Wachstumsrand normal? (Temperaturabhängig!)

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Wachsstumsrand normal?

Beitragvon Artemis am 17.06.2015, 19:58

Vielen Dank, Point! So wie dein Kopernikus sehen meine Schnecks auch aus, nur noch nicht so schlimm. Hast du noch ein aktuelleres Bild von ihm?
Seit ich den Brei füttere, ist es ja schon etwas besser geworden, also kann es eigentlich nur am Boden liegen. Meine sonstigen Haltungsbedingungen sind wie bei dir, ich habe sie von der vorigen Halterin übernommen: 23 Grad, 70% Luftfeuchtigkeit.
Ich habe also vorhin den pH-Wer gemessen und: 6,2! Danach habe ich aufgekalkt wie verrückt, jetzt ist er bei 7,4. Der Boden ist auch deutlich grauer, morgen poste ich noch ein Vergleichsfoto. Bei meinen Weinbergschnecks hatte ich den Boden vorher noch nie aufgekalkt und auch nie Probleme gehabt, deswegen dachte ich, die Menge, die ich vor 1,5 Monaten benutzt habe, um das Fulica-Terra aufzukalken, sei genug. Wie man sich irren kann.
Ich hoffe wirklich, dass das jetzt besser wird.
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Bilder: 0

Beitragvon Sam1234567 am 17.06.2015, 21:14

Hallo!

zuerst einmal alles Gute für deine Kleinen, die werden sicher alles noch wunderschön reparieren. (und übrigens: total süßes Foto die drei mit dem Kopf in der Schüssel!)

Was ich allerdings fragen wollte: womit misst du den ph-Wert vom Boden? Habe bisher keinen Test gefunden, bei der Kommastellen angegeben werden, würde ich auch gerne mal ausprobieren.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Artemis am 18.06.2015, 15:52

Vieln Dank, Samantha!
Das ist der Vorteil an Schnecken: Sie lassen sich wunderbar forografieren, weil sie nicht so schnell sind :-D .

Ich habe Indikatorpapier verwendet, mit dem man eigentlich den pH-Wert im Urin misst *hust*. Deshalb ist das so genau. Ich habe es einfach in die feuchte Erde gesteckt und etwa 10s gewartet.

Hier noch mal ein Bild von der Erde jetzt und vorher:

Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Beitragvon Sam1234567 am 18.06.2015, 21:02

Ok, danke. Dann werde ich mal meine Apotheke danach fragen.

Und wow! bei der Erde merkt man total den Unterschied!

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Artemis am 26.06.2015, 14:47

Langsam bin ich am verzweifeln :(
Es wird inzwischen weiter angebaut, in den elf Tagen seit den letzten Bildern bei Nephthys immerhin ein Zentimeter. Aber das sieht noch schlimmer aus als vorher, bei allen drei. Ich habe den Boden gründlich augkekalkt, ich habe im letzten Monat fünf oder sechs Mal Kalkbrei gefüttert und alle zwei Tage gibt es frisches Futer, das trotzdem noch meistens verschmäht wird. Ich konzentriere mich hierbei vor allem auf Eisbergsalat, Gurke und Kohlrabiblätter, weil der Rest vollkommen ignoriert wird. Gekochte Karotten habe ich noch nicht ausprobiert, das gibt es aber morgen.

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Die Haltungstemperatur liegt bei 23 Grad, nachts 21 Grad. Das habe ich so von der Vorbesitzerin Ylva übernommen, wo sie sich ja ganz wunderbar entwickelt haben. Luftfeuchte ist bei 70-80%.
Meint ihr, es bringt was, wenn ich noch eine Heizmatte kaufe und dazu schalte? Vielleicht ist die Temperatur doch zu niedrig, obwohl die davor ja auch so gelebt haben.

Ich habe mich so auf meine Exoten gefreut und im Forum ist jeder von ihnen begeistert, aber in den letzten 1,5 Monaten habe ich mir nur Sorgen um sie gemacht :cry: Das macht so echt keinen Spaß.
Ich hätte wohl doch bei meinen Weinbergschnecken bleiben sollen, die gedeihen nach wie vor prächtig und haben noch nie Probleme gemacht.

Anbei noch mal aktuelle Fotos,
eine niedergeschlagene Artemis
11647266_559832347488812_1690572286_n.jpg
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Beitragvon Cochlea am 26.06.2015, 18:12

Tut mir leid, dass du dich so um deine Schleimchen sorgst.

Ich hätte vielleicht noch den Tipp, das Futter etwas länger im Becken zu lassen. Meine fressen es lieber, wenn es schon zwei, drei Tage im Becken rumliegt. Solange es nicht schimmelt, kannst du es eigentlich im Becken belassen. Vielleicht sind deine ja auch so Herrschaften, die ihr Futter etwas "gereift" bevorzugen. Möhre fressen meine auch roh, aber nur, wenn ich sie der Länge nach aufschneide. Du kannst auch versuchen ihnen Löwenzahn, Gänseblümchen oder Brennnessel zu füttern. Vielleicht stehen sie eher auf Wildkräuter oder das Laub von Obstbäumen. Auch ein Heilerdebad kann helfen, wie dir hier bereits geraten wurde. Da meine nicht an die Sepiaschale gehen, mische ich ihnen ein Schlammbad aus Kalkpulver und Heilerde. Das finden sie gut.
Probiere nach und nach aus, so dass es die Schleimer nicht allzu stresst und dann wird das schon werden. Wir haben alle mal angefangen und es lief sicher nicht immer gleich bei jedem rund.

Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber wie warm haben sie es denn bei dir? Meinen war es in den Wintermonaten jetzt etwas zu kalt, da haben sie auch nicht so schön angebaut.

Mach dir keine Sorgen. Die Schleimchen werden sicher die Kurve kriegen. Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder schön wachsen.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Cochlea

Beitragvon Artemis am 26.06.2015, 21:39

Danke für den Tipp, ich werde das Futter etwas länger drin lassen. Heute gibt es erst mal Löwenzahn und Brennessel aus dem Garten, mal gucken, was sie davon halten. Ich weiß jetzt aber, warum sie nicht fressen. Sie haben keinen Hunger. Nun sollte man meinen, dass sie ja im Terra kaum was Besseres finden werden als das Grünzeug. Meine sehen das anders, denn eben habe ich sie dabei erwischt, wie sie Erde gefressen haben. Artemis saß einfach auf dem Boden, die Radula wanderte über die Erde und etwas Dunkles wanderte durch ihren Kopf (das sieht so faszinierend aus, wenn White Jades fressen :-D ). Kein Wunder, dass sie dann satt sind, aber ich verstehe es nicht. Sie haben immer Sepia da knabbern sie auch regelmäßig dran, und Frischfutter aber nein, die Damen bevorzugen Dreck. Naja.

Ich habe am Tag 23 Grad und nachts so 20-21, da mache ich die Heizmatte aus. Als kleines Experiment wollte ich sie jetzt mal ein paar Tage ganz anlassen, vielleicht hilft das.

Morgen kaufe ich Heilerde und probiere die mal aus.
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Beitragvon jackyberlin am 27.06.2015, 21:49

Für mich sehen die Wachstumsschäden nicht nach Kalkmangel aus.
Ich finde deine Temperatur ziemlich niedrig, würde langsam auf 25 Grad erhöhen.. und auch die Luftfeuchte finde ich grenzwertig... 80% mindestens eher bissel mehr... so auf 85% kannste ruhig gehen. Dabei sollte die Feuchtigkeit nicht nur vom Boden ausgehen.., klar sollte der feucht sein, aber nicht so nass, dass beim "auswringen" viel Wasser raus kommt.
Allerdings erinnern mich die Bilder von deinen Schnecken auch an Wachstumsschäden, die durch Bakterien oder Viren- befall entstehen..., dazu gab es auch schon mal ein paar Threads im Forum..
Schau mal hier:Klick
Vielleicht hilft dir das weiter...
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Artemis am 28.06.2015, 08:13

An Bakteienbefal habe ich zuerst auch gedacht, aber dann müsste doch das Haus an einigen Stellen geradezu aufgelöst werden, oder? So war das zumindest bei Ylva. Hier wächst das Haus ja stetig nach, aber even ohne die oberste Schicht, dieses Perioskratum (oder so ähnlich). Das sollte ja eigentlich zuerst gebildet werden, stattdessen wachsen die Häuschen "von unten". Mir ist auch aufgefallen, dass bei Artemis dieser Teil viel dicker ist als der Rest des Hauses.
Die Tempertur habe ich shon auf 24 Grad erhöht, indem ich die Heizmatte von außen isoliert habe, aber dann werde ich noch eine zweite dazu kaufen. Sieht man sich die alten Fulica-Haltungaberichte im Forum an, fällt allerdings auf, dass die tw. sogar bei niedrigeren Temperaturen gedeihen.
Mit der Luftfeuchtigkeit hatte ich von Anfang an Probleme. Ich habe schon fast alle Öffnungen abgeklebt, aber ein kleiner Luftaustausch muss doch stattfinden, oder?

Zu den Bakterien fällt mir noch ein, dass ich seit längerer Zeit Springschwänze im Terra habe, vermutlich mit dem Moos reingeholt. Sie hüpfen, wenn man in ihre Nähe kommt und belästigen die Schnecks eigentlich nicht. Gelegentlich gehen sie auf die Weichkörper, aber nur, wenn meine Süßen schlafen und dabei etwas Kot am Fuß haben. Komisch dabei ist nur, dass sie nicht weiß sind wie die hier im Forum beschriebenen, sondern dunkelblau. Am Anfang wollte ich gleich einen Thread dafür eröffnen, aber Google hat mir verraten, dass es surchaus blaue Springschwänze gibt.

Liebe Grüße, Artemis
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Beitragvon Sam1234567 am 28.06.2015, 19:59

Das tut mir sehr leid, dass es deinen Kleinen schon wieder schlechter geht!

Ich bin ja leider erst Anfängerin in Schneckenhaltung und habe daher noch keine Erfahrung und wurschtle selbst herum, doch was das Grünfutter betrifft: meine Fulicas fressen sehr gerne Radieschenblätter und Golliwoog (Callissia repens) und grünen Kopfsalat (besonders krausen Salat).

Dass deine Schneckchen Erde fressen ist normal, meine hatten auch mal so eine Phase, wo die Erde scheinbar schmackhafter war als normales Futter. Aber soviel ich hier im Forum mitbekommen habe, neutralisiert die Erde irgendwelche Gifte im Körper der Schnecke, d.h. Heilerde wäre besser, da die ja speziell auch dafür eingesetzt wird Gifte zu binden. Als meine Tiere soviel Erde fraßen - ich sah es ganz deutlich am SchneckenAA, wusste ich das noch nicht und es hat aber scheinbar die normale Erde gereicht. Es gibt hier im Forum viele Threads dafür, kann dir nur leider keinen nennen, kämpfe noch mit Suchfunktion, etc. - vielleicht mal bei Schnecken ABC nachsehen.

Das was am Häuschen deiner Kleinen so dick und unschön nachwächst erinnert mich irgendwie an Nagelpilz - da wächst dann auch alles unregelmäßig, schuppig und dicker nach. Ob da Heihlerde reicht? Ich würde an deiner Stelle doch mal sicherheitshalber einen Tierarzt zu Rate ziehen. Aber vielleicht meldet sich noch ein erfahrener (Achat)schneckenhalter/in zu Wort.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Artemis am 13.07.2015, 22:00

Gute Nachrichten an der Schneckenfront!

Ich habe jetzt seit knapp zwei Wochen eine zusätzliche Heizmatte und damit tagsüber 25-26 Grad und nachts 22-23 und seitdem geht es meinen Schnecks viel besser. Wenn ich das gleich gewusst hätte, hätte ich schon früher die Temperatur erhöht, aber wie gesagt, bei der Vorbesitzerin hatten sie es auch nicht wärmer. Wie auch immer, sie sind jetzt aktiver und fressen besser. Im Moment wird Wassermelone gemampft. :-D
Heilerde habe ich ihnen angeboten, allerdings wurde diese ziemlich ignoriert...stattdessen freut man sich über die neue Korkröhre.

Hier sind noch einmal aktuelle Fotos von Nephthys, bei der das Problem ja am schlimmsten war. Die anderen beiden sehen aber auch deutlich besser aus.

So wurde bis vor zwei Wochen angebaut:

Und seitdem: Taddaa

Etwa 1,5cm sind seitdem dazu gekommen, die Süße ist jetzt 7cm groß. Zwar sieht man noch einige "Narben", die sich auch in den neuen Teil ziehen, aber es sieht schon tausend mal besser aus, findet ihr nicht?

Einen schönen Abend noch und liebe Grüße, Artemis
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Beitragvon Schnörkelchen am 14.07.2015, 19:28

WOW :shock: , die hat super angebaut. Hast du die Heilerde im Wasser gelöst? Die festen Bestandteile sacken dann ab. Dein letzter Bericht passt gut zu "Wirklich so warm?". Das würde nochmals bestätigen, das Fulica´s es sehr wohl warm mögen. :-D
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Sam1234567 am 14.07.2015, 20:30

Ah, das ist toll, dass es deinen Kleinen jetzt gut geht. Eine schöne Nachricht!

Liebe Grüsse, (eine erleichterte) Samantha
Sam1234567

Beitragvon Artemis am 20.07.2015, 19:32

Letztes Update - vielen Dank für die Unterstützung

So ihr Lieben, ich wollte noch ein letztes Update mit Fotos von den Dreien machen und euch gleichzeitig für die Ratschläge und die Hilfe danken! Ich bin so erleichtert, dass es ihnen jetzt endlich gut geht, sie fressen gut (dabei sind sie auch deutlich weniger wählerisch als vorher, sondern stürzen sich auf alles) und sind viel aktiver. Zwischenzeitlich hat mir die Haltung überhaupt keinen Spaß mehr gemacht, weil ich mir nur noch Sorgen gemacht habe, aber jetzt könnte ich stundenlang vor dem Terra stehen - die "Großen" sind sogar aktiver als meine Weinbergschnecken und besonders nachts ist es faszinierend, wenn die weißen Körper im Halbdunkel fast zu leuchten scheinen.

Einmal ein Gruppenfoto...

Das ist Nephthys, die die größten Probleme hatte und mein kleiner Liebling (das dürfen die anderen aber nicht wissen :lol: ). Auf der rechten Seite sieht man noch ganz leicht, dass das Haus an der Stelle, wo der Schaden am schlimmsten war, noch etwas weniger glatt ist. Die linke Seite sieht super aus, sie wollte sich allerdings nicht so drehen, dass man das sehen könnte.

Epona, ursprünglich mit weitem Abstand die Größte. Jetzt ist sie 8cm groß und wurde von den anderen (7,8 und 7.5cm) fast eingeholt. Aber zumindest das helle Gehäuse hat sie behalten :-D

Schließlich noch Artemis, die ursprünglich deutlich Kleinste. Hier sieht man auch noch, dass das Haus rechts etwas stärker gerillt ist. Besonders schön finde ich hier den Kontrast von hell und dunkel in der Musterung.

So, diesen Unterschied kann ein eine höhere Temperatur machen, das werde ich auch noch in den anderen Thread, in dem das diskutiert wurde, schreiben. Und wer weiß, vielleicht bekomme ich ja auch in ein paar Wochen/Monaten Nachwuchs?

Liebe Grüße,
Artemis
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Beitragvon Rasplutin am 20.07.2015, 19:56

Ich halte zwar keine Achatschnecken, aber ich kann mich Schörkelchen nur anschließen: WOW!

Ich hoffe, dass dein Bericht an den richtigen Stellen verlinkt wird, damit er bei Bedarf gefunden wird.
Leider ist die Suchfunktion im Forum nicht optimal und der jetzige Thread-Titel "Wachsstumsrand normal?" verrät auch nicht unbedingt, was sich hier für ein Erkenntnis-Schatz verbirgt...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung