Bestimmung [Achatina achatina]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Beitragvon inuju am 19.07.2007, 20:22

Da hab ich was ausgelöst :shock:

Freu mich schon nach dem Urlaub zu sehen was bei rausgekommen ist und ob sich jmd von euch dort welche geholt hat
inuju

Beitragvon Fulica am 20.07.2007, 11:24

So, er hat mir vorhin geantwortet.
Und was soll ich sagen es sind keine A-achatina.
Ich denke das es eher A- Immaculata sind, oder eine Unterart.
Wollte euch nur in Kenntnis darüber setzen. :wink:
Lieben Gruß
Lena
Fulica

Beitragvon Spider81 am 20.07.2007, 11:37

Kannst du die Bilder hier vieleicht einstellen? musst ihn natürlich erstmal fragen!
Spider81

Bilder: 0

Beitragvon Fulica am 20.07.2007, 12:50

Ja, ich werde Ihn ersteinmal fragen, sobald er das nächste Mal geantwortet hat.
Wäre echt zu schön gewesen :oops:
Lieben Gruß
Lena
Fulica

Beitragvon Wildfang76 am 21.07.2007, 04:37

Ich habe auch angefragt und Bilder erhalten. Bin sicher, das es fulica sind. Für immis ist die Körperfarbe falsch. Das sind recht sicher fulis. Ich finde es auch fair, dass er nicht einfach verkauft hat, sondern vorher aufgeklärt hat.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Fulica am 21.07.2007, 05:59

Ja das finde ich auch fair von Ihm.
Lieben Gruß
Lena
Fulica

Beitragvon Fulica am 15.08.2007, 14:09

Ich weiß auch was Du bekommst, A-Fulicas.
Hat er ja auch selber zu mir geschrieben, das es A-Fulicas sind.
An deiner Stelle würde ich nicht einfach so irgendwo irgendwelche Schnecken bestellen, schließlich ist der Thread auch schon etwas älter, und die angelegenheit hat sich geklärt. :wink:
Lieben Gruß
Lena
Fulica

Beitragvon Fulica am 15.08.2007, 16:44

Komsich.
Ich habe auch mit dem Anbieter geschrieben, der dann meinte er wäre nicht 100% sicher ob Fulica oder Achatina, und dann hat er mir Bilder mitgeschickt, und siehe da es waren Fulicas, die er dort angeboten hatte.
Ich fragte dann, ob er nicht jemanden wüsste, der vielleicht achatina´s abzugeben hätte, da sagte er ja, und jetzt hat er mir 2 "richtige" a-achatina bestellt.
Also werden deine wohl zu 99,9% Fulicas sein.
Aber wie Du ja schon geschrieben hattest, ist es ja nicht weiter schlimm.
Also viel Spaß mit den Schnecken
Lieben Gruß
Lena
Fulica

Beitragvon spidy123 am 16.08.2007, 11:09

Hallo Ihr Schneckenfreunde,

da es ja hier grad nicht nur um Schnecken, sondern auch um mich geht wird es an der Zeit sich auch mal zu Wort zu melden.

Zunächst mal Danke an alle die meine Schnecken per Email & Foto bestimmt haben. So kann man die auch vernünftig anbieten.
Dann vielen Dank für die Haltungstips. Wenn ich Schnecken zum Verkauf anbiete, sollten sie nicht lange bei mir sein aber doch wenigstens in der Zeit so gut wie möglich gehalten werden. Von Vogelspinnen hab ich mehr Ahnung, bei Schnecken bin ich Neuling. Hier wurde ich aber richtig liebevoll aufgenommen. Nicht belehrt (wie Neulinge in vielen anderen Foren) sondern wirklich mit Tipps unterstützt.
Einfach prima. Danke !!

Nun zu meiner Schneckenbestellung, die leider immer noch nicht eingetroffen ist. Die paar Viecher sind schon verkauft. Aber !!!
Ich habe die Möglichkeit öfter mal an Schnecken ran zu kommen. Ich verspreche diese zuerst hier im Forum anzubieten und begutachten zu lassen. Lena hat bei der nächsten Schneckenlieferung zunächst den Vorrang. Wenn Sie davon was möchte. Ich hoffe das ist OK ?

Wenn Ihr was an Zubehör benötigt, bitte Bescheid sagen. Sepiaschale z.B. (könnte sein das die noch nicht mal im Shop ist) verkaufe ich Stück für 0,50 €. Wenn Ihr also was braucht, auch wenn es nicht im Shop ist einfach melden. Per Email kurzer@onlinehome.de

Bitte nicht als Spamversuch oder Werbung verstehen. Sondern als lieb gemeintes Angebot :-)

Schöne Grüße Thomas
spidy123

Beitragvon weinbergschnecke1994 am 20.08.2007, 15:52

wie unterscheidet ihr eigentich die schnecken? bin da immer voll beeindruckt... :shock: mit den ganzen lateinischen namen, also ein paar kenn ich ja auch, aber... so viele? und ich finde die schnecken sehen sowieso alle nicht ganz gleich, aber doch ziemlich ähnlich aus... also nicht grad gartenbänderschnecke und weinbergschnecke, aber z.B. was ihr grad hier diskutiert.
würd mich ma allgemein interessieren wie ihr schnecken unterscheidet!
weinbergschnecke1994

Beitragvon Renar am 20.08.2007, 15:56

och, mit der zeit schaust du dir immer mehr achatbilder an und schaust um was es sich da handelt. und irgendwann erkennst du die schnecken anhand des gehäuses und des körpers. allerdings ist es bei manchen schnecken eine ganz schöne arbeit herauszufinden, um was es sich da wirklich handelt :lol: und die lateinischen begriffe lernst du nach einer weile von selbst
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Fulica am 20.08.2007, 16:12

Ich habe auch erst eine ganze Zeit lang gebraucht, bis ich alle lateinischen Namen konnte und auch die Achatie´s Bestimmen konnte.
Aber wenn Du dich lange genug mit Achatschnecken gebschäftigst, lernst Du das ganz schnell :wink:
Lieben Gruß
Lena
Fulica

Beitragvon weinbergschnecke1994 am 21.08.2007, 10:19

nagut da hab ich ja doch nochn bissl hoffnung... :-D
weinbergschnecke1994

Beitragvon spidy123 am 04.10.2007, 06:57

Hallo Ihr Schneckenfans,

ich hab wieder 5 große Schnecken da.
Lena hast Du meine email bekommen ?
Wer Fotos haben möchte bitte an kurzer@onlinehome.de
schreiben. Die waren dieses mal etwas preiswerter gebe ich auch preiswerter weiter.

Schöne Grüße Thomas
spidy123

Beitragvon Fulica am 04.10.2007, 09:41

Ja habe ich aber bislang konnte ich noch nicht antworten.

Die eine auf dem Bild war auf jeden Fall keine A-achatina sondern eher eine Archachatina Art, aber ich kann mich auch so genau nicht mehr erinnern.

Danke für Dein Angebot, nur im Moment möchte ich keine mehr.

Lieben Gruß
Lena
Fulica

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung