Die Anfangs versprochenen Bilder habe ich noch nicht gemacht, weil ich der Schnecke erstmal etwas Ruhe zum Eingewöhnen geben wollte. Außerdem erschien mir der ganze Mantel etwas geschwollen und vorgewölbt, so dass ich das Tier dort nicht berühren wollte.
Die Schnecke war weiter recht träge, wurde aber langsam munterer. Besonders wenn die Temperatur in die Nähe von 20 ° absank.
In den letzten 5 Tagen hat sie sich dann relativ tief eingegraben und ließ sich auch nicht mehr durch Futter, oder Sprühen locken.
Eben habe ich auch gesehen warum: Sie war wirklich schwanger!
Bis jetzt habe ich 5 Jungtiere gesehen (ich habe mich sehr zusammen genommen und nicht alle Blätter umgedreht). Alle sind schon relativ groß. Drei schätze ich auf 12 bis 15 mm. Das Gehäuse ist undurchsichtig und zeigt das typische Streifenmuster von jungen Achatinas. Ein Jungtier ist etwas kleiner und hat ein deutlich helleres, aber undurchsichtiges Gehäuse. Das letzte Jungtier ist ca. halb so groß wie die ersten drei und hat eine schwach-pigmentierte, durchscheinende Schale.
Die Kamera ist natürlich gerade nicht geladen!
Ich habe erst einmal etwas gesprüht und fein geschnittene Möhren Zucchini und Banane als Futter angeboten. Morgen werde ich dann einen Raubzug durch Garten und Gewächshaus unternehmen und alles was als Futter geeignet scheint muss mit.
Wie gesagt: Drückt die Daumen!!!
Christian