Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Gestern sind bei mir drei neue Schnecks eingezogen. Die Ex-Besitzerin bezeichnete sie als Achatina marginata und sie wusste auch leider nicht wie alt die Tiere sind. Da ich mich aber sofort in diese Drei verliebt hatte habe ich sie genommen und mir gedacht den Unterschied zwischen ovum und suturalis werde ich dann heute bei Tageslicht genau klären. Nun bin ich mir aber nicht mal sicher ob es überhaupt marigis sind.
So nun zu den Schnecks: Die Gehäuse sind ca. 8 cm und haben einen dezenten Grünstich (ich hoffe das kann man auf den Bildern sehen), der Apex ist nicht wirklich rosarot aber auch nicht wirklich gelblich. Die Columella ist eindeutig rosarot und geht schon fast ins lilane. Auf den Bildern sieht man nur einen schmalen Teil aber ich hab gestern bei einer Schnecke die gesammte Columella gesehen da sie sich weit in ihr Eigenheim zurück gezogen hatte.
Sind es vielleicht Mischformen zwischen ovum und suturalis? Oder sind es gänzlich andere Archachatinas? Da ich nur Archachatina marginata suturalis habe bin ich da etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank schon mal.