber wenn man sich mal anguckt, wie das Klima in ihrem ursprünglichen Herkunftsgebiet ist......momentan z.B. große Regenzeit, warm und oft sehr feucht.

Nichtsdestotrotz sollte man sie natürlich trennen, schon alleine weil es zwei Achatina-Arten sind.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon AnnaK am 11.05.2012, 09:19

Fine, ich hab mich doch absichtlich etwas vage ausgedrückt... "Bedingungen" bedeutet ja nicht nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit und ich wollte gerne deutlich machen, dass sie da möglichst bald wieder ausziehen sollten ohne den gesamten Vergesellschaftungskram neu aufzubrühen.
Zudem ist ja die Frage, wie sie vorher gehalten wurden, das müsste man vorher vielleicht in Erfahrung bringen. Wenn sie bislang immer bei 22° Grad Tagestemperatur lebten, wird es ihnen bei 26° Grad eventuell nicht so gut gehen und umgekehrt...
AnnaK

Beitragvon Lavinia02 am 11.05.2012, 17:16

Hallo!
Ihr habt ja beide recht. Die Schnecken (Vollalbinos) habe ich von ebay -kleinanzeigen gekauft. Na ja vielleicht auch nicht gerade der geeigneste Ort eine Schnecke zu kaufen. Was natürlich auch nicht heissen mag, das es grundsätzlich schlecht ist. Ich denke mal auch in diesem Forum gibt es schwarze Schafe, ob gewollt oder ungewollt.
Eigenartigerweise liegen die beiden Fullis immer hinten an der Heizmatte. Habe es im Terra so eingerichtet, das eine Seite beheizt ist und die andere nicht. Und wie gesagt sie fressen gut und sind aktiv. Ich denke mal, das ich sie abgeben werde. Denn ich hatte mich eigentlich eher auf Retis und Tiger orientiert. Wichtig ist, das sie in gute Hände kommen. :danke:
Gruß Stephie
Lavinia02

Bilder: 8

Beitragvon AnnaK am 11.05.2012, 18:30

Hallo Stephie,

es ist sehr schade, dass du jetzt die falschen Schnecken bekommen hast, aber ich finde die Idee mit der Abgabe sehr vernünftig - gerade wenn dir fulica nicht so unbedingt gefallen. Vollalbinos lassen sich ja Gott sei Dank noch recht gut vermitteln - mit wildfarbenen wäre es sicher schwieriger!
Ich wünsche viel Erfolg!

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Beitragvon Lavinia02 am 11.05.2012, 18:36

Hallo!
Danke Anna. Es fällt mir auch nicht leicht, da sie so klein waren, wo ich sie bekommen habe.Und jetzt sind sie schon so groß. Na ja... Es sind eben kleine Persönlichkeiten.
Gruß Stephie
Lavinia02

Beitragvon Frosty am 23.05.2012, 19:19

Heute sind die zwei Süßen bei mir eingezogen. Es sind zwei schöne und agile Schnecks und ich finde sie sind für Vollalbinos wirklich riesig! Sie scheinen sich auch schon sehr gut mit meinen zwei anderen Vollalbinos zu verstehen, seit sie heute Morgen angekommen sind, hängen sie alle nur noch zusammen rum. :D

2012-05-23 20.37.44.jpg
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Kat am 23.05.2012, 19:39

Boah, sind die klasse! :shock: Herzlichen Glückwunsch zu diesen beiden wunderschönen neuen Mitbewohnern .. da könnte ich mich glatt nochmal für einen Besuch anmelden um die mal genauer anzusehen :-D

Und um zu sehen wie es "meinen" kleinen Knubbelchen inzwischen geht
:wink:

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Lavinia02 am 28.05.2012, 11:53

Hallo!
Ein komisches Gefühl sie zu sehen. Immer noch mit einem lachenden und einem heulenden Auge :) :(
Aber ich glaube, sie haben das beste Plätzchen was man haben kann! Alles Gute!
Stephie
Lavinia02

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung