undercover schleimi

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: undercover schleimi

Beitragvon Yuleiva am 20.01.2015, 09:44

Albinos besitzen meist keine Pigmente, die auf Melanine zurückgehen (Störung in der Biosynthese von Melaninen), weshalb theoretisch auch keine schwarzen Augenpunkte zu sehen sein sollten. Deshalb haben Albinomäuse beispielsweise auch rote und nicht die üblichen schwärzlichen Augen. Aus dem Fehlen der Pigmente resultiert unter anderem eine hellere Haut/ Fell. Es kann aber auch zu anderen Kombinationen kommen. Das kommt darauf an, ob noch andere Pigmente bei der Farbgebung eine Rolle spielen, da Melanine nicht die einzigen Farbstoffe sind (z.B. bei Vögeln).
Ob nun bei allen Albino-Schneckchen die schwarzen Augenpunkte fehlen, kann ich dir nicht sagen, da ich bis jetzt selbst noch nie eins gesehen hab. Bei Menschen gibts aber stark und weniger stark ausgeprägten Albinismus, der sich auf unterschiedlichste Arten zeigt. Obs das bei Schnecken auch gibt... kein Schimmer.

Der Albinismus ist bei z.B. Mäusen im Übrigen auch an die Aggressivität gekoppelt. Albinotische Mäuse sind im Normalfall zahmer als wildfarbene. Nur, falls es wen interessiert.
Lg Yuli~
Yuleiva

Beitragvon Cochlea am 20.01.2015, 10:19

Genau, Eguana. Eine White Jade ist eine White Jade, wenn die schwarzen Augenpunkte fehlen, da ihr die Pigmente dafür fehlen. Ihr Körper ist albinotisch. Bei meiner White Jade kann man eine leicht rötliche Verfärbung der Augen erkennen, was für Albinos ja auch oft typisch ist.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Cochlea

Bilder: 0

Beitragvon Franaty am 20.01.2015, 13:11

Noch eins x)
2015-01-20-14-16-11--2072544868.jpeg
Franaty

Beitragvon smilla am 20.01.2015, 14:05

Fine hat geschrieben:Hier finde ich allerdings, dass die Schnecke mehr nach iredalei/allisa aussieht, wobei ich mich natürlich auch täuschen kann, evtl. ist es auch eine sehr helle rodatzi? Vielleicht würden ein paar mehr Bilder helfen?

Ich schliesse mich Fine an.... Achatina iredalei/allisa passt für mich am besten.

Ich habe in der Form (Schneckenhaus) auch schon mal eine Limicolaria gesehen ... allerdings passt dieser Weichkörper nicht zu Limicolaria.
Auf den ersten Bildern hat die Schnecken schon einen etwas "dunkleren Kopf" oder?
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Eguana am 20.01.2015, 16:26

Und was ist dann eine Schnecke mit schwarzen Augenpunkten?

Habe 4 ganz braune Schnecken und 3 Schnecks mit braunem Haus und weißen Körper.
Eguana

Beitragvon Michi am 20.01.2015, 16:31

Eguana, eine Schnecke mit schwarzen Augenpunkten ist wohl wildfarben oder amelanistisch. Mach doch einen Thread mit Fotos deiner Schnecken, zum bestimmen lassen. Oder wühl dich durch die Suchfunktion. Es gibt auch Threads, in denen das alles schön erklärt wird, hab ich hier beim Stöbern jedenfalls schon öfter mal gelesen. :)

Ich kann nichts Hilfreiches zu diesem Thema hier sagen, aber wollte mal loswerden wie wunderschön die Schnecke ist!
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Michi

Beitragvon Eguana am 20.01.2015, 17:21

Eguana

Beitragvon Fine am 20.01.2015, 18:11

Eguana, es geht in diesem Thread um die Schnecke von Franaty, wenn du Fragen zu deinen eigenen Schnecken, zu fulica Farbformen allgemein oder zu Farbformen anderer Schneckenarten hast, eröffne doch einen eigenen Thread, damit der Thread hier übersichtlich bleibt!
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Eguana am 20.01.2015, 18:37

Okay, tut mir Leid
Eguana

Beitragvon Franaty am 20.01.2015, 20:24

Ah mist hätte gedacht, dass es eine vollalbino fulica ist. Was ist bei dieser art anders ? Ich kann nicht noch eine andere Art aufnehmen x// lg
Franaty

Beitragvon jackyberlin am 20.01.2015, 22:55

Ich bin auch hin und her gerissen...,mein erster Tip wäre allerdings A. fulica gewesen, wenn ihr nicht auch überlegt hättet, es könnte eine A. allisa sein... ABER:... allerdings finde ich sie für eine A. allisa auch ziemlich groß.. und die letzte Windung ziemlich breit. Meine A. allisa sind schmaler und der Weichkörper ist zarter.., nicht so "fleischig", obwohl sie gut im Futter stehen.. weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.. die Fühler fragiler und es ist ein deutlicherer Aalstrich zu erkennen. Im Vergleich zu meinen A. fulica ist die erste Windung runder. Meine A. allisa haben 5-6 Windungen, meine A. fulica 6- 8 Windungen...weiß aber nicht, ob die Anzahl der Windungen zur Bestimmung der Art beträgt...
Vom Verhalten sind meine A. allisa so, dass sie immer oben oder an den Blättern der Pflanzen schlafen.. am Boden sind sie nur zum Futtern oder Heilerdebaden, verbuddeln sich nur, wenn sie Babyschnecken ablegen. Auch Laub am Boden wird nur zum futtern genommen..., nicht zum schlafen..., daher nenne ich sie immer meine "Baumschnecken". Das Geschlechtsteil finde ich.. ist zum Verhältnis des Körpers weiter hinter den Fühlern und schmaler, als bei A. fulica.
Ein großer Unterschied der beiden Arten ist, dass die A. allisa lebendgebärend sind, dass heißt sie legen keine Eier.., sondern "gebären" 20-50 fertige Babyschnecken in den Bodengrund.
Könntest du deine Schnecke mal messen (Länge und Breite), dass würde mich mal interessieren.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Franaty am 21.01.2015, 00:30

7.5 cm häuschenlänge
3.5 cm breit
Sie hatt sich eingegraben als ich sie ins terrar setzte.
Franaty

Beitragvon Franaty am 21.01.2015, 00:32

:danke:
Franaty

Beitragvon smilla am 21.01.2015, 10:46

Uuuuaaahhhh, das lässt mir überhaupt keine Ruhe :-)

Die ersten drei Bilder auf Seite 1 sehen für mich absolut nach allisa aus... die Bilder auf dieser Seite wiederum nicht mehr so eindeutig...
Ich hab' mal meine Galerie durchforstet... guck' mal bitte, ob Deine Schnecke Ähnlichkeit mit meinen allisa (iredalei) hat.

Das waren zum Teil Wildfänge und im Gegensatz zu den deutschen Nachzuchten doch recht gross und breit

Achatina%20Iredalei3.JPG

Achatina%20Iredalei2.JPG

Achatina%20Iredalei.JPG
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung