Huhu Thamara,
Leider muss ich euch ein wenig enttäuschen
Aber nein! Wie kommst du darauf, dass Fakten eine Enttäuschung sind?
Ich stellte diese Frage bezüglich "light" und "dark", weil es mich einfach interessiert hat, was hinter dieser Bezeichnung steckt.
Wir haben hier spekuliert und theoretisiert - Susann hat es allerdings gleich zu Anfang gesagt: Es sind einfach alles "nur" L. fulis der Färbung "wild".
Ich glaube, ich weiß, auf welchen Händler du ansprichst, denn dort habe ich eben auch die Madagaskar "dark" gefunden.
Dass Händler sich alle möglichen Namen ausdenken, um "das Kind unter die Leute zu bringen" ist ja nicht nur bei Schnecken bekannt. Leider führt dies immer wieder zu großen Verwirrungen, weil diverse klangvolle Namen für ein und dasselbe Tier Verwendung findet.
Als wäre es nicht schon "schlimm" genug, dass sich die wissenschaftlichen Namen immer wieder mal ändern ...
Aber gut. Nun können wir vermerken, dass L. fulica in diversen Farbschattierungen daher kommt. Grundfarben sind und bleiben dann
1. wild
2. WJ
3. VA
4. Rd - richtig?
Vielen Dank, dass du Licht ins Dunkel gebracht hast.
Aber zu dieser Aussage habe ich noch ein Verständnisproblem:
Und das Schnecken von der Temperatur ihrer Heimat angepasst sein sollen ist schon lange bekannt. Deshalb mögen sie es auch wärmer
Bedeutet das, dass die helleren und dunkleren wildfarbenen Fulis aus wärmeren Gebieten stammen - denn man sagt ja, dass Madagaskar light es etwas wärmer mag und auch, dass sie wohl etwas empfindlicher sein sollen ...?