Bestimmung [Achatina zebra]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Jetzt drückt alle die Daumen!!!

Beitragvon ChristianLS am 27.08.2008, 21:07

Die Anfangs versprochenen Bilder habe ich noch nicht gemacht, weil ich der Schnecke erstmal etwas Ruhe zum Eingewöhnen geben wollte. Außerdem erschien mir der ganze Mantel etwas geschwollen und vorgewölbt, so dass ich das Tier dort nicht berühren wollte.
Die Schnecke war weiter recht träge, wurde aber langsam munterer. Besonders wenn die Temperatur in die Nähe von 20 ° absank.
In den letzten 5 Tagen hat sie sich dann relativ tief eingegraben und ließ sich auch nicht mehr durch Futter, oder Sprühen locken.
Eben habe ich auch gesehen warum: Sie war wirklich schwanger!
Bis jetzt habe ich 5 Jungtiere gesehen (ich habe mich sehr zusammen genommen und nicht alle Blätter umgedreht). Alle sind schon relativ groß. Drei schätze ich auf 12 bis 15 mm. Das Gehäuse ist undurchsichtig und zeigt das typische Streifenmuster von jungen Achatinas. Ein Jungtier ist etwas kleiner und hat ein deutlich helleres, aber undurchsichtiges Gehäuse. Das letzte Jungtier ist ca. halb so groß wie die ersten drei und hat eine schwach-pigmentierte, durchscheinende Schale.
Die Kamera ist natürlich gerade nicht geladen!
Ich habe erst einmal etwas gesprüht und fein geschnittene Möhren Zucchini und Banane als Futter angeboten. Morgen werde ich dann einen Raubzug durch Garten und Gewächshaus unternehmen und alles was als Futter geeignet scheint muss mit.

Wie gesagt: Drückt die Daumen!!!

Christian
ChristianLS

Re: Bestimmung [Achatina zebra]

Beitragvon Renar am 28.08.2008, 09:28

hey, ist ja klasse! gab es denn eier oder waren die babys lebendgeburten? ich drücke dir auf jeden fall die daumen, dass sie schnell wachsen und überleben

bei welcher temperatur hältst du sie denn? 20° C sind schon ziemlich wenig
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon ChristianLS am 28.08.2008, 17:53

Hallo Renar,

ich habe natürlich nicht sehr gründlich nach Eiern gesucht, aber da die Jungen ja relativ bald aufgetaucht sind nachdem sich die Mutter vergraben hat, tippe ich auf Lebendgeburten. Bis jetzt habe ich auch keine Eierschalen, oder ungeschlüpfte Eier gefunden.
Die Temperatur ist im Moment eigentlich eher etwas hoch. Die "Zebra's" mögen es vor allem im Winter etwas kühler. Hier ist mal ein Link zur Wettervorhersage für die den Fundort nächstgelegene grössere Stadt: http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regf ... &WMO=68935
Inzwischen habe ich auch erste Bilder (nicht sehr scharf, weil ich keinen Blitz nehmen wollte), aber irgendwie schaffe ich es gerade nicht die hochzuladen. Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen Tipp.

Viele Grüße

Christian
ChristianLS

Beitragvon Geli am 28.08.2008, 17:58

Hallo Christian,
hier gibt es Anleitungen zum Bildereinstellen. Wenn es nicht klappt, kannst dich auch gerne per PN melden.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon ChristianLS am 28.08.2008, 19:09

Hallo Geli,

danke! Manchmal ist man einfach blind.
Hier sind die Bilder:

ChristianLS

Beitragvon oflittlediamonds am 28.08.2008, 20:02

Herzlichen Glückwunsch zu dem Nachwuchs!
Super, daß Du jetzt sogar Nachwuchs der Schnecke hast. Wenn es denen bei Dir gut geht, kannst Du die ja auch sicher weiter züchten.
Der Link der Wettervorhersage funktinoert irgendwie nicht. Schade.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon schneggle am 29.08.2008, 17:36

Wow. Gratulier dir zu deinem Nachwuchs. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden wie sie sich entwickeln. Denke das interessiert hier alle.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon smilla am 29.08.2008, 18:34

....erinnern mich irgendwie an kleine Retis (A. Reticulata). :)

Mensch, hast Du ein Glück.
Ich wünsch`Dir alles Gute für die Aufzucht und weitere Zuchterfolge.
Klasse.... super tolle Schnecken!
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon ChristianLS am 29.08.2008, 20:54

