Hallo,
@Nina, ich verstehe deine Bedenken. Ich hatte ja aber auch nicht geschrieben (und dementsprechend auch nicht gemeint), dass man zig Babys schlüpfen lassen sollte und diese dann in den Umlauf bringen. Da hast dusehr viel reininterpretiert.
Mir wäre es in der Situation eben sehr wichtig, die Art sogut es geht bestimmen zu können. Allein schon umsie optimal halten zu können. Und dafür würde ich im Fall der Fälle auch in Kauf nehmen, einen eventuellen Hybriden (was in diesem Fall keineswegs bewiesen ist und theoretisch jede einzelne in Haltung befindliche Schnecke sein könnte....
) schlüpfen zu lassen. Für ein Tier mehr würde sich schon ein Plätzchen finden. Aber das ist wie immer nur meine Idee und jeder kann für sich entscheiden, wie er das handhaben möchte.
@Kittylove, ich habe gerade die anderen Fotos angeschaut (damit wäre auch nochmal das Archachatina-Missverständnis vom Anfang erklärt: der Apex ist leicht abgebrochen und wirkt darurch sehr rundlich) und würde anhand der Färbung des Gehäuses noch mehr als zuvor zu A.reticulata tendieren. Sollte es kein Hybrid sein, würde ich die beiden Schnecken also als A.reticulata identifizieren und sie auch entsprechend halten. Sollten sie (fulica-)Hybriden sein, werden wir es vermutlich nie erfahren - ist den Schnecken selbst vermutlich auch reichlich egal
vorsichtshalber solltest du jedoch, um oben genanntes Artenvermischungsproblem nicht zu verstärken, keine Nachzuchten abgeben.
Viele liebe Grüße, Claudia