Verhalten Archachatina marginata ovum

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Verhalten Archachatina marginata ovum

Beitragvon Wassn am 27.03.2016, 18:13

Ja, das Warten lohnt sich. Alle drei haben nun Eier gelegt.
Nr1 direkt an der Schiebetür, neben der Heizmatte auf das Moos
Nr.2 direkt an der Schiebetür, am weitesten von allen Heizmatten entfernt, halb unter Moos versteckt
Nr.3 die Eier sind in einer Ecke eingegraben, zwischen den Heizmatten.

Ich bin echt einmal gespannt.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Cleo am 28.03.2016, 16:43

Lässt Du alle Gelege im Becken bis zum Schlupf?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Wassn am 28.03.2016, 22:05

Ja, ich habe sie dort gelassen, wo die Schnecken sie gelegt hatten.
Von dem ersten Gelege habe ich 2 Eier mit zur Arbeit genommen und sie den Kindern gezeigt. Wir haben dort auch ein leeres Ovumhaus aus einem Dekoladen.
Ich finde es gerade sehr spannend, weil die Schnecken ja unterschiedliche Orte zu legen gewählt haben. Da kommt in mir schon die Frage auf, welcher Ort so am besten für den Nachwuchs ist?
Ich gehe auch im Moment nicht davon aus, dass sie alle schlüpfen werden. Es ist von allen Dreien das erstes Gelege. Falls jedoch, aus den zuerst abgelegten Eiern Babyschnecken schlüpfen werden, werde ich wahrscheinlich von den anderen Eiern einige, wenn nicht sogar alle einfrieren, aber vorher hier im Forum fragen, ob denn Intresse an nominat- Ovums bestehen würde.
Es handelt sich um Geschwisterschnecken. Ich weiss auch nicht, ob ich Abnehmer für sie finden würde. Platz für 2 weiter Schnecken hätte ich noch im Becken. Mal schauen.
So 1-2 Knubbels aufzuziehen, da hätte ich schon Lust dazu :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Wassn

Beitragvon Sandy am 29.03.2016, 12:44

Hallo Barbara,

ich denke schon, dass Du davon ausgehen kannst, dass aus allen Eiern etwas schlüpft, gerade wenn Du sie im Becken belassen hast. Bei mir war es damals so. Von daher würde ich Dir empfehlen, erstmal wirklich nur so viele Eier im Becken zu belassen, wie Du auch Jungtiere haben möchtest. Es wird noch gaaanz viele Gelege geben und wenn die ersten Babys schlüpfen, sind die Kleinen der restlichen Gelege ja auch schon relativ weit entwickelt.

Ich kann gut verstehen, wie spannend das Warten auf den 1. Nachwuchs ist und mich auch noch gut daran erinnern, wie aufgeregt ich war. :)
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Wassn am 29.03.2016, 16:38

Wie lange entwickeln sich denn die Babys in den Eiern, bis sie schlüpfen?
Ich habe mit Schneckennachwuchs bei den Ovums ja noch keine Erfahrung.
Nur so ungefähr. Die Eier vom ersten Gelege sind jetzt ca 4-5 Wochen alt.

Liebe Grüße,
Barbara
Wassn

Beitragvon Cleo am 29.03.2016, 18:29

Ich hab gerade nochmal in meiner Galerie nachgesehen...meine ovum-Babys brauchten immer um die 4 Wochen bis zum Schlupf. Ich hab meine Gelege ja immer in Extra-Dosen "gebrütet". Vielleicht dauert es länger bis zum Schlupf, wenn die Gelege an Ort und Stelle belassen werden, da die Temperatur unten im Substrat ja kühler ist als oben an der Oberfläche, wo meine Gelege-Dosen stehen. Aber wissen tu ich das nicht. Ich weiß also auch nicht, wie sich die Temperaturen auf den Schlupf auswirken.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Wassn am 29.03.2016, 19:05

Danke für deine Antwort Cleo. Dann habe ich zumindest eine Richtung. Ein paar Eier sind ja eingegraben, andere hatte ich mit Moos überdeckt. Ein paar liegen offen. Ich denke, dass die Eier, welche offen liegen, nichts geworden sind. Sie sind ganz weiss. Die anderen, bedeckten sind immer noch gelblich gefärbt, wie nach dem Legen.
Morgen, wenn das Licht angeht, werde ich den Großteil der Eier einfrieren. Jetzt, wo alles dunkel ist, "fummel" ich nicht im Terrarium herum.