Hallo,

ich werde Euch auf jeden Fall auf den Laufenden halten. Was mit dem Link zur Wettervorhersage passiert ist verstehe ich noch nicht, in der Vorschau war er noch komplett und funktionierte.
So kommt man auch zu der Seite: www.wetteronline.de öffnen, erst Afrika, dann südl. Afrika, dann Südafrika und dann die Stadt "Knysna"auswählen.
Ich habe noch etwas weiter gesucht und aus einigen Tabellen selber eine Temperaturkurve erstellt. Hier habe ich auch die Wassertemperatur eingetragen, die vielleicht annähernd den Temperaturverlauf in extrem geschützten Kleinklimazonen wiedergibt. Hier handelt es sich aber um monatliche Durchschnittswerte. Der Rückblick bei Wetteronline zeigt, dass es in den letzten 12 Monaten maximal 37 ° warm und 4 ° kalt war, wobei diese Temperaturen nur selten erreicht wurden. Über das Jahr gesehen war es nur selten wärmer als 28° bzw. kälter als 8°. Selbst wenn man diese Spanne noch etwas verringert, da A. zebra ja eher in den etwas geschützteren Wäldern vorkommen, sind diese Tiere doch sicher an recht kühle Temperaturen im Winter gewöhnt.

Viele Grüße

Christian
Zuletzt geändert von ChristianLS am 05.09.2008, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianLS

Beitragvon ChristianLS am 02.09.2008, 18:49

Hallo,

am Sonntag (also 3 Tage, nach ich die Jungtiere gesehen hatte) kroch eines der Schneckchen an der Deckscheibe entlang. Da konnte ich nicht wiederstehen "Mass zu nehmen". Inzwischen habe ich etwas mehr Laub ins Terrarium gegeben, was aber die Sichtbarkeit der Kleinen nicht fördert. Bis jetzt habe ich maximal sechs gleichzeitig gesehen (vor der Laubzugabe). Der ganz grosse Baby-Boom, den einige prophezeit haben scheint es nicht zu sein.

Viele Grüße

Christian

ChristianLS

Beitragvon Annapopanna am 07.09.2008, 15:24

Herzlichen Glückwunsch zu deinem wunderbaren Nachwuchs!!!
Was für ein Glück dass dein "Einzelexemplar" nicht alleine bleiben muss!!! -Das war mein erster Gedanke, als ich deinen ersten Bericht zum Nachwuchs las.
Bin wirklich gespannt, was daraus wird und wünsche dir alles Gute.

Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon Bluecitrin am 27.09.2008, 08:25

*__* Die sind so süß. Mal ne Frage, mit welchen Schnecken kann man A. zebra denn kreuzen? =3 Ich denke nämlich, dass das Häusschenmuster eigentlich ein dominantes Erbgen sein müsste
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin

Bilder: 0

Beitragvon schneggle am 28.09.2008, 10:34

Bluecitrin hat geschrieben:mit welchen Schnecken kann man A. zebra denn kreuzen?

Halloooo????? Wieso willst du die kreuzen wollen? Viele Leute wären froh wenn sie überhaupt irgendwann mal welche haben könnten und du würdest sie gleich kreuzen wollen? :stupid:

schneggle

Beitragvon ChristianLS am 28.09.2008, 17:28

Hallo,

über Kreuzungen von A. zebra habe ich noch nichts gehört. Es könnte auch etwas schwierig werden, denn die Zebra`s scheinen ja eine etwas besondere Stellung unter den Achatinas zu haben. So etwas deutet häufig darauf hin, dass die Verwandtschaft nicht sehr eng ist und Kreuzungen schwierig bis unmöglich sind.
Ich kann Bluecitrin schon verstehen: Kreuzen (vielleicht mit A. fulica rodatzi) und dann hat man vielleicht hübsche Schnecken, die aber einfacher zu halten sind.
Erstmal muss ich Euch aber eine traurige Nachricht mitteilen: Die große A. zebra ist vor einigen Tagen gestorben. Sie war wieder etwas ruhiger geworden und hatte sich halb eingegraben. Da sie vorher gut gefressen hatte und auch sonst einen gesunden Eindruck machte, habe ich nur alle zwei Tage nachgesehen ob sie OK ist. Nach zwei Tagen erschien alles normal, nach vier Tagen war sie eindeutig tot. Ich habe sie dann mit viel Erde um sie herum aus dem Terrarium genommen.
Zum Glück scheinen die Jungen gesund und munter zu sein und weiter zu wachsen.

Viele Grüße

Christian
ChristianLS

Beitragvon schneggle am 28.09.2008, 17:39

Ach das ist aber schade das die Große gestorben ist. Na dann toi toi toi für die Kleinen *klopf auf Holz*

schneggle

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung