Bestimmung [Achatina tincta]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Beitragvon Fulica am 17.03.2007, 06:41

@Nesmar, bitte schreib klein=), und ich kann dir auch versichern das es keine A.achatina sind, denn ich habe auch letztens welche von jemandem bekommen(Namen nenne ich jetzt nicht hier) und der hat mir auch hundert prozent versichert das es a-achatina sind, und da man die Bilder schlecht erkennen konnte, und auch A-achatina unbedint halten wollte, habe ich sie dann auch bestellt. Als sie dann bei mir angekommen waren, habe ich gesehen das es A-Fulica sind, und das sie genauso wie deine aussahen und sie hatten keine Streifen auf ihrem Gehäuse sondern Punkte, und wwie Geli schon sagte, es ist typisch für A-achatina das sie schon von klein auf an, wenn sie schlüpfen, dieses Muster haben. Dann als ich den anbieter nochmal deswegen drauf angeschrieben hatte, und ich solange genervt hatte bis er mir endlich sagte das es keine a-achatina seien sonder Fulica.=( Habe sie aber trotzdem behalten=) :-D Also bitte, gib zu es sind keine a-achatina, und glaub uns einfach, und Geli ist eine sehr erfahrene Schneckenhalterin und Sie müsste es wissen :-D

*Korrigiert mich bitte wenn etwas falsch ist, danke*

Alles Gute für dich und deine kleinen Nesamr. Ich halte mich jetzt raus =)

LG Lena :wink:
Fulica

Beitragvon Leolina am 17.03.2007, 09:52

ja,ich finde ihr solltet Nesmar net gleich so angreifen!!
Ich finde aber es sind wunderschöne Schneckis,die du da hast!!! :-D
Leolina

Beitragvon Tiegerlilli am 17.03.2007, 10:25

wenn Nesmar nicht die Frau ist für die ich sie gahalten habe, dan will ich mich hier entschulidgen. Aber wenn sie sie sich in dem anderem Forum als "aleinad" ausgibt, dan weiß ich auch schon warum sie diesen Thread eröffnet hat. Denn wenn jetzt alle darauf vertraut hätten das es Tiger wären und alle hätten ihr geschrieben : ja mei, hat du aber süße Tigerbabys! . dan hätte sie mir zurückschreiben können, das ich falsch läge und das man mir mist erzählt hätte. Aber das ist ja wohl nach hinten losgegangen.

@Leolina: wir beide kennen uns ja jetzt auch schon ein bisschen und du weist wohl langsam auch, das ich mich nicht über etwas aufrege, dass nicht echt "kraß" ist. Ich habe dir die Schnecken gegeben, die du wolltest und dir nicht eifach welche geschickt, die ich "übricht" hatte. Du kannst zufrieden mit meinen sein. Aber jetzt stell dir mal vor, du hast extra alles für Kleine Tiger gekauft, hast das kleine Terra eingerichtet. Hast dein Taschengeld für lauter sachen für die Kleinen ausgegeben. Und dan öffnest du das Päckchen und bemerkst, das du da KEINE Tiger hast? Was würdest du machen? Ich war stinkesauer, aber anstatt mich aufzuregen habe ich Bilder gemacht und sie verschiedenen Haltern geschickt, denen ich vertraue und die meiner Meinung nach auch was von Schnecken verstehen. ALLE haben mit bestätigt, das es bestimmt keine a.achatina sind. So und jetzt? Wie würdest du weiter reagieren?

@ Nesmar: nochmal, wenn du nicht "aleinad" bist, dan nimm das hier alles bitte nicht persönlich. Ich bin gerade nur etwas aufgebracht.
Tiegerlilli

Beitragvon Leolina am 17.03.2007, 10:28

Ok,dann wäre ich auch sauer,aber ich dachte dar jemand anderes?? :?
Naja,ist ja auch egal,das solltet ihr untereinander klären
Leolina

Beitragvon Wildfang76 am 17.03.2007, 17:16

@ Leolina: Die beiden haben schon regen schriftverkehr gehabt und Tigerlilli hast es versucht privat zu klären. Und ist auch gegen Mauern gelaufen. Sie hat es ja auch nicht öffendlich gemacht. Den Thread hat Nesmar eröffnet, wenn ich das richtig sehe. Ich wäre da sicher schneller an die öffentlichkeit gegangen da es sich privat nicht klären lies.

Hey Nesmar, ich bin sicher dass du die Person bist, die Tigerlilli die Babys geschickt hat. Und ich glaube dir auch, dass du überzeugt bist, dass es Tieger sind. Aber wenn so viele dagegen sprechen, und vor allem auch Gabi und Geli sagen, dass es keine sind, kommst du da nicht auch ein klein bisschen ins schwanken?
Ich schätze mal, dass man dir da schon was falsches angedreht hat, und du bist daher schon übers Ohr gehauen worden.
Aber wenn so viele sagen, das es keine sein können, und du weiterhin darauf bestehst, dann darfst dich auch nicht wundern, wenn du immer wieder ärger haben wirst. Auch ich wäre sehr ärgerlich, wenn ich nicht bekomme, was ich erwarte. Da wird auch das Warten, bis sie größer sind, nichts ändern.
Bitte mach mal Bilder deiner erwachsenen Tiere von der Columna. Das hilft bei der Bestimmung der Art. Es gibt eine Reihe von Schnecken, die ebenfals V oder V-ähnliches am Schwanz haben, aber trotzdem keine Tieger sind.
Du hast da wunderschöne Tiere. Unter richtigem Namen bekommst sie sicher auch los. Aber mit deutlich weniger ärger :wink:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Tiegerlilli am 18.03.2007, 09:30

ja sie ist es. Sie hat mich unter pn versucht beleidigend "runter zu machen". In der nächsten Woche, wenn das Wetter gut ist, werden sie wieder zu ihr zurückgeschickt. Also hat es sich von meiner seite aus geklärt.

edit: ja sie weiß davon, das die Kleinen zurückommen und hat angeblich auch schon den Brief mit der Marke zu mir geschickt.
Zuletzt geändert von Tiegerlilli am 18.03.2007, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tiegerlilli

Beitragvon Fulica am 18.03.2007, 09:35

Dann könnte man den Thread jetzt auch schließen. Nicht das es hier noch zum Krieg kommt. Wenn ihr noch was zu klären habt, dann klärt das doch einfach per pn :wink: ( nicht bös gemeint)!!