Liebe Grüße,
Barbara
Wassn

Beitragvon Sandy am 29.03.2016, 19:48

Ok, mit 4-5 Wochen ist Gelege Nummer 1 ja doch schon deutlich älter und müsste jetzt sehr zeitnah schlüpfen. Da hab ich dann nicht richtig gelesen, sorry. Dann warte vielleicht wirklich noch etwas mit dem einfrieren. :oops:
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Wassn am 29.03.2016, 20:00

Ist kein Problem Sandy, ich gehe ja im Moment davon aus, dass das erste Gelege nichts geworden ist. Die Eier sehen einfach anders aus, als der Rest.
Von den anderen beiden Gelegen werde ich auf jeden Fall fast alle einfrieren. Bei den Ovums ist das ja Gott sei Dank alles recht überschaubar.

Liebe Grüße,
Barbara
Wassn

Beitragvon Cleo am 29.03.2016, 21:00

Ich kann mich an frühere Zeiten erinnern, da kam es durchaus vor, dass bei ovum die Baby auch erst nach 3-4 Monaten schlüpften....aber das war zum Glück die Ausnahme :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Wassn am 29.03.2016, 21:05

oO... :shock:
Ich habe Geduld .... :-D

Viele Grüße!
Barbara
Wassn

Beitragvon Wassn am 11.04.2016, 05:42

Hallo Ihrs!

heute Morgen lag das nächste Gelege im Ovum-Terrarium.
Wie häufig legen sie eigentlich Eier? Sorry, wenn ich zuviel frage. Es sind meine ersten Archachatinas.
1. am 28.2.16
2. am 15.3.16
3. am 27.3.16
4. am 11.4.16
Wie schon gesagt, es sind 3 Schnecken im Terrarium

Viele Grüße,
Barbara
Wassn

Beitragvon Schnörkelchen am 11.04.2016, 06:52

Hallo Du,

es wird Frühling :-D. Drei Schnecken = drei Gelege, immer abwechselnd, 14 tägiger Zyklus laut deinem Kalender :wink: . Meine Suturalis haben das letztes Jahr auch so gemacht. Ich hatte immer beim Saubermachen mindestens ein Gelege im Terra. Die letzten Male hatte ich aber Glück, die haben wohl Legepause. Meine Fulicas haben erst jetzt wieder angefangen zu eiern :roll:
Gut, das die Großen so große Eier legen und nicht so viele, Fulica Gelege kegelt man ja schnell durchs Terra :evil:
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Cleo am 11.04.2016, 16:45

Letztes Jahr purzelten die ovum-Gelege auch in Abständen von wenigen Tagen, dieses Jahr ist es anders: das erste Gelege meiner ovum-Nachzuchten war leider nicht befruchtet, in den Eiern war nur Glibber. Nach diesem Gelege (knapp 1 Monat her) gab's bisher noch kein weiteres.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Wassn am 11.04.2016, 17:14

Das erste Gelege war auch nicht befruchtet. Ich habe die Eier einzeln gewogen. Sie waren 1 Gramm schwer. Das Gewicht hat sich nicht verändert.
Die Eier aus den beiden späteren Gelegen wogen zwischen 2 und 3 Gramm.
Gelege 1 und 2 habe ich gefrostet, davon Gelege 1 sicherheitshalber.

Spannend war für mich vor allem der Gewichtsunterschied. Vielleicht kann man ja auch daran erkennen, ob ein Ei befruchtet ist. Dies dann allerdings bestimmt erst in der späteren Entwicklungsphase.
Bei den leichten Eiern aus Gelege1 ist bestimmt Flüssigkeit verdunstet und sie waren nicht befruchtet.
Ich habe die Eier allerdings nicht aufgemacht. Mir gruselt es so ein bisschen vor dem zu erwartenden Geruch... :shock: .
Gut aber schon einmal zu wissen, dass es sein kann, dass sie in diesen Zeitabständen legen.
Und durch die Eigröße ist das Eiersuchen echt ein Kinderspiel. Bei meinen Fulicas gestaltet es sich immer mit einem "Totalausräumen des Terrariums".

Viele Grüße,
Barbara
Wassn

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung