Hallo Tobias!
Ich hätte gerne deine Argumente gehört, weshalb man Heimtierwanderratten und Wanderratten nicht paaren kann. Auch deine Quellen würden mich sehr interessieren, denn du bist der erste, von dem ich dies je gelesen habe.
Wie gesagt, ich kann dir beweisen, dass es klappt und ich kann sogar belegen, dass man in der F2 Generation sogar bunte Nacktdumbosonstwasratten ziehen kann. Und trotzdem ist ihr Verhalten ganz anders als das der domestizierten Tiere.
Die bunten Ratten, die mit den Wildfängen verpaart wurden waren alle sehr viel länger rein bunt gezogen, anhand der Stammbäume auch leicht beweisbar und sie haben sich problemlos mit den wilden gepaart und haben fruchtbare Junge gezeugt.
So gesehen sind die domestizierten Wanderratten nur eine Rasse der wilden Wanderratten und Rassen können sich untereinander paaren. Mein erster Hund war ja auch ein Dackel-Schäfer-Sonstwas-Mix und jetzt habe ich eine Windhundmischlingshündin.
Ich habe Wildmischlinge in F1 und F2 (die sogar "bunt") gehalten, glaub mir, das ist kein Zuckerschlecken und ich rate jedem dringendst davon ab, solche zu nehmen oder gar absichtlich zu produzieren, weil es keine "Verbesserung" der Gesundheit gibt, aber die Haltung wesentlich höhere Ansprüche an den Halter stellt.
Wie gesagt, an deinen Quellen und Argumenten habe ich wirklich großes Interesse, weshalb eine Farbratte und eine Wanderratte keinen Nachwuchs produzieren können, denn die Fortpflanzungsorgane sind ident.
Liebe Grüße
Liv