Bestimmung [A. fulica var. hamillei]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Beitragvon Cleo am 25.09.2007, 06:30

Ich hab mir gerade mal eine gegriffen: 4,5 cm lang und 2,5 cm breit, ich denke, das sind "normale" Fuli-Maße.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Cleo am 06.10.2007, 09:45

So, ich hatte ja Fotos von meinen Fulis an Andreas Leiß geschickt (ebenso Bilder der albopictas), heute kam seine Antwort:

"Hallo Claudia,

ich war jetzt fast ein Monat nicht am PC, daher erst heute meine Antwort:

Ja, es handelt sich um A.fulica var. hamillei. Diese Varietät zeigt häufig einen verstärkten Rotanteil, wobei man sgaen muß, dass A.fulica ganz allgemein in der Färbung extrem variabel ist.

Die albopictas sind in dieser Größe bereits geschlechtsreif. Es ist schön zu hören, dass diese Art nun nach längerer Zeit doch wieder aufgetaucht sind.

LG

Andreas"

Die Schnecks haben mittlerweile etwas über 6 cm und sehen so aus (ich finde ja auch, dass sie eher wie ganz normale fulis aussehen, hab aber von den ganzen fuli-Arten keine Ahnung..):

Image

Image
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Tiegerlilli am 06.10.2007, 12:01

Hey Cleo, ich habe auch ein paar solche fulicas. ich glaube die waren von Becky, aber ich kann mich auch irren. Jedenfalls sind sie auch sehr rot und rosa. Aber nach einiger Zeit verschwindet das.
Ausserdem kann diese färbung auch vom Futter kommen. Jedenfalls habe ich diesen verdacht schon sehr lange. Ich sehe das besonders bei meinen jungen immis. Wenn ich sie an neue Besitzer verschicke und monate später Bilder sehe muss ich immer staunen. Die Schnecken, die ja so "Geschwister" sind, haben unterschiedliche färbungen. Von der intensivität. Das beste Beispiel sind die von Sanja.
Sie hatt mal Jungtiere von mir bekommen und die haben eine ganz andere Farbstärke gehabt als meine Jungtiere, die noch nicht vermittelt waren. Später hat sie nochmal welche genommen und die wurden dan auch so wie die, die sie schon hatte.
Ich kann mir das nur alles so erklären, das es an den unterschiedlichen Haltungs bedingungen liegt und am Futter algemein.
Tiegerlilli

Beitragvon Cleo am 06.10.2007, 13:59

Naja...oder es sind eben tatsächlich hamillei, wie Andreas sagte :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Tiegerlilli am 07.10.2007, 08:54

uiui...spannend...spannend
Tiegerlilli

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung