Hilfe! Limicolaria flammea frisst nicht

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Hilfe! Limicolaria flammea frisst nicht

Beitragvon Schnegg am 24.10.2009, 11:25

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich auf einer Börse 3 Stck. o.g. Schnecken gekauft. Mir wurde gesagt, dass sie gerne Salat und Süßkartoffeln fressen. Und sonst eben alles, was die anderen Schnecken auch mögen. Nur leider fressen sie nichts davon! Ich habe ihnen auch Klakbrei angeboten. Nichts!
Eine kommt gar nicht mehr aus ihrem Haus, die andere nur teilweise, die dritte kriecht ab und an mal rum, aber frisst nichts.
Kann mir jemand mal ein Tipp geben, was sie gerne fressen?
LG Karine
Schnegg

Re: Hilfe! Limicolaria flammea frisst nicht

Beitragvon mennemaus am 24.10.2009, 12:08

Süßkartoffeln sind bei meinen definitiv auch das Lieblingsfutter,
sie mögen auch Gurke, frischen Löwenzahn und bei Salat
bevorzugt Feldsalat. Kalk nehmen sie gerne direkt von der Sepia auf.

Die Limicolaria flammea ist erfahrungsgemäß sehr empfindlich,
sie reagiert auf Veränderungen der Temperatur und der
Luftfeuchtigkeit - nur unter idealen Bedingungen fühlt sie
sich richtig wohl, kommt raus und frisst.
Hier findest du die Haltungsbedingungen für Limicolaria flammea.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon XXSternXX am 24.10.2009, 13:15

Hi!

Wie hälst du sie denn - vielleicht magst du dazu etwas sagen?

Ich halte meine Limis sehr warm - zwischen 26 und 28 Grad - und sie fühlen sich sehr wohl und wachsen wie verrückt.

Gurke und Süßkartoffel ist so ihr Lieblingsfutter. Ausserdem wollen sies nicht zu groß und sind sehr gerne in Gruppen unterwegs.

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Schnegg am 24.10.2009, 13:39

Hallo,

ich halte sie in einem Terrarium Größe 30 x 30cm. Bodengrund ist Humus. Dann sind ein paar Pflanzen drin. Die Temperatur ist ca. 28°C. Nachts um die 20°C. Gefüttert habe ich bisher Apfel, Salat, Paprika, Kartoffeln. Aber nichts haben sie angerührt. Eine Sepiaschale liegt noch drin. Für die Luftfeuchtigkeit sprühe ich morgens und abends. Sie ist so bei 80%.
Achja, und sie sind zu dritt.
LG Karine
Schnegg

Beitragvon XXSternXX am 24.10.2009, 15:47

Hi!

Die Nachtabsenkung ist auf alle Fälle zu heftig. Meine haben tags wie gesagt zwischen 26 und 28 Grad, Nachts höchstens 2 Grad weniger - da achte ich bei denen sehr darauf. Ich heize mit Heizmatte plus Rotlicht.

Meine Limis fressen nichts von dem was du geschrieben hast. Gurke mit Fischfutter geht sehr gut und wie gesagt eben Süßkartoffel aber auch Papaya.
Aber auch Kalkbrei mit Fischfutter und etwas Mehl wird gerne genommen.

Die Luftfeuchte mögen sie gerne etwas höher. Meine ist teilweise bei 95% - richtig subtropisch eben. Und sie brauchen unbedingt Verstecke.

Wie groß sind die drei? Ich habe auf etwa dieselbe Größe (minimal größer) 8 Limis und 2 Iredaleis.

LG

Hilde
XXSternXX

Beitragvon Sandy am 24.10.2009, 16:30

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass sie nicht fressen, weil es zu wenige sind? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Limicolaria flammea das Fressen einstellen, wenn die Gruppe zu klein ist.

XXSternXX hat geschrieben:Die Nachtabsenkung ist auf alle Fälle zu heftig. Meine haben tags wie gesagt zwischen 26 und 28 Grad, Nachts höchstens 2 Grad weniger

Ich halte diese Schnecken zwar nicht, denke aber, dass maximal 2°C Nachtabsenkung etwas wenig ist, gerade zu dieser Jahreszeit. In der Natur wird es nachts ja auch kälter.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Schnegg am 24.10.2009, 18:19

Das mit der Nachtabsenkung hatte ich im Internet gelesen. Deshalb habe ich es so gemacht, dass es so um die 20°C ist. Kann auch 22°C sein. So genau weiss ich das nicht.
Heute habe ich Süßkartoffeln geholt, aber auch diese wurde zumindest von der Schnecke nicht gefressen, die weniger aktiv ist. Sie ist aus ihrem Haus gekommen, einmal über alles drüber gekrochen und hat sich wieder zurück gezogen. Ich habe jetzt noch eine Truppe (5 Stück) junge Imaculata dazu gesetzt. Die sind jetzt gleich groß.
Dann werde ich mal die Luftfeuchte höher ansetzen. Und mal schauen, ob sie den Kalkbrei mit Fischflocken essen *seufz*
LG Karine
Schnegg

Beitragvon XXSternXX am 24.10.2009, 18:21

Hiho!

Naja, wir leben ja nicht in Afrika sondern in Deutschland - hier ist die Nachtabsenkung massiv - aber in den der Region in der Limis vorkommen nicht.

Limicolaria kommt in der Regel in Nigeria / Westafrika vor. Dort hat es im südlichen, suptropischen Bereich eine ganzjährige Luftfeuchte die zwischen 85 und 95% liegt. Die Temperaturen liegen immer bei um die 30 Grad und es gibt nur eine minimale Nachtabsenkung.

Da Limis viel Feuchtigkeit sehr gerne mögen gehe ich mal davon aus dass sie nicht aus der Wüstenregion Westafrikas kommen sondern aus der subtropischen Region.
Und wenn ich meine 8 so beobachte dann passt das so ganz gut.

LG

Hilde

PS: für Immis ist das Klima aber viel zu heftig - würde ich jetzt mal sagen. Setz sie lieber kleiner und pass das Klima an.
XXSternXX

Beitragvon Sandy am 24.10.2009, 21:51

Hallo,

meine Aussage mit der Nachtabsenkung in der Natur bezog sich auch auf Nigeria, nicht auf Deutschland. :wink:

Gemäß den Klimatabellen gibt es auch im südlichen Bereich eine Nachtabsenkung von ca. 6-7°C, was den Temperaturen bei Schnegg schon sehr nah kommt. In Zaria, wo diese Tiere ebenfalls vorkommen, sind es momentan sogar 10-14°C.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon XXSternXX am 24.10.2009, 22:06

Hi!

Ich denke es kommt schlichtweg darauf an wie sich die Schnecken wohl fühlen. Meine hatten es anfangs zu kühl nachts - und seid ich nur noch sehr gering absenke - sind sie sehr aktiv, wachsen und fressen. In den Subtropen - in denen Limis eben auch häufig vorkommen - gibt es nur sehr geringe bis keine Temperaturabsenkungen.

Die Schnecken kommen wie du schon sagst aus diversen Gegenden Afrikas. Manche brauchen es so - andere so...

Wenn sich die Schnecken momentan nicht wohlfühlen, und das scheint ja so zu sein - würde ich es eben wärmer versuchen und mit weniger Absenkung. Ausserdem relativ feucht.

LG

Hilde
XXSternXX

Beitragvon Schnegg am 25.10.2009, 07:43

Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt gestern die Dinge geändert, wie Luftfeuchte, Temperatur und habe ihnen Süßkartoffeln und Feldsalat angeboten. Leider geschah nichts :( Sie haben weder gefressen, noch sind sie rumgekrochen. Sie liegen immer noch dort, wo ich sie gestern hingelegt habe. Die eine ist mal ein Stück gestern rumgekrochen, die andere ist mal ein Stück aus ihrem Haus gekommen und das wars. Und jetzt? :? :? :?
LG Karine
Schnegg

Beitragvon smilla am 25.10.2009, 08:09

Hallo,
ohne das jetzt genau zu wissen, denke ich, Dein Bodengrund ist zu nass.
Limis mögen zwar gerne eine hohe Luftfeuchte, aber keinen nassen oder extrem feuchten Bodengrund.
Hast Du die Limis auf einer Börse gekauft?
Vielleicht sind Deine Limis nicht aus Nigeria sondern aus Togo....
Falls es die Togo-Importe sind.... kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung sagen...."schwierig zu halten".
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Schnegg am 25.10.2009, 11:11

smilla hat geschrieben:Hallo,
ohne das jetzt genau zu wissen, denke ich, Dein Bodengrund ist zu nass.
Limis mögen zwar gerne eine hohe Luftfeuchte, aber keinen nassen oder extrem feuchten Bodengrund.
Hast Du die Limis auf einer Börse gekauft?
Vielleicht sind Deine Limis nicht aus Nigeria sondern aus Togo....
Falls es die Togo-Importe sind.... kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung sagen...."schwierig zu halten".

Der Boden war bislang nicht nass. Nur feucht.
Ja, sie sind von einer Börse und es stand drauf, dass sie aus Togo sind. Bin aber schon im Kontakt mit der Züchterin.
LG Karine
Schnegg

Beitragvon Thuja am 25.10.2009, 12:00

Schnegg hat geschrieben:so, ich habe jetzt gestern die Dinge geändert [...].Leider geschah nichts

Ich denke, dass du was die Veränderungen angeht ein wenig mehr Geduld aufbringen musst - auch wenn die Zeit ein wenig drängt, da die Tiere ja schon seit einer Weile schlecht/nicht fressen... So eine Umstellung des Klimas ist für die Tiere auch eine gewisse Art von "Stress" und sie brauchen meist eine Weile, bis sie sich an die neuen Bedingungen adaptiert haben. Bloß nicht gleich alle Werte wieder ändern, sondern ein wenig abwarten, vielleicht tut sich ja in den nächsten Tagen noch was.

Da du von einer "Züchterin" schreibst: Sind die Tiere denn NZ oder WF aus Togo... :?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Schnegg am 25.10.2009, 17:59

@Thuja: soweit ich weiss sind es Nachzuchten. Ich glaube, das stand zumindest auf der Box drauf. Da muss ich sie mal fragen...
Ja, eigentlich weiss ich ja auch, dass Veränderungen ihre Zeit brauchen, aber ich habe Angst, dass die Schnecken sterben :(
LG Karine
Schnegg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung