Ich fasse mal etwas zusammen:
a) Achatina allisa (ehemals Achatina iredalei) - gelbes Häuschen, heller Körper
b) Achatina allisa "Zanzibar" - gestreiftes Häuschen, heller Körper, gestreifte Variante zu a), "Zanzibar" gibt vermutlich den Fundort an (var. Zanzibar tu' ich mal als Mist ab – Stichwort "Flüsterpost"). Wildform = Normalfärbung (!= Häuschenalbino resp. streifenlos). Wie wolf sagte, lustigerweise kam wohl erst die Streifenlose-Variante in Haltung … ich weiß noch, dass ich jahrelang von gestreiften A. iredalei, nun A. allisa, geträumt habe
c) Achatina zanzibarica – andere Art, wie wolf belegte.
Bei den Achatina zanzibarica ist es m.E.n. so, dass die Halter irgendwann angefangen haben, selektiv zu züchten, da es sehr unterschiedliche Färbungen gab mit streifenlosen Gehäuse, leicht gestreiften Gehäuse, stark gestreiften Gehäuse. Zumindest habe ich vor Jahren Schnecken abgegeben, bei denen gezielt nach speziellen Färbungen gefragt wurde (von mir kamen A. zanzibarica nach Tschechien). Die sogenannten
d) Achatina zanzibarica "Pink Top" sind eben eine dieser herausgezüchteten Farbformen, sieht für mich nach extrem gefärbter Apex + wenig Streifen (nahezu streifenlos) aus. Es ist ein Fantasiename wie "White Jade".
@Feuerschnecke
Das dauert normalerweise nicht so lange – sind ja lebendgebährend