Achatina zebra heißt eigentlich Cochlitoma zebra

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Achatina zebra heißt eigentlich Cochlitoma zebra

Beitragvon Geli am 10.01.2010, 11:56

Hallo zusammen,

ich habe folgende Info von Andreas Leiß bekommen:

Ich kam vor wenigen Monaten darauf, nachdem mein Buch in einer malakologischen Zeitschrift von Dr. van Bruggen, einem Spezialisten für südafrikanische Schnecken, rezensiert wurde und er darin die (berechtigte) Kritik vermerkte, dass ich auf die 2004 von Mead publizierte Arbeit über südafrikanische Achatiniden nicht eingegangen bin. Ich muß gestehen, dass ich keine Kenntnis über diese Arbeit hatte und daher in meinem Buch auch die alte Systematik anwandte. Vor einiger Zeit suchte ich dann im Museum nach der Arbeit und fand sie auch. Es war offenbar die letzte große Publikation von Mead, der 2006 verstarb.
Er untersuchte die Weichteile der südafrikanischen Arten und stellte dabei fest, dass alle bis dahin zu Archachatina gestellten Arten anatomisch so stark von den westafrikanischen Archachatinas abweichen, dass sie zu einer eigenen Gattung gestellt werden müssen. Doch waren auch bei diesen Tieren einige deutliche anatomische Unterschiede vorhanden, so dass eine einzige Gattung nicht ausreichte. Somit finden sich die ehemaligen südafrikanischen Archachatina-Arten nunmehr in 3 neuen Gattungen, nämlich Cochlitoma, Bruggenina und Brownisca. Überraschend war nun, dass A.zebra aufgrund ihrer anatomischen Merkmale auch zu Cochlitoma gestellt werden mußte, obwohl sie ja zuvor nicht bei Archachatina sondern bei Achatina untergebracht war. Wie auch immer, diese Untersuchungen haben wieder einmal ein neues Licht in die Achatiniden-Systematik gebracht.

Ich hoffe, diese Anmerkungen sind für Dich und die Leser des Forums hilfreich. Hier noch der Titel der Publikation:
"Comparative reproductive anatomy in the South African giant land snails (Gastropoda: Pulmonata: Achatinidae)"
Zool. Med. Leiden 78 (2004)
A.R.Mead

Ich werde in der Artenbeschreibung die Bezeichnung gleich abändern.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Re: Achatina zebra heißt eigentlich Cochlitoma zebra

Beitragvon Fine am 10.01.2010, 12:06

Ach ja, stimmt, das hatte ich auch schon öfter gelesen.

Dazu passt vielleicht auch die Frage, ob man A. iredalei nicht in A. allisa umändern müsste.
Wenn Frank richtig liegt müsste sie ja eigentlich so heißen...hier mal der Thread dazu.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Geli am 10.01.2010, 12:13

Fine hat geschrieben:Ach ja, stimmt, das hatte ich auch schon öfter gelesen.

Ich auch, aber ich habe nie irgendwelche wissenschaftlichen Grundlagen dazu gefunden/gelesen und habe darum Andreas Leiß gefragt, ob er Informationen dazu hat.

Fine hat geschrieben:Dazu passt vielleicht auch die Frage, ob man A. iredalei nicht in A. allisa umändern müsste.
Wenn Frank richtig liegt müsste sie ja eigentlich so heißen...hier mal der Thread dazu.

Stimmt, den Thread hatte ich total vergessen...
LG Geli
Geli

Beitragvon Trochoidea am 11.01.2010, 17:15

Geli hat geschrieben:Ich auch, aber ich habe nie irgendwelche wissenschaftlichen Grundlagen dazu gefunden/gelesen und habe darum Andreas Leiß gefragt, ob er Informationen dazu hat.

Was willst du für wissenschaftliche Grundlagen? Journal of Molluscan Studies ist eine der besten malakologischen Zeitschriften!

Übrigens hat Andreas Leiß nicht ganz recht. Die südafrikanischen Archachatina-Arten sind alle in die Gattung Cochlitoma gestellt worden. In den beiden neuen Gattungen Bruggenina und Browniscia sind nur Arten aus Ost- bzw. Nordostafrika.
Trochoidea

Beitragvon Fine am 11.01.2010, 19:47

Trochoidea hat geschrieben:Übrigens hat Andreas Leiß nicht ganz recht. Die südafrikanischen Archachatina-Arten sind alle in die Gattung Cochlitoma gestellt worden. In den beiden neuen Gattungen Bruggenina und Browniscia sind nur Arten aus Ost- bzw. Nordostafrika.

Nur mal so interessehalber: um welche Arten handelt es sich denn da z. B.?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Geli am 12.01.2010, 12:37

Trochoidea hat geschrieben:Was willst du für wissenschaftliche Grundlagen? Journal of Molluscan Studies ist eine der besten malakologischen Zeitschriften!

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich nie etwas darüber gelesen und mich daher nie damit befasst habe und nicht, dass ich einer Zeitschrift keinen Glauben schenke ;)
LG Geli
Geli

Beitragvon Trochoidea am 12.01.2010, 21:20

Fine hat geschrieben:Nur mal so interessehalber: um welche Arten handelt es sich denn da z. B.?

Die meisten Artnamen hab ich noch nie gehört. Aber ich kann das ja mal raussuchen:
C. churchilliana
C. cinnamomea
C. crawfordi
C. dimidiata
C. drakensburgensis
C. kilburni
C. livingstonei
C. machachensis
C. marinae
C. montistempli
C. natalensis
C. omissa
C. parthenia
C. penestes
C. pentheri
C. sanctaluciae
C. semidecussata
C. semigranosa
C. simplex
C. transvaalensis
C. ustulata
C. varicosa
C. vestita
C. zebra
C. zuluensis
Dazu kommen noch ein Haufen Namen, die Unterarten, Formen oder Synonyme der oben genannten Arten darstellen. Füür viele Arten ist auch noch nicht ganz klar, ob es jetzt eigene arten sind oder nicht!

Bruggenia:
B. altitudinaria - Ruanda
B. bequaerti - Malawi
B. sandgroundi - Simbabwe
B. gebhardti, B. meadi & B. saskai - Tanzania

Brownisca:
B. neumanni - Äthiopien
B. obtusa - Uganda
B. stefaninii - Somalia
B. weberi - Sudan
Trochoidea

Beitragvon Cleo am 12.01.2010, 21:28

Mal so nebenbei....: ich geh mental immer vor Ehrfurcht in die Knie, wenn ich Deine Beiträge lese.....Respekt :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung