ich habe folgende Info von Andreas Leiß bekommen:
Ich kam vor wenigen Monaten darauf, nachdem mein Buch in einer malakologischen Zeitschrift von Dr. van Bruggen, einem Spezialisten für südafrikanische Schnecken, rezensiert wurde und er darin die (berechtigte) Kritik vermerkte, dass ich auf die 2004 von Mead publizierte Arbeit über südafrikanische Achatiniden nicht eingegangen bin. Ich muß gestehen, dass ich keine Kenntnis über diese Arbeit hatte und daher in meinem Buch auch die alte Systematik anwandte. Vor einiger Zeit suchte ich dann im Museum nach der Arbeit und fand sie auch. Es war offenbar die letzte große Publikation von Mead, der 2006 verstarb.
Er untersuchte die Weichteile der südafrikanischen Arten und stellte dabei fest, dass alle bis dahin zu Archachatina gestellten Arten anatomisch so stark von den westafrikanischen Archachatinas abweichen, dass sie zu einer eigenen Gattung gestellt werden müssen. Doch waren auch bei diesen Tieren einige deutliche anatomische Unterschiede vorhanden, so dass eine einzige Gattung nicht ausreichte. Somit finden sich die ehemaligen südafrikanischen Archachatina-Arten nunmehr in 3 neuen Gattungen, nämlich Cochlitoma, Bruggenina und Brownisca. Überraschend war nun, dass A.zebra aufgrund ihrer anatomischen Merkmale auch zu Cochlitoma gestellt werden mußte, obwohl sie ja zuvor nicht bei Archachatina sondern bei Achatina untergebracht war. Wie auch immer, diese Untersuchungen haben wieder einmal ein neues Licht in die Achatiniden-Systematik gebracht.
Ich hoffe, diese Anmerkungen sind für Dich und die Leser des Forums hilfreich. Hier noch der Titel der Publikation:
"Comparative reproductive anatomy in the South African giant land snails (Gastropoda: Pulmonata: Achatinidae)"
Zool. Med. Leiden 78 (2004)
A.R.Mead
Ich werde in der Artenbeschreibung die Bezeichnung gleich abändern.