LG Lena
Fulica

Beitragvon Tiegerlilli am 18.03.2007, 10:07

das wurde schon versucht. Leichter gesagt als getan. Aber ich finde auch, das s das hier nicht mehr reingehört.
Tiegerlilli

Beitragvon Leolina am 18.03.2007, 10:08

Also was sind denn das jetzt für babys???
Leolina

Beitragvon Fulica am 18.03.2007, 10:44

Das sind eindeutig Fuli :wink:

LG Lena
Fulica

Beitragvon schleimi-schleim am 18.03.2007, 10:59

ich muss schon sagen als ich meine baby-fulis gekauft habe sahen die ganz genauso aus wie die kleinen auf den ersten beiden bildern... tiger sehen ja wirklich ganz anders aus, schon als babys...

nichtsdestotrotz sind das wunderhübsche babys :-D
schleimi-schleim

Beitragvon MartinaL. am 18.03.2007, 12:19

Tiegerlilli hat geschrieben:Sie hat ,ich unter pn versucht beleidigend "runterzu machen". In der nächsten Woche, wenn das Wetter gut ist, werden sie wieder zu ihr zurückgeschickt. Also hat es sich von meiner seite aus geklärt.

Kannst Du den ersten Satz nochmal übersetzen :?

Ich hoffe, es ist auch geklärt, dass sie die Babys annimmt?
Nicht, dass die armen Kleinen dann wegen "Annahme verweigert"
ihre Reise nicht überleben.
MartinaL.

Beitragvon Tanja am 18.03.2007, 13:51

So, ich möchte Euch bitten, die Diskussion an dieser Stelle nicht weiter auszubreiten.

Nesmar hat ihren Nachwuchs vorgestellt und ich glaube Geli und Gabi, dass es keine A. achatina sind.

Falls noch jemand Bilder etc. von Nachwuchs einstellen möchte oder Merkmale zur Unterscheidung von A. fulica und A. achatina beisteuern möchte ist er oder sie dazu herzlich eingeladen.

Bitte aber keine persönlichen Diskussionen mehr.

Ich finde es wichtig, dass gezeigt wird, wie man A. achatina von A. fulica unterscheiden kann, denn in den letzten Monaten sind mir wiederholt sture und uneinsichtige Menschen begegnet (bezieht sich nicht auf`s Forum) die partout nicht einsehen wollen, dass ihre angeblichen A. achatinas und A. reticulatas einfach Farbvarianten der A. fulica sind. Und selbst wenn man ihnen die eindeutigen Merkmale erklärt (z.B. den "Keil" und eine gröbere Hautstruktur, Streifenmuster usw) werden diese Tiere wie z.B. bei enimal oder petpark weiterhin unter falschem Namen verkauft.

Daher sollte jeder, der sich ein bißchen mit den einzelnen Achatina-Arten beschäftigt wissen, wie man die Arten unterscheiden kann.

Tanja
Tanja

Beitragvon Gabi am 19.03.2007, 13:10

@Tigerlilli: Ich würde diese Schätzchen behalten. (Erklärung folgt) :wink:

Ich denke, daß Daniela da eine neue Schneckenart hat, die es bisher noch nicht im Terrarium gab. Denn selbst die adulten Tiere sehen nicht aus wie A. achatina (ein bischen zu rot ist das Ende des Häuschens und auch die Farbgebung und Musterung des Häuschens wäre sehr eigenwillig und dann passt die Körperfarbe überhaupt nicht - zumindest hab ich noch nie Tiger mit dieser Körperfarbe und dem Hautmuster gesehen - Tiger sind etwas stärker strukturiert).

Meine Frage daher:
Weißt Du, woher die Tiere stammen? Vielleicht läßt sich da ja was rausfinden und dann möcht ich unheimlich gerne noch gute und viele Fotos aus allen Schneckenlebenslagen von denen sehen. :-D

und noch ein edit:
So sehen auch glutinosa-babies aus (sind aber garantiert keine) und auch einige immaculata-Arten haben Babies dieser Art......(dahin geht meine Vermutung, daß es eine wunderschöne Immaculata-Art ist oder eben wirklich eine ganz neue Art im Terrarium).
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon Gabi am 19.03.2007, 13:37

Daniela, machst Du bitte Fotos von allen Tieren die Du hast? Könnte durchaus sein, daß Du A. achatina UND eine andere bisher neue Art hast. Ich hab in der kurzen Zeit jetzt, mit der halben Schneckenexpertenwelt telefoniert und da gab es die einhellige Meinung das zumindest die linke Schnecke auf dem Bild keinesfalls ein Tiger ist, aber auch keine Schneckenart, die es bisher in Gefangenschaft gab.
Bei den rechten Schneckerich könnte es durchaus eine A. achatina sein, aber dazu muß man auch das Schwanzende ganz genau sehen können und besonders wichtig ist die Farbe der Columella.

Find das spannend. :-D
LG, Gabi
Gabi

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung