Bestimmung [Achatina tincta]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Beitragvon Tanja am 19.03.2007, 14:27

Könnte die linke evtl. eine A. varicosa sein?

Oder die hier:

http://www.malacsoc.org.uk/.../Images/ACAPELLO.JPG

Ich schau heute abend nochmal ins Compendium of landshells.

Wie lange hast Du die Tiere schon? Kann es sein, dass die beiden sich bereits gepaart haben bevor sie bei Dir ankamen und dann bei Dir gute Bedingungen zum Eierlegen gefunden haben?
Dann könntest Du zwei verschiedene Arten haben, ohne das sie sich gepaart haben.

Ist die Columella gelb oder sieht das nur so aus?

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Thuja am 19.03.2007, 15:08

@Tanja: Irgendwie funktioniert der Link bei mir nicht... Liegt es an meinem PC oder geht er generell nicht? *grübel*
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Cleo am 19.03.2007, 15:24

Bei mir geht er auch nicht.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon achatzuchter am 19.03.2007, 15:31

ihr müsst auf den link klicken wen die kommt diese seit kann man nicht an zeigen dann gehts
achatzuchter

Beitragvon Thuja am 19.03.2007, 15:34

Ja, das stimmt, Kevin. Aber dann kommt die Homepage und nicht der Link zu dem Bild welches Tanja uns zeigen wollte... Und wenn ich nicht weiß, um welches Bild es sich handelt, dann hat es auch keinen Sinn mich durch die Seiten zu klicken. ;)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Tanja am 19.03.2007, 15:44

Image

So, da ist es :-D
Die von Daniela sieht allerdings etwas heller aus.
Tanja

Beitragvon Gabi am 19.03.2007, 16:10

Derzeit wird auf Achatina fulgurata getippt. Es wäre aber hilfreich zu wissen, aus welcher Region Afrika´s sie importiert wurden. Dann könnte man das auch bestätigen. Es sind definitiv KEINE Fulica´s und definitiv KEINE A. achtina. Das ist mal klargestellt. Alle sagen entweder fulgurata oder eine bisher nicht importiere Immaculata-Art. Aber ohne Herkunftsangaben bleibt es eher ein Rätselraten.

Daniela, paß gut auf auf diese Schätze!
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon Wildfang76 am 19.03.2007, 16:15

Wenn das eine Immaculataart wäre, dann sollte man sie auch nicht ganz so warm und feucht wie a.achatina halten, oder? Ich finde es jetzt richtig Spannend, als was sie zum Schluß identifiziert werden. Jetzt bekommt se sicher dann anstürme von Anfragen weil jeder haben will :lol:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Cleo am 19.03.2007, 16:17

offtopic: Ist es nicht etwas zum Schmunzeln....erst wird Daniela angegriffen, weil sie angeblich fulis als A.achatinas verkaufen will und nun hat sie anscheinend wahre Schätze, deren Nachwuchs (wenn er denn von den Schätzen ist) ihr wohl bald aus den Händen gerissen wird.... :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Wildfang76 am 19.03.2007, 16:22

Na sie wurde nicht nur Angeriffen. Es wurde und wird darüber diskutiert, was es nun wirklich ist, da es nicht eindeutig Tieger waren/sind. Wenn sie nachher genau weis, was sie da hat, dann bekommt sie erst mal keine Streitereien mehr, und dann kann sie sie auch wirklich Artgerecht halten, und vor allem kann sie sie dann unter richtigem Namen vermitteln, wenn sie dass dann überhaupt noch wollen wird.
Gruß, Sanja
Wildfang76

Beitragvon Gabi am 19.03.2007, 16:44

So, ich hätte nun gerne, daß Schluß gemacht wird mit diesem Thema um angegriffen oder nicht.

Tatsache ist, daß die Tiere auf den ersten Blick tatsächlich wie Tiger aussehen (ist mir beim flüchtigen Durchsehen der Threads auch passiert).

Tatsache ist auch, daß die Babies NICHT wie A. achatina-junge aussehen (das da dann Probleme aufgetaucht sind ist auch eine natürliche Folge).

Noch eine Tatsache ist auch, daß Daniela die Tiere SICHER artgerecht hält, sonst wären sie erstens schon tot und hätten NIEMALS Nachwuchs bekommen. Wildfänge hält man in sogut wie jedem Fall IMMER sehr warm und feucht. Damit kann man selten was falsch machen. Selbst meine Fulica-Wildfänge brauchten es sehr heiß und feucht, da sie aus einer sehr heißen und feuchten Region kamen. Auch wenn es immaculata sein sollten (was ich aber nicht wirklich glaube) dann schadet denen dieses Klima auch auf keinen Fall. Meine eigenen immaculata wohnen auch bei den albino-ovum-Jungtieren und die lieben dieses Klima.

Falls Daniela damit einverstanden ist, wäre ich dafür, daß dieser Thread geschlossen wird. Ich hab mit Daniela privaten Kontakt und sobald klar ist, was für Tiere das sind, kann Daniela dann ja dazu einen neuen eigenen Thread aufmachen. Ansonsten wird hier wahrscheinlich noch 10 Seiten lang auf den Anfangsschwierigkeiten herumgeritten und das ist sicherlich niemandem dienlich.
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon katze 2007 am 19.03.2007, 16:58

Also ich fände es schade, wenn ihr den thread schließen würdet.
Klar die Anschuldigungen bringen keinen was, aber ich finde es spannend und informativ die Bestimmung dieser Art zu verfolgen.
Von den Arten, die bisher genannt wurden, habe ich zum Beispiel vorher noch nichts gehört.

Gruß
Corinna
katze 2007

Beitragvon Wildfang76 am 19.03.2007, 17:16

Gabi wir haben doch garnicht mehr rumgestritten und wegen der Haltung habe ich ernsthaft gefragt, wie die Tiere nun zu halten seien. Ich habe mit keinem Wort Daniela irgend welche falschen Haltungsbedingungen unterstellt. Dass ihr privaten kontakt haltet ist ja OK:Aber ich fände es jetzt echt schade, wenn ihr das untereinander klärt und wir nichts mehr mitbekommen. Ich habe sie zu keiner Zeit geschimpft oder böswillig etwas unterstellt. Aber auch ich möchte gerne wissen, was es nun ist. So, und nun sag ich mal n paar Wochen gar nichts mehr :roll: Wird eh alles falsch aufgefasst...Schließt und löscht was ihr wollt
Gruß, Sanja
Wildfang76

Beitragvon nesmar am 19.03.2007, 19:01

Hallo Leute ,
also ich bitte darum keine Mails mehr zu schreiben bezüglich dem Verkauf der Jungen Schnecken es werden hier keine abgegeben ich habe zu keiner Zeit diese Tiere in irgeneiner Form zum verkauf angeboten.

Wie schon gesagt bekommt im moment nur Gabi besondere Deteils bezüglich der Eltern und Jungtiere , wenn in irgendeiner Form eine bestimmung der Tiere bestimmt ist,werde ich euch informieren das heißt aber nicht das ich die Tiere abgegeben werden .

Damit keine Unstimmigkeiten mehr auftreten werden diese Tiere hier nicht abgegeben.

Diese Tiere wurden mir als Achatina achatina verkauft und sind Wildfänge mitlerweile hat sich ja rausgetellt das es keine sind und das tut mir leid , aber schaun wir mal was rauskommt.....

Danke für euer Verständnis

Lg Daniela
nesmar

Beitragvon Gabi am 20.03.2007, 09:34

Ich muß es noch absichern lassen, aber es dürften Achatina tincta sein. Sie kommen aus dem Kongo. Größe, Färbung, Farbe der Columella und Fundort passen darauf.
LG, Gabi
Gabi

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung