Immaculata panthera mit braunem Fuß?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Immaculata panthera mit braunem Fuß?

Beitragvon Cleo am 19.12.2009, 06:53

Hallo,
ich hab ja vor einiger Zeit immaculata-Nachzuchten in einem Zoogeschäft gekauft. In dem Becken waren neben den immi-Eltern noch 1 oder 2 albopicta, die aber von der Größe her eher subadult aussahen. Eine meiner immis hat einen schokoladen-braunen Fuß, was für immis ja nicht üblich ist, bzw. was ich so nicht kenne. Alle immis, die ich hatte und habe haben einen hell-cremefarbenen Fuß mit bräunlichem Aastrich.
Die Columella ist immi-entsprechend, wenn auch weniger ausgeprägt als bei den immis mit normal hellem Fuß. "Darf" eine reine immi so einen schokoladigen Fuß haben? Es waren übrigens keine fulis mit im Becken im Zoogeschäft.
Ich hab gerade nochmal ins Buch von A. Leiß geschaut: er unterscheidet ja nach I. immaculata und A. panthera. Bei beiden beschreibt er die Fußfarben "weißlich bis gelblich braun oder rötlich-orange (I. immaculata) und "weißlich gelblich braun bis hell rotbraun" (A. panthera).

Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Immaculata panthera mit braunem Fuß?

Beitragvon Cleo am 23.12.2009, 08:47

*schieb*....wo sind all die Immi-Liebhaber, zeigt her Eure Schnecken-Füße :) Ich hab die Fotos auch mal an Andreas Leiß geschickt in der Hoffnung, dass er mir weiterhelfen kann. Ich möchte halt keinen immi-Mischling in meinem reinen immi-Becken haben.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Geli am 23.12.2009, 08:50

Hallo Cleo,

ich bin jetzt keine große Hilfe und kann nur sagen, dass meine immaculata damals alle helle Füße hatten...

Kannst du vielleicht noch ein Foto bei Tageslicht machen?
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Cleo am 23.12.2009, 09:12

Hab die Hübsche mal spontan geweckt zum Foto-Shooting:

Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Geli am 23.12.2009, 09:14

Was mir spontan auffällt ist, dass der Aalstrich gar nicht soo deutlich zu sehen ist, wie das für immaculata eigentlich typisch ist.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Cleo am 23.12.2009, 09:23

Geli hat geschrieben:Was mir spontan auffällt ist, dass der Aalstrich gar nicht soo deutlich zu sehen ist, wie das für immaculata eigentlich typisch ist.

Genau das ist mir auch aufgefallen :roll:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Miky am 23.12.2009, 13:20

Also der Fuß sieht er untypisch aus.
Vllt. ist es eine Kreutzung.
Wenn du meinst das die Albos eher subadult aussahen waren sie bestimmt nicht ausgewachsen.
Allerdings ist meine Zöglingsfuli auch schon mit 4-5 cm geschlechtsreif geworden.

Viellecht hatten sie auch voher im Becken , also bevor du die Immis gekauft hast, noch andere Schnecken(Fulis?) mit drinne dir dann aber jem. vor dir gekauft hat :?

Frag doch lieber nochmal im Geschäft nach ob es so in die Richtung geht.

Liebe Grüße :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Cleo am 29.12.2009, 17:09

Moin moin,
so, Andreas Leiß hat mir geantwortet, dies hat er geschrieben:
"Hallo Claudia,

leider komme ich erst heute dazu, auf Dein mail zu antworten. Es handelt sich bei dieser Schnecke durchaus um ein für immaculata typisch gefärbtes Exemplar. Diese Art besitzt, was die Fußfarbe betrifft, ein großes Farbspektrum. Typisch ist jedoch immer das dunkle Netzmuster an den Fußseiten, welches Dein Exemplar auch sehr deutlich zeigt. Bei Wildfängen hatte ich die Beobachtung gemacht, dass Tiere aus einem bestimmten Gebiet stets relativ einheitliche Fußfarben aufwiesen. Nachdem in den Terrarien immer wieder unterschiedliche genetische immi-Gruppen miteinander gekreuzt werden, kann es durchaus vorkomme(und ist aus genetischer Sicht auch zu erwarten), dass es in den folgenden Generationen zu Aufspaltungen kommt und so aus einem Gelege Schnecken mit mehreren unterschiedlichen Fußfarben auftreten.

Schöne Grüße

Andreas"
Grüße von Cleo Image
Cleo

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung